Was Leiter zum Blog sagen …

Philipp Bartholomä»Lothar Krauss teilt meine Überzeugung, dass Kirchen und Gemeinden in Deutschland nichts nötiger haben als eine konsequente Ausrichtung am Evangelium, d.h. an dem, was Jesus für uns getan hat. Dazu aber müssen Verantwortungsträger neu lernen, bewusst Evangeliums-zentriert zu predigen, zu leiten und Gemeinde zu gestalten. Ich bin dankbar, dass der LEITERBLOG dieses wichtige Anliegen über theologische und denominationelle Grenzen hinweg fördert und Leiter zu einem am Evangelium ausgerichteten Gemeindebau motiviert.«

Prof. Dr. Philipp Bartholomä ist Professor für Praktische Theologie an der Freien Theologischen Hochschule in Gießen (www.fthgiessen.de). Davor war er viele Jahre Pastor der Er-lebt Gemeinde Landau (www.er-lebt.de) und einer der Leiter des Europäischen Instituts für Gemeindegründung und Gemeindewachstum (www.gemeindeinstitut.de).

»Der LEITERBLOG ist für mich die erste Adresse im deutschsprachigen Raum, wenn es um Leitungsthemen geht. Ich bin fasziniert, welchen Spagat Lothar Krauss immer wieder schafft: Die theoretische und theologische Durchdringung von wichtigen Leitungs- und Führungsthemen auf der einen und die Alltagstauglichkeit und Praxisnähe seiner Beiträge auf der anderen Seite. Dazu die Fähigkeit, nicht nur die einfachen Themen, sondern auch die sperrigen und polarisierenden Themen aufzugreifen.

Es gibt für mich im deutschsprachigen Raum nichts Vergleichbares, das diese beiden Pole aus „Theorie und Praxis“ so sehr verbindet, ohne dass eins von beidem auf der Strecke bleibt. Der Leiterblog ist für mich in höchstem Maße inspirierend, faszinierend und ermutigend.«

David Brunner, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Wutachtal (www.wutachblick.de) und Blogger (www.david-brunner.de)

 »Für mich ist der LEITERBLOG eine wahre Fundgrube. Was Lothar Krauss über die Jahre hier gesammelt und aufgebaut hat, ist ein Geschenk – auch und gerade für verantwortliche Leiter innerhalb der Landeskirche. Hier bekomme ich das, was ich so konzentriert zum Thema Leitung an keiner anderen Stelle finde:  Christuszentriert, praxisorientiert und am Puls der Zeit.«

Lothar Bublitz, Freier Pastor der Ev. St. Matthäus Gemeinde Bremen und Mitinitiator des Kinder- und Jugendzentrums »Zuhause für Kinder« in Bremen-Huchting.

  »Ich lese immer sehr gerne den LEITERBLOG von Lothar Krauss. Kaum jemand im deutschsprachigen Raum spricht die unterschiedlichen aktuellen Leiterthemen im Gemeindebau so klar an wie Lothar.«

Dr. Paul Clark ist Pastor, Soziologe und seit 1984 Gemeindegründer in Deutschland. Er verantwortet das Forum für Leiterschaft im Gemeindebau und leitet seit 2015 das Gemeindegründungsprojekt der FCG Lindau in Bregenz.

  »Unsere erste Begegnung ist mir noch in guter Erinnerung. Dabei fiel ein Zitat, welches mich noch heute in meiner persönlichen Entwicklung begleitet: „Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wie wir sind. (Aus dem Talmud)“ Der LEITERBLOG ist deshalb relevant, weil er im Geiste der Reformation jeden ermächtigt wirkungsvoll zu leiten und guten Ideen die Bühne bereitet. Wir brauchen mehr Blogs, die transformativen Nutzen schaffen. Weiter so!«

Chris Cuhls ist als Eventregisseur für Unternehmesevents tätig. Er bloggt über die Prinzipien von Inszenierung und ist Autor des Buchs EVENTS WIRKUNGSVOLL INSZENIEREN sowie Begegnungen gestaltenAls Initiator der TechArts Konferenz hilft er, Gottesdienste wirkungsvoller zu gestalten.

Samuel Diekmann Blog  »Ich finde es gruselig, wenn Politiker, Manager und auch geistliche Leiter nur unter sich ihre Gedanken austauschen und elitäre, fast geheime Zirkel gründen. Das Esslinger Leiterforum bietet die Transparenz die ich so oft vermisse. Dieser Blog denkt laut und öffentlich auf hohem Nivea nach und gibt mir selber immer wieder Denkanstöße.«

Samuel Diekmann, ist Buchautor und Gründer einer Redner Agentur.

