
Hinweis: Der Text und das Video/Audio ergänzen sich, haben viele Schnittmengen, sind aber nicht ganz identisch. 😉
Aktionismus ist kein Ersatz für gute Führung!
„Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.“ | Mark Twain
Nur fleißig sein und aktiv werden, ohne Plan und Ziel, ohne Kontrolle und Korrektur, macht keinen Sinn. Führungskräfte werden das vermeiden wollen. Aber mit welchem Plan, mit welcher Strategie gehen sie ihre Themen an?
Wie sieht der Prozess der Führung genau aus?
Oder anders gefragt: was machen Führungspersonen, wenn sie leiten? Acht Dinge sind zu nennen, die im Regelkreis der Führung zusammengefasst werden:

1. Ziele setzen
Warum sind Ziele so wichtig?
- Klarheit und Fokus: Ziele helfen dabei, klar zu definieren, was erreicht werden soll, und sie geben Orientierung, um den Fokus auf das Wesentliche zu legen.
- Motivation: Ziele bieten einen Anreiz, kontinuierlich an sich zu arbeiten, da das Erreichen eines gesetzten Ziels oft ein Gefühl der Erfüllung und des Erfolgs mit sich bringt.
- Messbarer Fortschritt: Durch das Setzen von Zielen kann man den Fortschritt messen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen.
- Priorisierung: Ziele helfen dabei, Prioritäten zu setzen und Ressourcen effizient zu nutzen.
- Selbstdisziplin: Sie fördern die Entwicklung von Selbstdisziplin und Ausdauer, da sie einen strukturierten Rahmen für das Handeln bieten.
Ziele sollten SMART gesetzt werden. Hinweis: Wir werden die einzelnen Aufgaben des Regekreises später in der Serien genauer anschauen.
2. Planen
Planung ist unerlässlich, um Klarheit, Struktur und Effizienz in Prozesse zu bringen. Sie ermöglicht es, Risiken zu minimieren, Ressourcen optimal zu nutzen und die Motivation zu steigern. Letztlich führt eine effektive Planung zu besseren Entscheidungen und nachhaltigem Erfolg sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene.
3. Entscheidungen treffen
Eine Kernaufgabe der Führungskraft, der Leitungsperson, haben wir gesagt! Aber Entscheidungen zu treffen, ist nicht nur eine zentrale Funktion der Führungsaufgabe, sondern damit beeinflussen Leitende den Erfolg einer Organisation und wirken auf die Arbeitsmoral und Motivation der Mitarbeiter ein.
Gute Entscheidungen auf dem Weg inspirieren, bestätigen und fördern …
Sie bringen die strategische Ausrichtung in die Praxis und sorgen für Ziele und Fokus der Organisation. Sie helfen im verantwortlichen Risikomanagement und auch bei der Konfliktlösung. Wer entscheidet, ist die Führungskraft 🤪.
Ein wesentlicher Beitrag im Regelkreis, sonst bleibt das Rad stehen.
4. Kommunizieren
Man kann ja nicht nicht kommunizieren, hat uns Paul Watzlawick erklärt. Viele Prozesse in Organisationen scheitern an der Kommunikation. Eine gewinnende, ehrliche, gute und klare Kommunikation sorgt für Klarheit und Verständnis im Team, in der Organisation. Veränderungsprozesse scheitern oft an einer nicht gelingenden Kommunikation, sagen Forscher. Aber wenn sie gelingt, fördert es die Zusammenarbeit und das Vertrauen zueinander. Teams arbeiten zusammen und Konflikte werden schneller gelöst.
5. Delegieren
Der fünfte Schritt im Regelkreis ist delegieren. Das fällt viele Führungsleuten nicht in den Schoß. Manchmal werden nur Jobs delegiert, nicht die notwendige Kompetenz und Zuständigkeit, um die Aufgabe erledigen zu können.
Führungskräfte sorgen sich, ob sie die Kontrolle durch Delegieren verlieren, haben nicht wirklich das Vertrauen in ihre Mitarbeitenden, wollen die Zeit nicht aufwenden, die gutes Delegieren nun einmal braucht (und dabei auch die gute Kommunikation!)
Ohne strukturierte Prozesse kann Delegieren chaotisch oder ineffektiv sein, was Führungskräfte entmutigen kann, diesen Schritt zu gehen. Aber er ist unverzichtbar, wenn sich die Führungskraft auf die strategischen Leitungsaufgaben konzentrieren soll.
6. Kontrollieren
Darüber hatten wir es schon, als wir über die Kernaufgaben der Führungsleute sprachen. Wir tauchen später noch einmal tiefer ein. Hier nur so viel: Es ist für beide Seiten nicht einfach, eine gute Kultur der Kontrolle aufzubauen, die einen Sinn für alle in der Organisation bietet.
Obwohl Kontrolle in der Führung ein kritischer Faktor ist, sollte sie sorgfältig ausgeübt werden, um Mikromanagement zu vermeiden und gleichzeitig Vertrauen und Eigenständigkeit der Mitarbeiter zu fördern. Empowerment.
Eine effektive Kontrolle ermöglicht es Führungskräften, die Balance zwischen Überwachung und Eigenverantwortung zu finden, was zu einem produktiveren und engagierteren Team führt. Die Qualität wird damit gewährt, die Ressourcen verantwortlich eingesetzt und letztendlich die Zufrieden aller gefördert.
Keine Angst vor Kontrolle!
7. Korrigieren
Der vorletzte Schritt im Regelkreis ist die Korrektur. Die hat mit Schritt 6 – Kontrolle – zu tun. Führungskräfte sollten sich nicht scheuen, Mitarbeiter zu korrigieren. Das ist ein wesentlicher Bestandteil effektiver Führung und Teil der Personalentwicklung, die jeder im Team verdient hat.
Korrektur kann dazu beitragen, die Leistung der Teamer zu verbessern, die Qualität der Arbeit sicherzustellen und eine positive Arbeitsumgebung zu fördern.
Die Befürchtungen des Leiters sind unbegründet, wenn die Korrekturen respektvoll, klar und konstruktiv kommuniziert werden.
Eine positive und lösungsorientierte Herangehensweise an Korrekturen kann die Motivation und das Engagement der Mitarbeiter steigern und gleichzeitig zur Erreichung der organisatorischen Ziele beitragen.
Führungskräfte sollten Korrekturen als Chance zur Förderung von Wachstum und Entwicklung ihrer Mitarbeiter sehen, anstatt als Kritik oder Bestrafung.
8. Feiern
Das Feiern von Erfolgen ist ein wichtiger Bestandteil einer positiven und produktiven Teamkultur. Es steigert die Motivation, stärkt die Zusammenarbeit und fördert die Mitarbeiterbindung. Für Teams entsteht so eine Umgebung, in der sich Mitarbeiter geschätzt und inspiriert fühlen. Diese Wertschätzung trägt nicht nur zur individuellen Zufriedenheit bei, sondern unterstützt auch den langfristigen Erfolg der Organisation.
Selbstreflexion
Hier findest du ein Arbeitsblatt zur Selbstreflexion der Episode. Klicke auf das Icon.

