Spielentscheider. Warum sind sie so gefragt und wertvoll? |2|

Jede Mannschaft im Sport, aber auch jedes Team im Beruf … braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen. Wir sehen das sehr deutlich in den unfassbaren Krisen dieser Tage! Was ist jetzt nötig? Wir brauchen Menschen, die das nicht hinnehmen wollen und deshalb um die Welt reisen und das Gespräch suchen. Die den Faden nicht abreißen lassen und den Traum nicht aufgeben, dass das alles nicht das letzte Wort ist.

Das sind Personen, die einen Unterschied bewirken, andere inspirieren und auch mitnehmen. Wir sprechen von Spielentscheidern. Sie gehören zum Geheimnis blühender Organisationen. Warum ist das so? 

Warum haben Spielentscheider so eine wichtige Rolle?

Weil sie sich angesprochen fühlen, zuständig, um die Fragen aufzugreifen, die im Raum stehen. Weil sie an ihnen nicht kapitulieren, sondern sich ihnen stellen, ihre Prioritäten so anpassen, dass sie auf sie eingehen können. Anders gesagt: sie geben Antwort: VerANTWORTliche. Mit Fleiß, Hingabe und Kompetenz. Sie entscheiden: das geht mich etwas an! Das ist meine Baustelle. Ich bin gefragt. „Egal wer es angefangen hat, ich werde es beenden“, um es mit Manni aus Ice Age 1 zu sagen. Wie machen sie das genau?

EINFLUSS

Sie nehmen Einfluss. Einfluss auf Prozesse, Projekte, Gruppen … Konkret: indem sie Menschen beeinflussen. Führen bedeutet immer: Menschen führen. Und EINFLUSS, das ist die kürzeste Definition von dem, was unter Führung, Leitung verstanden wird. Wir können sagen: die Spielveränderer nehmen Einfluss, sie leiten. Sie führen. 

Was bedeutet Leitung noch?

„Ohne Nachfolger, kann man kein Leiter sein!“ 

Keith Grint

„Wenn du denkst das du leitest, aber niemand folgt dir, dann gehst du nur spazieren.“ 

John C. Maxwell 

Die einfachste Definition für einen Leiter: NACHFOLGER HABEN! Wenn DIR niemand nachfolgt, dann bist DU kein LEITER! 

Führen bedeutet also immer MENSCHEN führen.

Immer! Führungspersonen beeinflussen andere. Sie inspirieren, stecken an, fordern heraus, gehen voran, ermutigen, ermahnen, fördern und manchmal fordern sie sogar. Sie helfen Menschen ihren Platz zu finden, ihre Talente zu entwickeln und formen aus begabten Einzelpersonen effektive Teams. Sie nehmen Einfluss auf Menschen und durch Menschen auf Projekte, Prozesse und Angebote. Aber am Ende des Tages führen sie immer Menschen. Deshalb ist Kommunikation ein wesentliches Werkzeug der Führung. Einfluss ist aber eine Größe, die auch Gefahren in sich birgt!

EINFLUSS ist zunächst neutral!

Einfluss kann auch ins Auge gehen! Wann? Wenn es ein schlechter Einfluss ist! Meine Eltern haben mich schon früh vor Leuten gewarnt, die einen schlechten Einfluss auf mich haben könnten. Dann haben sie mir Beispiele vor Augen geführt, wie sich der schlechte Einfluss im Leben von Verwandten, Bekannten … auswirkte. Ich war gewarnt.

Sage mir, mit wem du umgehst, so sage ich dir, wer du bist.“

Altväterliches Sprichwort.

Charakter

Das bedeutet „Gepräge“. Wie bei einer Münze. Auch wenn sie etwas abgegriffen ist, ist ihr Gepräge gut zu erkennen. Charakter: das, was ein Mensch im Dunkel ist. Das, was ein Mensch zeigt, wenn es eng wird. Wenn Träume platzen, Ungerechtigkeit erlebt und Zurückweisung erfahren wird. Das Verhalten, das sichtbar wird, wenn Projekte scheitern. Aber auch das Verhalten das zu Tage tritt, wenn ein Mensch macht anvertraut bekommt.

Abraham Lincoln hat es so gesagt: 

„Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen. Dann gib ihm Macht. 

Und jemand anders erinnert daran, 

„… dass Geld nicht den Charakter verdirbt, sondern ihn zum Vorschein bringt.

Die Frage nach dem eigenen Charakter ist die Schlüsselfrage. Wer ist der Mensch, der Einfluss hat? Wofür wird er oder sie ihren Einfluss gebrauchen? Und:

Welche Werte, Überzeugungen prägen einen Menschen? Für mich ist die Bibelstelle aus 1. Thessalonicher 5:15 (The Message) die Grundlage der Führung:

„Halte nach dem Besten im anderen Ausschau und gib Dein Bestes, um sein Bestes hervorzubringen.“

Leiter die Diener sind, um andere zur wahren Größe zu führen. Dafür übernehmen sie Verantwortung. Was passiert, wenn Menschen mit dieser Gesinnung, Leidenschaft, Hingabe, Ausdauer und Charakter das leben? Wie wird sich die Organisation, Firma, Familie, Gemeinde, der Verein … entwickeln.

Händeringend!

Solche Verantwortliche sind händeringend gesucht und gefragt. Was kann passieren, wenn Spielentscheider aufstehen und mit anderen beginnen Antworten zu suchen, Dinge nicht einfach so hinnehmen, wie sie sind? Und stell Dir vor, Du würdest in so eine Rolle gehen und beginnen einen Unterschied in Deinem Einflussbereich zu bewirken? Was könnte durch dein Leben sich verändern, erneuern oder auch entstehen?Bist DU schon so eine Person? Willst Du zu so einer Person werden?

Teil 1 | 2 | 3

Diesen Beitrag gibt es auch als Podcast.

Bisher sind diese Episoden in der Reihe erschienen:

Über Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Die Person des Leiters, Fitness für Leiter, Gemeindebau abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.