»Leitung ist ein Megathema unserer Zeit und das mit Recht. Unglaublich, welche Horizonte sich erschließen, wenn gut geleitet wird, unfassbar, welche Ressourcen sich in Nichts auflösen, wenn Leitung nur erlitten wird. Ich profitiere sehr vom LEITERBLOG, weil es Lothar Krauss immer wieder gelingt, mich „abzuholen“ und mir wertvolle Impulse zu vermitteln. Fundiert und konkret, genau, was ich brauche.«

Dr. Michael Diener, Präses Evangelischer Gnadauer Gemeinschaftsverband, Mitglied im Rat der EKD

Eggers, Ulrich Blog»Dieser LEITERBLOG teilt Erfahrungen und Fundstücke, die jeden bewegen, der in einer leitenden Position ist. Inspirierendes Lesefutter für Menschen mit Bewegungsenergie – die sich klar sind darüber, dass die natürliche Begabung immer wieder die Ergänzung durch einen mit Ermutigung und Anregung gefüllten Tank braucht.«

UIrich Eggers, Geschäftsführer SCM, Redaktionsleiter AUFATMEN / 1. Vorsitzender Willow Creek Deutschland

toby faix »Seit gut einem Jahr lese ich jetzt den LEITERBLOG und habe mich von der hohen Qualität der Beiträge überzeugen lassen. Das faszinierende an Lothar Krauss ist, dass er die kreative Spannung zwischen einer guten theoretischen Durchdringung der unterschiedlichen Themenbereiche und die praktische Anwendbarkeit im Kontext der Gemeinde nie auflöst. Das macht den Blog einzigartig und unverzichtbar für mich, sowohl für meine Aufgaben als Dozent für Gemeindepädagogik als auch für meine ehrenamtliche Tätigkeit als Ältester in der Gemeinde.«

Prof. Dr. Tobias Faix (DTh, UNISA), CVJM-Hochschule, Kassel | www.gesellschaftstransformation.de
www.institut-empirica.de

  »Lothar Krauss is a very important voice for church leaders today; not only because of what he knows but because of who he knows. Through his LEADERBLOG he shares the aggregated wisdom and experience of leaders he is connected with around the world to inspire, equip and encourage you to lead at your very best!«

Übertragung: »Lothar Krauss ist eine sehr wichtige Stimme für Leiter in der Kirche; nicht nur wegen dem, was er weiß, sondern auch wegen dem, wen er kennt. Durch seinen LEITERBLOG teilt er die gesammelte Weisheit und Erfahrung von Führungskräften, mit denen er auf der ganzen Welt verbunden ist, um zu inspirieren, zu qualifizieren und zu ermutigen, damit Leiter ihr Bestes geben!«
Dave Ferguson, Lead Pastor – Community Christian Church, Lead Visionary – NewThing, President – Exponential

SONY DSC  »Nicht viele informative Seiten suche ich im Internet regelmäßig auf, um mich über ihre Inhalte auf dem Laufenden zu halten. Der LEITERBLOG ist eine davon. Ich empfehle jedem meiner Studierenden, sich damit vertraut zu machen. Nicht nur werden Leitungsthemen und Verwandtes informativ, knapp und verständlich vorgestellt, auch die gute Zusammenstellung relevanter Literatur ist sehr hilfreich. Neben dem notwendigen „technischen“ Rüstzeug wird auch der biblisch-spirituelle Aspekt nicht vergessen. Danke, Lothar!«

Dr. Rudolf Fichtner, Studienleiter am Theologischen Seminar BERÖA, Erzhausen

kerstin Hack  »Ich schätze die Mischung aus Inspiration und Reportagen. Ich finde beides sehr anregend und hilfreich.«

Kerstin Hack, Autorin, Verlegerin und Coach. http://kerstinhack.de (Internetseite) | http://Kerstinpur.de (Blog) | http://down-to-earth.de

Thomas Härry Blog  »Dieser LEITERBLOG ist eine überaus wertvolle Quelle für alle, die Inspiration und Ermutigung für Ihre Führungsaufgabe suchen. Genau das brauchen Leitende! Mein Tipp: Diese Themen im Leitermentoring besprechen – und dann umsetzen!«

Thomas Härry, Dozent für Leitung u. Gemeindebau am TDS Aarau, Referent und Bestsellerautor.

 »Den Blog zu lesen – das war eine Empfehlung. Kostet nichts, ist schnell weggeklickt oder abbestellt, das waren meine Gedanken dazu. Weit gefehlt! Eine echte Fundgrube an Ideen, Erfahrungen, Recherchen – und immer mit Link versehen zum Vertiefen, Ergänzen oder gleich das ganze Buch kaufen. Außerdem: ein Nachschlagewerk – ich muss nicht alles selbst abspeichern. Bin restlos begeistert und profitiere von den Tipps vom Profi, ein Praktiker statt Theoretiker. Manchmal sind die Tipps nur Fingerzeige, allerdings mit großer Wirkung! Danke.«

Burkhard Heupel, Missionsleiter (Global Director) der Deutsche Indianer Pionier Mission e.V.

