Aktuelles …

Mein täglicher Podcast. Seit 1.1.24. Von Mo – Fr. Ich reflektiere den Brief an die Kolosser. Jeden Tag eine kleine Portion „Bibel intensiv“. Auf Spotify, Apple Podcast, SoundCloud oder YouTube.

Tägliche kurze geistliche Impulse – Pilotprojekt | Testphase

Hier poste ich Fundstücke, Ideen, Anregungen, Meinungen, Links, Tipps … Das Inhaltsverzeichnis gibt dir die Möglichkeit, direkt zu den Inhalten zu springen. Der neueste Beitrag steht immer ganz oben, also auf Position 1.

  1. Mein täglicher Podcast. Seit 1.1.24. Von Mo – Fr. Ich reflektiere den Brief an die Kolosser. Jeden Tag eine kleine Portion „Bibel intensiv“. Auf Spotify, Apple Podcast, SoundCloud oder YouTube.

Eine aktuelle Untersuchung zur Situation der Kirche in Deutschland: KMU 6

Hier geht es zum direkten Download der PDF mit den Studienergebnissen.

Warum so viele Worship-Songs so gleich klingen

Im Worship-Business hat sich ein Monopol gebildet. Eine US-Studie hat die Ursprünge der 38 beliebtesten Worship-Songs zwischen 2010 und 2020 untersucht. 36 der Lieder kommen direkt oder aus dem Umfeld der Kirchen Bethel, Hillsong, Passion oder Elevation. Deren Popularität wurde unter anderem durch Single-Releases auf Spotify und anderen Streamingplattformen verstärkt. Mehr dazu hier.

Alle Predigten von Tim Keller kostenfrei!

Seit dem 31.3.2023 hat Tim Keller seine 2000 + Predigten, Vorträge und Serien kostenfrei und gut durchsuchbar ins Netz gestellt. Mehr Infos hier.

Wie geht es einer Ortsgemeinde, wenn es in ihren Reihen zu einem beachteten Aufbruch kommt?

Awakening! Leute aus aller Welt kommen! Super. Und dann?

Wie geht es eigentlich einer Gemeinde vor Ort, wenn ein geistlicher Aufbruch, ein Awakening, passiert. Leute reisen aus dem ganzen Land, aus aller Welt an. In den Medien ist viel Resonanz. Was aber ist mit den Menschen vor Ort. Mit der Kirchengemeinde? In Brownsville musste die Gemeinde nach der Phase von Grund auf neu aufgebaut werden. 

Nun hat ein Praktiker aus Wales dazu geschrieben, der Lead Pastor der Victory Church in Wales, Clyde Thomas: Sieben Monate stand die Kirche im Fokus, 100.000 Menschen aus der ganzen Welt besuchten sie. Hier ist, was er gelernt hat und was er für das Team in Asbury betet.

Ein Praxisbericht: https://www.premierchristianity.com/opinion/heres-what-i-learned-during-a-revival-at-our-church-in-wales-its-fuelling-my-prayers-for-asbury/14931.article

Stellen bleiben unbesetzt: der kommende Mangel an geistlichen Leitern und Leiterinnen!

Das ist zumindest die Meinung von Stephan Holthaus, Rektor der Freien Theologischen Hochschule in Gießen (FTH). Und er begründet sie. Hier geht es zu seinem Zwischenruf, den er als eine Alarmmeldung, als einen Weckruf verstanden wissen will. https://www.pro-medienmagazin.de/gott-braucht-dringend-leute/

Eden Fest – eine Einladung von Dr. Johannes Hartl

Es gibt Konferenzen über Technologie. Über Kunst. Über Wirtschaft. Über Spiritualität. Über Beziehungen. Über Ökologie.

Aber nur eine einzige, die all das verbindet. Das EDEN FEST ist anders als jede Veranstaltung, auf der Du je warst. Es wird Deine Perspektive auf die Welt verändern.

Es erwarten Dich spannende Impulse, inspirierende Workshops und Gemeinschaft mit anderen Menschen, denen unsere Zukunft am Herzen liegt. Gemeinsam wollen wir nachdenken und visionieren, wie wir unser Morgen menschlicher und lebenswerter gestalten können.

Dr. Johannes Hartl

Asbury Revival beendet?

Religios News berichtet hier: https://religionnews.com/2023/02/28/asburys-revival-is-over-what-happens-now-rupp-arena-nick-hall/

Wie ChatGPT unser Leben verändern wir

Erstaunliche Ergebnisse wirft das Tool aus. Was ist davon zu halten? Welche Veränderungen sind zu erwarten? Was kommt auf uns zu? Mein Freund Rainer Wälde hat einen lesenswerten Beitrag mit einer spannenden Einschätzung dazu verfasst. Hier ist er zu lesen.

