
»Einfach leiten!« Welche Rolle sollen Geistesgaben spielen?
Wer das Neue Testament liest trifft auf die Gaben, die Gott Menschen durch seinen Heiligen Geist gibt. Die „Geistesgaben“. Einige sind der Meinung, dass Gott diese Gaben nicht mehr Menschen anvertraut. Andere schütteln den Kopf über diese Ansicht.
Der unsachgemäße und charakterlich fragwürdige Gebrauch der Gaben hat sie immer wieder in Verruf gebracht. Wir müssen uns davon befreien. Gott schenkt Menschen, die ihm nachfolgen, immer noch seine Gaben. Auch die »Gaben der Leitungen«, wie Paulus im 1. Korinther 12,28 herausstellt. In Episode 5 habe ich den Kontext beleuchtet und mich gerne für Geistesgaben ausgesprochen.

Thomas Schirrmacher’s Reflexion
Bei Thomas Schirrmacher stieß ich dieser Tage auf einen Text, den er im Rahmen einer Reflexion (Evangelical Review of Theology: “Reflections on the Use and Misuse of Spiritual Gifts”) die Frage nach den Geistesgaben und Leitung auf zwei Thesen zugespitzt, die ich super interessant finde. Sie betreffen meine Zunft:
- Auch Pastoren sollten nach Geistesgaben ausgesucht werden
- Pastoren sollten Raum für den Einsatz der Gaben machen, die sie nicht „an den Tisch“ bringen!
Welche Rolle sollen Geistesgaben bei Pastoren spielen?
Das ist ja mal eine richtig wichtige Frage, die Schirrmacher aufwirft und reflektiert. Er bleibt dabei nicht stehen, sondern erweitert seine Ausführungen auf die Fragen,
- wie das im Leitungsteam einer Gemeinde aussehen sollte,
- und welche Auswirkungen das alles auf die Entwicklung einer Gemeinde, einer Kirche hat.
Und er geht dazu in die biblischen Texte, da seine ersten Ausführungen (2012) ihren Ausgangspunkt im Römerbrief nehmen. Auf diesen Arbeiten hat er die aktuelle Arbeit erweitert und vertieft. Sehr gut!
Pastoren sollen Raum schaffen!
Auch so ein Gedanken in der zweiten These, die eng mit den Überzeugungen von »Einfach leiten!“ in Verbindung stehen und der Definition von Leitung, die ich so sehr liebe:
Quelle: Eugene Peterson in seiner Übertragung THE MESSAGE mit 1. Thessalonicher 5,15:
»Look for the best in each other, and always do your best to bring it out.« | 1. Thess. 5,15
Frei übertragen: »Halte nach dem Besten im anderen Ausschau und tue immer dein Bestes, um sein Bestes hervorzubringen.«
Schirrmachers starker Text als PDF
Und so stellt Thomas Schirrmacher seinen Lesern einen starken Text zu diesen Fragen auf 11 Seiten als PDF zum Download bereit. Ich habe ihn mit Gewinn gelesen und verlinke ihn deshalb hier für euch. Für Pastoren, Pfarrer, Gemeindeleiter, Gemeindeleitungen und interessierte Leute aus Kirchen und Gemeinden, die der Frage weiter nachgehen wollen. Klicke auf das Icon.


Vielen Dank für den wertvollen Beitrag von Thomas Schirrmacher!
Gerne.