 »Wer Inspiration, Ermutigung und lebensnahes Führungskräftetraining für die Praxis sucht, ist bei Lothars Leiterblog mehr als 100 % richtig gelandet. Ich kann diesen Leiterblog nur wärmstens weiterempfehlen.«

Andreas Herrmann, Autor und Leiter der Move Church Wiesbaden

»Aus der Informationsflut relevante Themen für Leiter herauszufiltern: Das schafft der LEITERBLOG! Immer wieder stößt mich der Blog auf andere Leiter die mich inspirieren, auf Themen die mich herausfordern und auf Entwicklungen die ich nicht verpassen möchte.«

Christian Holfeld, Coach bei Jugend move e.V. (www.jugend-move.de) und Dozent für Praktische Theologie im Schwerpunkt „Leiterschaft in der Kinder- und Jugendarbeit“ am Theologischen Seminar Rheinland (www.tsr.de).

edwin-jung-blog  »Ich finde diesen Blog sehr hilfreich und spannend. Es berührt Themen, mit denen man sich als Leiter täglich konfrontiert sieht und gibt neue Perspektiven und Ermutigung.«

Edwin Jung, Vorsitzender der Freien Christengemeinden in Österreich, stellvertretender Vorsitzender des Rates der „Freikirchen in Österreich“ und Ratsmitglied der Evangelischen Allianz Österreich

johannes justus blog  »Ich finde den LEITERBLOG zielführend und SEHR GUT. Durch die Fokussierung nach innen und nicht nach außen, nach oben und nicht auf die Umstände, wird gebündeltes Wissen vermittelt und klare Ausrichtung auf das Ziel gegeben. Danke Lothar für deinen ausgezeichneten und wertvollen Beitrag zu diesem wichtigen Bereich.«

Johannes Justus, Präses des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP)

Markus Kalb, blog »Gute Leiter wollen sich selbstverständlich weiter entwickeln. Dazu brauchen sie die richtige Inspiration und wertvolle Gedanken. Die finde ich immer wieder auf dem LEITERBLOG – und bin begeistert von den immer wieder herausfordernden und weiterführenden Beiträgen. Die Mischung aus weiterführender Blickwinkel-Erweiterung, praktischer Leitungskompetenz, nachhaltiger Ermutigung und geistlicher Erbauung finde ich großartig. Darum lese ich den LEITERBLOG regelmäßig und empfehle ihn jedem geistlichen Leiter.«

Markus Kalb, war Leiter der Wiedenester Jugendarbeit (www.jugendforumwiedenest.de). Seit 2016 ist Markus einer der Leiter und Gemeindegründer im ICF München. Darüber hinaus ist er Autor des Buches „herzblut – Dynamische Jugendarbeit: Wie deine Jugendarbeit Leben verändert“.

  „Der LEITERBLOG von Lothar Krauss ist für mich aus verschiedenen Gründen eine Inspirationsquelle: Besonders bemerkenswert finde ich die Integrität, die Lothar als Leiter in den Begegnungen mit ihm und in seiner Praxis zeigt und vorlebt. Dazu gehört die klare Orientierung an dem biblischen Maßstab, die große Leidenschaft für das missionarische Zeugnis gegenüber einer verlorenen Welt, seine Vernetzung im Reich Gottes, die nüchtern und realistisch ausgerichteten Tipps und Anwendungsmöglichkeiten. Diese Mischung macht die Beiträge gleichermaßen sympathisch und relevant.“

Andreas Klotz, Generalsekretär, Bibellesebund, Marienheide

  »Leitung ist eines der ganz großen Mankos in Kirche, Gemeinde und generell in der Gesellschaft. In dem Leiterblog wird sehr viel Know-how transportiert und Menschen werden zur Leitungsverantwortung inspiriert, dass ist sehr gut. Diesen Blog verfolge ich besonders gerne, weil er mir guten Einblick in die konkrete Arbeit von Kirchen und Gemeinden gibt. Selbst in meinem Buisnessleben kann ich davon profitieren.«

Patrick Knittelfelder leitet ein Unternehmen mit rund 150 Mitarbeitern in Salzburg und Graz in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Immobilien. Dazu ist er einer der Geschäftsführer der HOME Mission Base Salzburg. Dort lebt er mit seiner Familie und rund 40 jungen Erwachsenen unter einem Dach. Darüber hinaus ist er Autor von  Lifestyle Jüngerschaft.

