Leiter die ausbilden!

EXPONENTIAL – FÜHRUNGSKRÄFTE DIE AUSBILDEN!

Die beste Frucht einer Führungskraft sind kompetente, neue Führungskräfte! Wie die beste Frucht eines Apfelbaums – neben guten Äpfeln – eben neue Apfelbäume sind, die gute Äpfel bieten und das Potential für neue Apfelbäume haben. Unserem Fachkräftemangel in Kirche und Gesellschaft begegnen wir durch Ausbildung. Die Kirche von Jesus Christus baut in ihrer eigentlichen Identität genau auf diesen Gedanken auf: Denn: „Machtet zu Jüngern“ lautet der Auftrag von Jesus!

Eine Kirche, die im Kern Jünger formt und dynamisch wächst – Ein Reisebericht

Die Reihe zur Exponential

Teil 1: Mitarbeiter in Bestform?
Teil 2: Der Ansatzpunkt für Leiter: Eine Kultur prägen
Teil 3: Wie Leiter eine Kultur der Jüngerschaft prägen
Teil 4: Die kritische Rolle des Kernteams, wenn Kultur verändert werden soll
Teil 5: Coach, Mentor oder Ausbilder? Was fördert Jüngerschaft am besten?
Teil 6: Leiter, die Jünger formen? Das geht nicht! Oder? Einwände zu Exponential …
Teil 7: Als Leiter nachwachsende Leiter ausbilden? Ich habe keine Zeit! Wirklich?
Teil 8: Leiter die Azubis prägen wollen, brauchen Profil! Welches?
Teil 9: Leiter, die „hinter die Kulissen“ blicken lassen …
Teil 10: Stress lass nach. Grundentscheidungen, um eine Kultur der Ausbildung zu schaffen
Teil 11: Leiter, die zu einem Segen werden. 5 praktische Schritte in Azubis zu investieren.

Azubis finden, einschätzen, auswählen u. berufen!

  1. Wie finden wir motivierte Mitarbeiter? | Teil 1 – Der Wert von Mitarbeitern!
  2. Wie finden wir motivierte Mitarbeiter? | Teil 2 – Finden oder formen wir Mitarbeiter?
  3. Wie finden wir motivierte Mitarbeiter? | Teil 3 – Was muss ein Leiter investieren, um motivierte Mitarbeiter zu erhalten?
  4. Wie finden wir motivierte Mitarbeiter? | Teil 4 – Genau beobachten, gute Fragen stellen. Worauf kommt es an?
  5. Wie finden wir motivierte Mitarbeiter? | Teil 5 – Dr. Dietrich Schindler gibt einen praktischen und faszinierenden Abriss dazu? (Video auf Englisch)
  6. Wie finden wir motivierte Mitarbeiter? | Teil 6 – Gebet für potentielle Mitarbeiter. Berufung von potentiellen Mitarbeitern.
  7. Wie finden wir motivierte Mitarbeiter | Teil 7 – Das Jesus Modell der Ausbildung. Können wir so starten?

Die nächste Generation von Leitern entwickeln: John Wentz zur „LEITERPIPELINE“ der Community Christian Church in Naperville.

„Eine großartige Vision ohne großartige Menschen ist irrelevant.“ Jim Collins Wie findet man „großartige Leute“? 10 Beobachtungen aus der Begegnung von Jesus mit Zachäus. Hier.

Grundkurs Leitung

In diesem Grundkurs findet der Ausbilder die Arbeitsblätter, mit denen er oder sie die eigenen Azubis auf dem Weg begleiten kann.

Exponential

Hinter diesem Stichwort verbirgt sich der Traum von Kirche, die exponential wächst, dabei im Kern “Jünger” hervorbringt und relevant in ihrer Kultur ist.

Solche Gemeinden sind nötig, in allen Milieus unserer Gesellschaft. Wir dürfen nicht der Versuchung auf den Leim gehen, allein ein tolles „Event“ (Gottesdienst, Celebration, Sunday Sessions …) zu gestalten. Oder anspruchsvolle klassische Gottesdienste, schlaue Glaubenskurse, bemerkenswerte Sozialprojekte … Veranstaltungen, Angebote, Inititativen dürfen immer nur Konsequenzen sein, wenn leidenschaftliche Jesus-Nachfolger auf echte Lebenssituationen ihres Umfeldes treffen und im Auftrag von Christus aktiv werden.

Worum geht es in der Kirche?

Doch was macht eine Gemeinde aus, wenn die „Milieu-Verpackung“ entfernt wird? Worum geht es im Kern? Was sollten alle Gemeinden als Priorität umsetzen, ganz gleich mit welchem Stil sie sich an ihr Umfeld wenden?

Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss:Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt. « Matthäus 28,18-19 NGÜ

Nicht der Bau der Gemeinde (die baut Jesus ja selbst!), sondern in aller Welt Menschen in die Nachfolge zu rufen, sie zu taufen, zu lehren und zu einer Lebenserneuerung zu führen, steht im Zentrum des Auftrages.

Die Impulse von EXPONENTIAL wollen genau dabei helfen. Menschen zu Jüngern von Jesus „zu machen“. Gemeinden zu inspirieren, Menschen zu Jüngern zu machen. Und diese Jünger von Jesus werden in der Kraft des Heiligen Geistes von Gott gebraucht, die Welt zu berühren. So entstehen relevante, auf Christus zentrierte und vollmächtige Gemeinden aller Couleur! In allen Milieus. Solche Gemeinden braucht unser Land!

6 Antworten zu Leiter die ausbilden!

  1. Pingback: Wie finden wir motivierte Mitarbeiter | Teil 7 | Esslinger Leiterforum

  2. Pingback: Exponential (4) Die Kultur gestalten! | 2 | Esslinger Leiterforum

  3. Pingback: Best of Blog! Nach 18 Monaten … | Esslinger Leiterforum

  4. Pingback: Die nächste großartige Führungskraft: Wie findet man sie? | DER LEITERBLOG

  5. Pingback: Neue Leiter braucht das Land! Eine Kultur der Beziehung schaffen, die Leiter hervorbringt! Aber wie? | DER LEITERBLOG

  6. Matthias Flad schreibt:

    Liebe Geschwister

    gibt es einen deutschsprachigen Kurs bzgl. discipleship making movements? So was wie dieses hier: http://moredisciples.com/about/

    Liebe Grüße und vielen DAnk

    Matthias Flad

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s