Grundkurs Leitung

Unter der Kategorie „Grundkurs Leitung“ sind alle Beiträge und Arbeitsblätter zum Grundkurs zusammengefasst. Einfach rechts in der Sidebar die Kategorie auswählen oder direkt diesen Link hier nutzen.

Das ist eines der Anliegen des des Esslinger Leiterforums und des Blogs: Material und Anregungen für junge und erfahrene Leiter auf dem Hintergrund des christlichen Weltbildes weiterzugeben.

Warum ein Grundkurs Leitung?

Der Grundkurs ist als Basisangebot gedacht. Was ist das Selbstverständnis einer Führungskraft, die in dieser Aufgabe bewusst als Christ stehen will? Was ist Führung? Wie geschieht sie? … Ich gliedere gedanklich die Beiträge in drei Felder:

  1. Die Person des Leiters
  2. Die Aufgabe des Leiters
  3. Die Werkzeuge des Leiters

Das Angebot wächst regelmäßig mit dem Ziel, eine kleines Archiv mit Arbeitsblättern und Impulsen aufzubauen. Das Material eignet sich zwar auch für die eigene Beschäftigung, ist aber am besten im 1 – 1 Coaching zu verwenden.

Azubi – Coaching: Der wichtige Unterschied!

Allerdings ist so ein Coaching im Sinne eines Auszubildenden zu organisieren. Der „Coachee“ sollte Seite an Seite von seinem Ausbilder lernen. Denn das beste Training ist das „Training on the Job!“ sowie das „Training Just in Time!“. Beide Aspekte werden vom Material unterstützt. Leiten lernt man aber letztlich nur durch leiten!

Dave & Jon Ferguson haben den Prozess auf einer Serviette aufgeschrieben, wie ein Ausbilder einen Azubi auf dem Weg begleiten könnte:

Azubi Prozess

  1. Ich tue. Du schaust. Wir reden.
  2. Ich tue. Du hilfst. Wir reden.
  3. Du tust. Ich helfe. Wir reden.
  4. Du tust. Ich schaue. Wir reden.
  5. Du tust. Jemand anders schaut.

Eine Antwort zu Grundkurs Leitung

  1. Pingback: Neue Leiter braucht das Land! Eine Kultur der Beziehung schaffen, die Leiter hervorbringt! Aber wie? | DER LEITERBLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s