Christian Knorr Blog  »DER LEITERBLOG ist ein klasse Blog für Leiter, den ich sehr regelmäßig lese. Hier finden sich Empfehlungen zu qualitativ guten Büchern für Leiter, anregende Reflexionen zum Thema Gemeindeentwicklung in der westlichen Welt, sowie sehr hilfreiche Materialen & Impulse zum Thema Leitung von Lothar Krauss. Ich würde das Forum jedem weiter empfehlen, der sich als Leiter entwickeln will und auf der Suche nach Impulsen ist, die dabei helfen Gemeinde zu bauen, die in Deutschland etwas bewegt.«

Christian Knorr, M.A. Theologie | B.A. Pädagogik, Pastor Christus Gemeinde in Wuppertal. Seine Schwerpunkte sind die Entwicklung von Gottesdiensten, das Leitertraining und der neue Standort in Elberfeld.

HartmutKnorr Blog»Der LEITERBLOG von Lothar Krauss besticht durch gut durchdachte, tiefgehende Beiträge zum Thema Leitung. Er motiviert, sich mit den Facetten christlicher Leitung auseinander zu setzen. Ein toller Beitrag im deutschsprachigen Raum, den man als regelmäßige Leselektüre nur empfehlen kann.«

Hartmut Knorr, PH.D., Leiter der Conceptakademie EXPLORE, Hamburg

  »Der LEITERBLOG ist großartig. Lothar Krauss gelingt es Inspiration, Motivation und Innovation ebenso gut zu transportieren wie Herausforderungen für Leiterinnen und Leiter. Der LEITERBLOG ist, wie man sich Leitung wünscht, klar, hat den ganzen Menschen im Blick, beschönigt nicht nur, differenziert, sensibilisiert, ist christuszentriert, blickt über den Tellerrand und entwickelt sich ständig weiter. Eigentlich ein „Muss“ für christliche Leiter. Ich gebe gerne 5 Sterne.«

Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland

  »Menschen zu führen ist schwierig. Deswegen brauche ich als Leiter Quellen von Ermutigung und Hilfe.  Der LEITERBLOG ist auf jeden Fall eine solche Quellen! Ich danke unserem Herr Jesus für Lothar Krauss. Sein Herz ist es, die Kirche in Deutschland voran zu bringen!«

Konstantin Kruse, Leitender Pastor der Ecclesia Church Nürnberg & Erlangen

Detlef Kühlein Blog  »Ich bin eigentlich überhaupt kein Blogleser. Genau genommen lese ich nur zwei Blogs in Deutschland: Toby`s Blog (Tobias Faix) und den Leiterblog von Lothar Krauss! Warum? Na, weil sie richtig gut und inspirierend sind – darum!«

Detlef Kühlein, Erfinder und Produzent von „bibletunes – die Bibel im Ohr!“

  »Der LEITERBLOG ist eine fast unergründliche, feine Fundgrube an komprimiertem Handwerkszeug für (geistliche) Leiter. Für fast jeden Bedarf und jede Herausforderung gibt es passende Beispiele, Ausarbeitungen, konstruktiv kritische Betrachtungen, offene Spiegelungen zu Fehlverhalten und die Gelegenheit, innezuhalten. Denn was für einen Leiter den entscheidenden Unterschied macht und neben aller Theorie und Erfahrung unersetzlich ist, ist die innige Beziehung und die Vertrautheit mit dem besten und unfehlbaren Lehrer: Jesus Christus. Danke, Lothar, für diese Fokussierung.«

Peter Lehmann, Bundesleiter der Royal Rangers Deutschland

Iphone Doris 11 Dezember 375 »Der LEITERBLOG ist eine motivierende wie auch herausfordernde Plattform mit Themen die mir ins Leben sprechen, wenn ich mich ernsthaft darauf einlasse. Es braucht eine Portion Demut und Wille das Gelesene umzusetzen und aus den Erfahrungen von anderen zu lernen. Doch genau das brauchen wir als gesunde Leiter in unserer Entwicklung. Den Blog möchte ich nicht mehr missen!«

Doris Lindsay, Leiterin in All Nations Cape Town, Südafrika (www.ct.allnationsfamily.org / www.lindsays.ch) und Gründerin von More than pretty (morethanpretty.net), einem Leiterschaftsnetzwerk für Frauen aus dem deutschsprachigen Europa.

ivan_portrait_2014 »Durch den LEITERBLOG werden Führungspersönlichkeiten im deutschsprachigen Raum herausgefordert und ermutigt, das nächste Level als Leiter anzustreben. Vor allem die Rubrik „Für Leitungsteams“ ist eine Perle, die ich in der Arbeit mit meinen Teams sowohl auf Gemeindeebene, wie auf der Bundesjugendarbeit schätzen gelernt habe!«

Ivan Masalika, argentinischer Missionar in Deutschland seit 1999, Pastor der FCG Regensburg und (ehem.) Bundesleiter des Jugendverbandes Youth Alive Deutschland des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR.

