Hilfen zu »Move 2«

Mit dem Move 2 „Substanz“ habe ich am Montag die besondere Rolle des Wortes Gottes herausgestellt. Und dabei gleichzeitig erwähnt, dass viele Christen nicht so recht mit dem Wort Gottes klarkommen. Das kann man beklagen, oder eben versuchen konstruktiv zu verstehen, wo die Hürden liegen und wie sie zu überwinden sind.

Bibel Journal vom ICF München

Genau das ist die Absicht vom „Bible Journal“, die beiden Bücher von Tobias Teichen und Christopher Hentschel zur intensiven, kreativen und konstruktiven Beschäftigung mit der Bibel. Ziel der Bücher ist, den roten Faden des einflussreichsten Buchs der Welt auf intuitive und kreative Art und Weise deutlich zu machen.

Für viele Christen ist die Bibel ein Buch mit sieben Siegeln!

  • Zu umfangreich die Sammlung aus 66 Einzelbüchern,
  • zu komplex die kulturellen Hintergründe über einen Zeitraum von mehreren tausend Jahren,
  • zu unverständlich die verschiedenen Textarten wie Gesetz, Erzählung, Poesie, Briefe oder Prophetie.

Der Nutzen der „Bible Journals“

Die beiden Bände des „Bible Journals“ begleiten die Leser in 52 Kapiteln durch die Bibel, erklären Hintergründe und zeigen verschiedene Möglichkeiten der Interpretation der Verse auf. Eigens produzierte Videopodcasts und kurzweilige Comics ergänzen das „Bible Journal“. Das ist tatsächlich ein kreativer und hilfreicher Zugang für eine Generation, die generell nicht zu viele Bücher … liest.

Hier ein Auszug aus dem Inhalt des AT Journals.

David Brunner, ein ebenfalls kreativer und engagierter Pfarrer hat die „Bible Journals“ auf seinem Blog vorgestellt. Lohnt sich zu lesen. Sein Blog ist darüberhinaus voll lohnend. Schau mal vorbei.

Eine Leseprobe der Journals findest du hier. Bestellen kannst du die Bücher hier. Im Bundle sind sie günstiger.

Das Jesus Projekt

Philipp Kruse und Stephanus Schäl haben mit ihrem Buch Das Jesus Projekt eine starke, weitere Quelle verfügbar gemacht, um tiefer in die Bibel einzutauchen. Sie haben dabei die junge Generation vor Augen. Die Beiden sind Fachleute in ihrem Bereich – Philipp ist der neue Vorsitzende vom Christival und Geschäftsführer der visiomedia Group. Stephanus Dozent für das Alte Testament und steckt mitten in seiner Promotion.

Als Leser wird man super anschaulich, fokussiert und konkret in diese Story von Gott mit der Menschheit mitgenommen. 6 Akte entfalten den Roten Faden der Story von Gott mit uns.

Die Autoren gehen nach dieser Struktur vor:

  1. Sie zeichnen die großen Linien der Story nach
  2. Sie gehen auf die Hauptfragen der großen Story ein
  3. Sie reflektieren die Punkte und fordern zur Eigenreflexion auf

Diese Struktur hilft mega, die Kernpunkte zu erfassen, ohne den Blick für die große Story von Gott zu verlieren. Es ist sozusagen ein Rundflug mit Tiefenbohrungen. Die Fragen sind wie ein Zutritt in die Story: was hat das mit mir zu tun? Wie berührt, prägt und verändert mich das, was Gott macht.

YouVersion

Zur YouVersion muss man nicht viel schreiben. In der jungen Generation hat ihr Vers des Tages die Losungen abgelöst und ihre Bibellesepläne helfen vielen, tiefer in die Bibel einzutauchen. Thematisch geführt. Richtig gut.

FEEDYOURSELF!

Feed Yourself ist eine zeitgemäße App, die neue Zugänge zum „Buch der Bücher”eröffnet. Mit ihr können die wertvollen Schätze der biblischen Bücher im Selbststudium, aber besonders in kleinen Gruppen gehoben werden. Sehr kreativ, innovativ und anregend unterstützt die App die Kleingruppe, die tiefer graben möchte. Sie bietet dafür mit 5-10  aufeinander abgestimmte Sessions zu jeweils einem Bibeltext und leitet die Kleingruppe auf diese Art durch ein Thema oder Bibelbuch.

Menüs

Die Idee einer Speisekarte steht hinter der App, die zu einem besonderen Menü führen will. Individuell wählbare Menüs geben dem gleichen Bibeltext ein jeweils ganz eigenes Aroma. Hier die Struktur:

  • Das Menü WORT befasst sich intensiv mit dem Bibeltext an sich.
  • Im Menü GEBET steht die persönliche Antwort auf das Gehörte im Vordergrund.
  • Das Menü GEMEINSCHAFT lädt ein, die Beziehungen in der Kleingruppe zu vertiefen.
  • Das Menü À LA CARTE bietet die Chance, passgenau zur eigenen Kleingruppe, einzelne Menüelemente auszuwählen.

Bibellesebund

Der Klassiker zum Schluss. Bewährt, aber nicht angestaubt kommen die altersspezifischen Hilfen vom Bibellesebund daher. Optisch schön aufbereitet und am Puls der Zeit. Unbedingt reinschauen, ob man da fündig werden kann. Auch als App verfügbar.

Wie auch immer der Zugang für euch und eure Leute ist, die ihr anleitet und begleitet – eines bleibt klar: ohne Substanz wird es nicht gehen. Und ohne Gottes Wort kommt es am Ende des Tages nicht zur Substanz. Die Wege mögen unterschiedlich sein, das Ziel bleibt gleich. Wenn Substanz entsteht, gelingt der Move und die Kirche gewinnt wieder an Power.

Blessings, Lothar

Über Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps, Die Werkzeuge des Leiters, Fitness für Leiter, Lothars Leiterpost abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Hilfen zu »Move 2«

  1. David Andreas Roth schreibt:

    Herzlichen Dank für die Arbeit, die du in diese Kurzportraits gesteckt hast!

Kommentare sind geschlossen.