(Frei)Kirche, die ihren Auftrag lebt!? Wie ist der Stand in Deutschland?

Ich freue mich schon sehr auf das Buch meines guten Bekannten Philipp Bartholomä, der als Professor für praktische Theologie unterwegs ist. Es kommt diese Woche auf den Markt! Worum es geht?

Wie ist das mit einer Kirche, die tatsächlich ihrem Auftrag folgt und tut was sie soll. Gelingt das in Deutschland, jetzt, in dieser Zeit? Oder wo stehen wir? Was sind die Perspektiven? Philipp hat sich mit einer Mega-Studie habilitiert und stellt hier die (ernüchternden) Ergebnisse und hoffnungsvollen Perspektiven vor. Gemeinsam mit seinem Kollegen, Prof. Stefan Schweyer. Demnächst mehr auf dem Blog. Das schon einmal als Tipp vorab: http://www.gemeindemitmission.net/

Tim Keller im Finale seines Lebens: sein Erbe für die nächste Generation

Im Februar 2023 hat er ein Schulungszentrum für Leitende in New York eröffnet, mit dem Verantwortungsträger im kirchlichen Raum für ein Wirken in einer postchristlichen Welt qualifiziert und unterstützt werden. Was das Angebot beinhaltet und worum es geht, stellt Keller und seine Leute hier vor:

Weitere Links: https://www.thegospelcoalition.org/thekellercenter/ | https://www.livenet.ch/news/international/16667_tim_keller_eroeffnet_schulungszentrum_fuer_leitende

Pfingsten 2023 – Ein starkes Festival

Über Pfingsten wird auf dem Dünenhof in Cuxhaven kräftig gefeiert, gelernt, angebetet, Gott erfahren. Wertvolle Begegnungen und eine Zeit der Inspiration steht auf dem Programm. Ich liebe die Küste, bin seit Jahrzehnten mit Leuten vom Dünenhof verbunden und freue mich, in diesem Jahr mit der großartigen Evi Rodemann, Debbie u. Kris Stout aus den USA und der inspirierenden Outbreackband und vielen anderen Leuten an der Küste zu sein. Bist Du auch dabei? Mehr Infos hier.

Wikipedia (EN) Eintrag zur Asbury Revival 2023

https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Asbury_revival

Im Eintrag auf Wikipedia findet ihr richtig viele Quellen zu den Ereignissen in Asbury verlinkt. Auch die Reaktionen in den Medien usw. Für jeden, der einen Überblick gewinnen möchte, der sich stark auf unterschiedliche Quellen stützt, ist hier richtig!

Die Predigt, nach die Asbury Revival ihren Ausgang nahm

Es ist ja immer spannend, in welchem Kontext wie etwas geschieht. In früheren Situationen gab es dann Berichte von Zeitzeugen, wir können – dank moderner Kommunikation – sozusagen zuschauen.

Der Prediger selbst (Zach Meerkreebs) war nicht so begeistert über seine Predigt, die im Februar 2023 zum Ausgangspunkt der Bewegung wurde. Michael Frost von der Uni Sydney hat das so weitergegeben. Direkt darunter der Link auf YouTube, mit dem man die Predigt vom Chapel Service anschauen kann.

Dokumentation (9 Minuten) zu Asbury: O-Töne, Zusammenfassungen, Interviews …

Asbury Revival – Awakening | Carey Nieuwhof’s Reflexionen für Pastoren u. Leiter

20.2.2023 | Seit einigen Tagen ist an der Uni ein geistlicher Aufbruch im Gange, der unterschiedliche Bewertungen bekommt. Bei Cary Nieuwhof haben ich interessante Kriterien für den Umgang mit den Ereignissen gefunden:

1. Seien Sie neugieriger und offener als verschlossen oder kritisch
Wir leben in einer sehr zynischen Zeit, aber wenn Gott sich tatsächlich bewegt, ist dies keine Zeit, zynisch zu sein.

2. Machen Sie sich keine Gedanken darüber, eine Position einzunehmen
Sie müssen nicht zu allem eine Meinung haben oder Ihre „Position“ zu allem, was geschieht, öffentlich kundtun. Das gilt besonders für Pfarrerinnen und Pfarrer.

3. Widerstehen Sie der Versuchung, das Geschehen zu imitieren
Wenn wir zu den praktischen Dingen kommen, mit denen Kirchenleiter zu kämpfen haben, dann haben Sie vielleicht schon Leute erlebt, die Sie gefragt haben: „Warum machen wir nicht etwas Ähnliches?“ Vor allem, weil die Erweckung auch auf einige andere Standorte übergegriffen hat.