  »DER LEITERBLOG zeigt im tragischen Fall Bill Hybels seine Qualitäten: demütige Motivation, fundierte Recherche, hohes Maß an Transparenz mit wertvollen Links zu den originalen Quellen und theologische Expertise. Danke, Lothar!«

Jürgen Mette, Vorstandsmitglied von Willow Creek Deutschland von 1996 bis (gesundheitsbedingt) 2016

David_Neufeld Blog  »Der LEITERBLOG ist einzigartig – weil er Themen aus der ganz persönlichen Warte des einzigartigen Lothar Krauss beleuchtet. Ich schätze Lothars Mischung aus eigener langjähriger Erfahrung in Leitungsverantwortung und hoher fachlicher Kompetenz. Und klar – als Verleger freut man sich natürlich besonders über jemand, der wie er Bücher verschlingt, bewertet, einordnet, kommentiert, mit Leidenschaft empfiehlt oder auch mal verwirft …!«

David Neufeld, Verleger des Neufeld Verlages, Cuxhaven

  »Herzlichen Glückwunsch dem LEITERBLOG! Was ich neben dem wertvollen Material der Leiterschulung besonders schätze sind die vielfältigen Einblicke, Kurzrezensionen und Empfehlungen zu aktueller und weiterführender Literatur zum Thema Leitung. Lothars profunde Übersicht über das weite Literatur- und Medienfeld zum Thema  ist eine stete Quelle der Inspiration. Ebenso die vielfältigen Links und Verweise. Ein Hammerblog! Danke.«

Dr. Bernhard Olpen, Pastor des CZD, im Vorstand des BFP und Dozent für Kirchengeschichte.

Febe Olpen Blog  »Für mich als Leiterin verschiedener Teams, ist dieser Blog, ein genialer Fundus, um mich selber und auch mein Team nach vorne zu bringen Dafür….. danke Lothar!«

Febe Olpen, Bundesleiterin des Kinderforum des BFP, Promiseland- Koordinatorin bei Willow Creek Deutschland

  »Seit Jahren ist der LEITERBLOG von Lothar Krauss für mich persönlich Ermutigung, wertvoller Wegbegleiter sowie Impuls- und Ideengeber. Viele Bücher, die Lothar in seinem Blog empfohlen hat, habe ich mir gekauft und durchgearbeitet. Lothar packt Themen an und erzählt authentisch aus der Praxis. Seine Erfahrungen als Leiter, seine Klarheit und Wirksamkeit, seine Transparenz sowie seine Kompetenz von Leiter für Leiter in Deutschland zu schreiben, machen den LEITERBLOG für mich einzigartig – ein großes Dankeschön dafür!!«

Heike Otparlik, war Leiterin von „Frauen mit Vision“, Syst. Businesscoach,  Teamtraining, sail&coach, www.heike-otparlik.de

K-Pache »Bei Facebook habe ich mich wieder abgemeldet – zu viel der (nichtigen) Informationen. Meine Apple News lese ich mit Interesse und den Newsletter unserer Gemeinde natürlich auch. Dazu all das, was täglich an News, Mails und Briefen meine Arbeit begleitet und ausfüllt. Also – eigentlich genug, aber da ist dann noch der LEITERBLOG von Lothar – und der gehört jetzt dazu, weil er einfach gut und hilfreich ist. Danke dafür.«

Klaus-Günter Pache war der langjährige leitender Pastor der Paulusgemeinde in Bremen (www.paulusgemeinde.de), Buchautor und Mitglied im Vorstand des Mülheimer Verbandes freikirchlich evangelischer Gemeinden (www.muelheimer-verband.de)

001-reto-pelli »Der Leiterblog ist für mich wie eine Zwischenverpflegung auf einer anspruchsvollen Bergwanderung in den Schweizer Alpen: Er stärkt mich, motiviert mich, inspiriert mich und hilft mir, auf Kurs zu bleiben. Er hilft mir kurze Zwischenhalte in meinem Alltag als Leiter und Pastor einzulegen und meinen Leitungsfokus zu schärfen. Nach den kurzen Pausen ziehe ich neu aufs Ziel fokussiert wieder los. Die Blogs helfen mir weiter (im doppelten Sinn) zu gehen, auf Kurs zu bleiben und relevant Gemeinde zu bauen. Ich bin dankbar für diese Art von Inspiration und empfehle den Blog Leitern in meinem Umfeld gerne weiter.«

Reto Pelli, Leiter und Pastor der Kirche im Prisma, Rapperswil-Jona, Schweiz (www.prisma-online.org | www.prisma.tv). Darüber hinaus unterstützt er Führungskräfte in der Kirche (www.prismaplus.org)

Peter Riedl Blog  »Mit dem LEITERBLOG hat Lothar Krauss wieder ein Gefäß geschaffen und es mit frischem Leben gefüllt. Er ist jemand, der nicht nur über Leitung schreibt, sondern sie auch lebt. Mit Lothar zu sprechen ist immer inspirativ und spannnend. Ich freue mich, dass er seine Fülle an Wissen, Erfahrung und Ideen zum Thema Leitung hier in diesem Forum zum Ausdruck bringt und mit anderen vernetzt. Dieses Forum ist wirklich eine wahre Goldgrube von Leitern für Leiter.«

Peter Riedl, Leiter der Gemeindeberatung des BFP

Bernhard Röckle Blog  »Ein Kaleidoskop welches Leitung in der Postmoderne in allen Facetten beleuchtet. Eine inspirierende frisch sprudelnde Ideenquelle mit relevanten Themen, Tipps und Tools. Absolut empfehlenswert!«

Bernhard Röckle, 1. Vorsitzender der Volksmission und Vize-Präses des BFP

JamesRos Blog  »Lothars Blog ist für mich eine ganz wertvolle Ressource wenn es um Leitung geht. Ich werde selber gerne auf die kompetenten Artikel immer wieder zurückgreifen. Gerne werde ich auch kommenden Leitern empfehlen den Blog zu abonnieren. Ich kenne keinen so guten Blog über geistliche Leitung wie dieses Angebot.«

James Ros, Gemeindegründer bei KirchenThür, Mitarbeiter des Gemeindegründungswerkes im BFP, Blogger zum Thema: Mehr Kirche.

26146-Chr-Rust »Was sollen wir Leiter denn noch alles lesen!“ Manchmal seufze ich unter dem vielen Material, dass sich mir auftut. Aber Lothars Blog ist eine geniale Fundgrube, genau aus dem Mix, der mir gefällt: Inspiration, Information und Innovation zum Thema. Eine Fundgrube für gute Ideen und ein prismatisches Denken. Also: Was sollen wir Leiter und Leiterinnen noch alles lesen? Klar: Lothas Blog!«

Dr. Heinrich-Christian Rust, war Pastor der Friedenskirche Braunschweig, innovativer Gemeindebauer, gefragter Konferenzredner und Mitarbeiter in vielen Initiativen des Reiches Gottes in Deutschland und darüber hinaus.

  »Ich bin kein großer Blogleser vor dem Herrn. Schon gar kein Blogger. Was Lothar Krauss aber auf seinem Leiterblog Woche für Woche schreibt erweitert meinen Horizont ungemein. Ich frage mich nur: woher nimmt er sich die Zeit, neben seiner florierenden Gemeinde und seinen vielen Aufgaben als „Mover & Shaker“ in unserem Land, diese vielen Impulse zu setzen. Aber das wird er mir bestimmt bei einem guten Glas Riojas eines Tages verraten.«

Kai S. Scheunemann ist Pastoraler Leiter in der Andreasgemeinde, Niederhöchstadt. Gemeinsam mit Klaus Douglass und Fabian Vogt hat er den GoSpecial aufgebaut und lange Jahre geleitet. Heute ist er leidenschaftlich dabei, die „Vision 2030“ umzusetzen. Als Editionsleiter bei Gerth Medien publiziert er innovative Impulse für eine gesellschaftlich relevante und Gesellschaft gestaltende Kirche.

Schneider,-Johannes-(klein) »Biblisch, relevant, zeitgemäß, inspirierend…  das ist der LEITERBLOG für mich. Lothar Krauss gelingt es, komplexe und umfangreiche Themen- und Fragestellungen analytisch zu durchdringen und zugleich kompakt in seinem Blog rüber zu bringen. Ich empfehle regelmäßig meinen Studierenden sich mit dem LEITERBLOG vertraut zu machen. Schließ Dich mir und den vielen Lesern des Blogs an, die ihn jeden Monat über 10.000 mal nutzen! Es wird Dein Leben und Deinen Dienst bereichern.«

Johannes Schneider, Direktor des Theologischen Seminar BERÖA, Erzhausen

Mark Schröder Blog  »Analytisch, kompakt und pragmatisch beschäftigt sich der Blog des Esslinger Leiterforums mit Leitungsthemen und bietet Anregungen zum Mit- und Weiterdenken. Die Inhalte sind für meine eigene Leitungstätigkeit eine echte Bereicherung. Danke dafür.«