4. Fühlen Sie sich nicht von der Generation bedroht
Obwohl ich versuche, die Kritiker so wenig wie möglich zu lesen, habe ich einige gesehen, die sich abfällig über das Geschehen geäußert haben, weil die Generation Z im Mittelpunkt steht. Die grundlegende Behauptung? Man kann ihnen theologisch nicht trauen.

5. Also… vielleicht zuschauen und dankbar sein?
Wer weiß, wann oder wie das alles enden wird, aber wie ein Mentor von mir oft sagt: Du kannst ein Schüler oder ein Kritiker sein.

Und wenn es darum geht, zu sehen, was Gott in der nächsten Generation tut, ist es vielleicht die beste Perspektive, die man als Führungskraft einnehmen kann, ein offenes Herz und einen offenen Geist zu haben.

Den Originaltext kannst Du hier lesen: https://careynieuwhof.com/5-thoughts-on-the-asbury-revival-for-pastors/

Mehr zur Asbury Entwicklung in den Medien

https://www.christianitytoday.com/ct/2023/february-web-only/asbury-revival-1970-2023-methodist-christian-holy-spirit.html

https://www.washingtonpost.com/religion/2023/02/15/asbury-university-christian-revival/

https://www.christianpost.com/news/asbury-university-revival-moving-to-new-sites-as-movement-expands.html

Mein Freund Dave Ferguson hat diesen Impuls zu Asbury gesetzt:


Einschätzung von Asbury durch Dr. Michael Brown, einem der Leiter 1996 – 2000 in der Brownsville/Pensacola Revival

Dr. Michael Brown, war der Gründer und Präsident der Brownsville Revival School of Ministry. Er hat so einen Aufbruch aus erster Hand miterlebt. Wo sieht er Parallelen, wo Unterschiede? Was sind die Kennzeichen der Bewegung, die in Asbury ihren Ausgangspunkt genommen hat?

Viele haben sich gefragt, ob es nicht zu früh ist, das, was an der Asbury University geschehen ist, eine Erweckung zu nennen. Hier sind einige Schlüsselpunkte, die Brown nennt und die die Erweckung in Asbury auszeichnen:

  • Der Zeitpunkt ist genau im Zeitplan. Die Leiter der Kirche haben gefastet und für eine Bewegung Gottes in der nächsten Generation gebetet.
  • Die Plötzlichkeit des Ereignisses weist alle Anzeichen einer Erweckung auf.
  • Tiefe Reue, Bekenntnis der Sünde und Heiligkeit haben die letzten zwei Wochen geprägt.
  • Menschen aus der ganzen Welt fühlten sich zur Teilnahme hingezogen.
  • Niemand kann sich das Verdienst zuschreiben, was geschehen ist.

„Ich glaube, dass wir die Früchte sehen werden, wenn es so weitergeht“, sagt Brown.

Mehr Berichte zu Asbury und den Entwicklungen findet man bei http://www.charismanews.com

Quelle: https://www.charismanews.com/culture/91572-is-asbury-university-making-the-right-decision

LOGOS 10 – Kostenlose Basisversion: ein Top-Tipp

Ich selbst nutze LOGOS schon viele Jahre. Die mächtige Basis Version gibt es schon kostenlos!

Lothar Krauss

Hier der offizielle Text von Logos:

Wie viele verschiedene Webseiten und Apps nutzen Sie, wenn Sie sich ein bisschen tiefer mit der Bibel beschäftigen wollen? Eine App für den Bibeltext, eine Webseite zum Übersetzungsvergleich, eine Suchmaschine für vermeintlich zuverlässige Hintergrundinformationen, ein Notizprogramm – oder vielleicht auch Stift und Papier …

Kein Wunder, dass Sie improvisieren müssen: Die meisten Bibel-Apps bieten nicht mehr als ein paar Bibelübersetzungen und Lesepläne.

Suchen Sie nach mehr? Auf dem Handy, im Browser oder am Computer ist Logos die kostenlose Bibel-App, die Sie beim Bibellesen weiterbringt.