Mark Schröder, Hauptpastor der Elim Leipzig, Regionalleiter im BFP

artur »Schon bevor ich Lothar kannte, war DER LEITERBLOG für mich der gewinnbringendste deutsche Blog. Jetzt, wo ich Lothar persönlich kennen gelernt habe, schätze ich das ganze Konzept, von einem erfahrenen und charakterstarken Leiter zu lernen, noch mehr. Lothar, danke für die Inspiration, Ermutigung sowie für meine persönliche Entwicklung auf Grund deiner Artikel! Gott segne dich!«

Artur Siegert, Leiter der Kirche für Oberberg und der Leiterakademie

Andy Sommer Blog  »Leitung ist der Schlüssel zu Gemeinden, die Gottes Auftrag erfüllen. Aber wie leite ich mich und andere? Ich wünschte, dass der LEITERBLOG  schon viel früher im WWW aufgetaucht wäre! Biblisch, praxisorientiert, innovativ, theologisch versiert und voll von tiefen Gedanken… Danke!«

Andreas Sommer, Leitender Pastor der fcb, Mitglied im Vorstand des BFP

»Der LEITERBLOG: Tiefe! Weitblick! Vielfalt! Herausforderung! Inspiration! All diese Merkmale vereint Lothar Krauss in meinen Augen auf seinem Blog – und das zu verschiedensten Themen rund um das große Thema Leitung. Lothar schafft es dabei einerseits, komplexe Themen einfach auf den Punkt zu bringen und andererseits, vermeintlich einfache Fragen und Antworten, Aussagen und Meinungen in einen größeren Zusammenhang zu stellen und dabei auch einmal konstruktiv zu hinterfragen. Für mich ist der LEITERBLOG eine Quelle der Inspiration, eine Fundgrube an wertvollem Material und eine Plattform, auf der ich jede Menge Möglichkeiten, Anregungen und konkrete Vorschläge zum Weiterdenken und Weiterforschen finde.

UND: Das was im LEITERBLOG zu lesen ist, kann man in Lothars Leben und Dienst beobachten. Hier hat jemand nicht einfach ein paar gute Ideen, wie man etwas machen könnte. Vielmehr lässt uns hier jemand Anteil an einem Schatz haben, den er in seinem täglichen Leben mit Gott und seinem Dienst für Gott über Jahrzehnte zusammengetragen hat und weiter formen und verfeinern lässt. Autor und Blog sind ein „work in progress“ – und das ist so erfrischend, ermutigend und nah am Leben. Vielen Dank dafür!«

Sebastian Stark ist Studienleiter der Bibelschule Glaubenszentrum Bad Gandersheim.

Stefan Striefler Blog  »Relevante Leitungsthemen kompakt und klar dargestellt. In dieser Form und Qualität einzigartig – ein großer Gewinn!«

Stefan Striefler, Pastor und 2. Vorsitzender der Volksmission, Leiter von Young-Mission und 9/36

Tim Sukowski Blog  »Der LEITERBLOG bietet frische Inspiration für Leiter, die ich immer wieder begeistert lese. Man merkt dabei den Herzschlag für auftragsorientierte und relevante Ortsgemeinde – I love it!«

Tim Sukowski, Leitender Pastor von K21 und Regionalleiter im BFP

  „Der LEITERBLOG von Lothar Krauss ist erfrischend und sehr lehrreich zugleich. Ich finde es gut, wie er Themen  anspricht, sie analysiert und dadurch vielen Menschen hilft in ihrer Leitungsverantwortung zu wachsen. Seine Beiträge sind ein großer Gewinn für den deutschsprachigen Raum, da er es schafft, Menschen mit dem Thema Leitung vertraut zu machen und somit auch immer mehr Kirchen in diesem Bereich aufblühen können.“

Tobias Teichen, Lead Pastor des ICF München und des ICF Movement in Deutschland.

andreas_timm3 Blog»Der LEITERBLOG hält mich „up-to-date“ mit Themen, Trends, und Tools, die ich als Leiter wissen muss. Es thematisiert Spannungsfelder, die sonst nicht oft in Seminaren oder Konferenzen angesprochen werden, spiegelt und fordert mich heraus und ermutigt mich dadurch, weil ich weiß, ich stehe nicht alleine da. Ungemein wichtig sind die Kerngedanken aus Büchern und Artikel, die ich alleine nicht alle lesen kann – aber dadurch sicherlich lesen werde!«

Andy Timm, Hauptpastor des Christus Centrum Tostedt

Frank Uphoff Blog »Als Leiter bin ich ständig auf der Suche nach neuen Impulsen, tiefgehenden und ausgereiften Gedanken, die mir helfen, meine eigene Leitung zu reflektieren und zu korrigieren. Solch ein „Spiegel“ ist dieser Blog. Man sieht nicht nur wie in einem Spiegel seine eigene Situation, sondern findet ausreichend Tools, um Korrektur praktisch umzusetzen. Hier ist kein „Schmalspurprediger“ am Werk, sondern Breite ist durch Impulse aus unterschiedlichsten Hintergründen Programm.

Danke, Lothar, dass du auf diesem Wege deine Einsichten und Erfahrungen einfühlsam in einer öffentlichen Schatzkiste zur freien Bedienung zugänglich machst. Da ich selbst weiß, wie viel Energie Schreiben kosten kann, zolle ich hohen Respekt für deine Investition. Weiter so!«

Frank Uphoff, Vizepräses des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP)

Stefan Vatter Blog »Inspiration, Vision, Motivation – drei Dinge die Menschen in Leitung für ihr Leben und ihren Dienst immer wieder benötigen. Der LEITERBLOG ist eine Fundgrube authentischer Inspiration, gelebter Vision und geistgewirkter Motivation – einfach zu empfehlen!«

Stefan Vatter, Leiter der Geistlichen-Gemeinde-Erneuerung im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (www.ggenet.de) und Vorsitzender der Initiative Gebet (www.initiativegebetallgaeu.de). Er ist als Berater für Kirchengemeinden und Unternehmen tätig, Autor und Konferenzsprecher (www.stefanvatter.de). 

Ekkehart Vetter BLOG  »Kompliment für einen super lesenswerten Blog! Leiter/innen brauchen Inspiration, innovatives, authentisches und glaubensvolles Nachdenken über die eigene Berufung – gerade auch auf der Länge des Weges. Bei der Fülle von Internetangeboten und damit verbundenen Lesestoffs bin ich normalerweise zurückhaltend mit „Das-musst-du-unbedingt-lesen“-Tipps – den LEITERBLOG habe ich schon mehrfach im Freundeskreis empfohlen!«

Ekkehart Vetter, Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz und Präses des Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden

Rainer-Wälde »Lothar Krauss ist seit unserer ersten Begegnung bei einem Journalismus-Seminar vor 25 Jahren ein wertvoller Weggefährte. Seine Beiträge sind am Puls der Zeit und eine starke Ermutigung für mich. Wenn wir uns treffen, frage ich grundsätzlich: Hast Du einen aktuellen Buch-Tipp für mich, ein Thema, das Dich zur Zeit beschäftigt? Meist kommt direkt eine ganz Liste von Empfehlungen. Ich freue mich, dass er seinen reichen Erfahrungs-Schatz im LEITERBLOG mit vielen Führungskräften teilt.«

Rainer Wälde leitet leitet mit seiner Frau die Gutshof Akademie bei Kassel als Zentrum für Sinnsucher und Sinnstifter und und betreibt den Businessblog „Das Herz Ihrer Marke!“ Er berät Führungskräfte, damit sie auch in der digitalen Welt als authentische „Marke“ wahrgenommen werden.

???????????????????????????????  »Der LEITERBLOG von Lothar Krauss ist eine wahre Fundgrube von inspirierenden und fundierten Beiträgen rund um das wichtige Thema der geistlichen Leitung. Gut durchdacht und reflektiert werden hier verschiedene Aspekte des Leitungsdienstes und zur Entwicklung von Gemeinde kompakt und nachvollziehbar auf den Punkt gebracht. Ich kann diesen Blog uneingeschränkt empfehlen!«

Horst Werner, Studienleiter der Kandidatenausbildung  des BFP
Copyright der Fotos liegen bei den abgebildeten Personen. Nutzung mit freundlicher Genehmigung!

5 Antworten zu Was Leiter zum Blog sagen …

  1. Pingback: Best of Blog! Nach 18 Monaten … | Esslinger Leiterforum

  2. Pingback: esslingerleiterforum.org – Leiter brauchen Ermutigung! | Abenteuer Jugendarbeit

  3. Pingback: 20 Jahre | 700 Orte | 45 Sprachen | 2.000.000 Leiter | DER LEITERBLOG

  4. Franz Orasch schreibt:

    Shalom
    Ich bin „zufällig“ hier gelandet und total begeistert. Ich bin Gründer und (ehrenamtlicher) Leiter einer kleinen Gemeinde in Österreich. Von daher habe ich keine Zeit für Spielerein im Internet (Blogs; Facebook und Co). Hier finde ich nun eine sehr gute Seite mit sehr interessanten Infos. Hier werde ich öfters vorbeikommen.

  5. Pingback: AM MONTAG GEHT ES LOS! | DER LEITERBLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.