  • Bibelübersetzungen vergleichen und parallel lesen
  • Bibelfakten aufrufen zu tausenden Personen, Orten und Themen: Das Faktenbuch ist wie Wikipedia für die Bibel, aber liefert Lexikon-Artikel und zentrale Bibelstellen zum Weiterlesen gleich mit.
  • Mit einer leicht verständlichen Anleitung tief schürfen: „Studienhilfen“ helfen dabei, einen Bibeltext ganz neu entdecken.
  • Ohne einen Funken Griechisch oder Hebräisch herausfinden, was im ursprünglichen Text steht
  • … zum Beispiel mit einer hebräischen Wortstudie zu einem Wort im deutschen Bibeltext: Was schreiben die Lexika zur Bedeutung, und wo kommt das Wort noch vor?
  • Logos gibt’s als App fürs Smartphone, den Computer oder im Browser. Notizen, Textmarker, u.v.m. werden zwischen Ihren Geräten synchronisiert.
  • Weitere Bibeln, Kommentare und Wörterbücher bei Bedarf ergänzen: Bauen Sie aus einem riesigen Sortiment elektronischer Bücher eine Bibliothek auf, die eine einzigartige Informationsfülle mitbringt und sich vollständig durchsuchen lässt.

Das sind nur einige der Funktionen, die es bereits in der kostenlosen Version Logos Basic gibt. Wer eine wirklich starke kostenlose Bibel-App sucht, oder wer ohnehin schon auf den Geschmack gekommen ist und Logos gern ausprobieren möchte, sollte unbedingt mit Basic anfangen. Ohne Haken, Kaufverpflichtung oder Probezeit.

Logos Basic ist gerade noch besser geworden. Es bringt über 40 kostenlose digitale Bücher mit, von denen es die meisten nirgendwo sonst gibt! Von Bibelübersetzungen zu Lexika und Kommentaren ist so einiges dabei, mit dem Sie die Bibel besser verstehen können. (Unsere Seite zu Basic hat eine genaue Inhaltsliste!)

Der Start ist eine Sache von Minuten:

  1. Schauen Sie auf unserer Seite vorbei: https://de.logos.com/basic
  2. Nach Ihrer kostenlosen „Bestellung“ erhalten Sie Links zu den Apps Ihrer Wahl
  3. Starten Sie mit Logos Basic – auf dem Notebook, Smartphone, Tablet oder sofort im Browser Ihrer Wahl.

Wir schicken Ihnen dann in den nächsten Tagen einige kurze E-Mails, die Ihnen die App erklären. So machen Sie das Beste aus Ihren Bibelstudien!

P.S.: Wenn Ihre Lieblingsbibel in Basic noch nicht dabei ist: Bei Logos kann man sich alle gängigen deutschen (englischen…) Bibelausgaben auch einzeln kaufen. Wenn Sie mit Basic loslegen, schicken wir Ihnen einen geheimen Gutschein, mit dem die allererste Bibel nur etwa 5 € kostet.


Gemeindegründung: ein gute Idee zur Vernetzung!

Ich bin immer wieder neu überrascht, dass es noch so viele Orte in Deutschland … gibt, die keine lebendige Landes- oder Freikirche, Gemeinschaft, Gruppe … haben. Viele Neugründungen finden an Orten statt, die bereits so ein Angebot bieten, obschon es natürlich auch dort weitere Gemeinden braucht.

Allerdings ist zu beklagen, dass es dann oft auch zum Wechsel in die Neugründung kommt, was zur Schwächung bestehender Kirchen führen kann. Viele dynamische und bekannte, junge Kirchen haben sich aus Christen gebaut, die bereits schon im Glauben standen und ihre Gemeinde hinter sich gelassen haben. Das muss nicht immer falsch sein, oft vielleicht sogar gut. Gründe dafür gibt es auch viele!

Zu beklagen ist, dass auf diesem Weg die „missionarische Aufgabe Deutschland“ nicht so wirksam angegangen wird. Es gibt aber auch viele gute Beispiele, wo Kirchen und Gemeinschaften bewusst nach Wegen suchen, wie sie in Städten und Regionen Fuß fassen können, die noch kein Angebot einer lebendigen Glaubensgemeinschaft haben.

Das Christus-Forum hat einen spannenden Weg gewählt, Interessierte zusammenzubringen. Eine Inspiration, der auch andere Freikirchen, Landeskirchen, Netzwerke … folgen könnten, oder?!


  1. Das Engagement der Mitarbeiter sinkt weiter
  2. Hybride Arbeit wird bleiben – das Büro wird nie mehr dasselbe sein
  3. Verwechseln Sie „im Büro sein“ nicht mit „Kultur“.
  4. Der hybride Arbeitsplatz wird Manager auf neue Weise herausfordern
  5. Burnout und psychische Probleme sind die neuen Produktivitätskiller
  6. Stille Kündigungen am Arbeitsplatz bedrohen die Kundenbindung

Der ausführliche Beitrag von Gallup ist hier zu lesen.