01_Einfach leiten | Warum reden auf einmal alle so viel von Leitung?

Es kann einen schon nerven!

Früher hat man nicht so viel von Leitung gesprochen! Oder? Da ging es mehr um Mitarbeit, Mithelfen usw. Was hat sich in den letzten Jahrzehnten gedreht, dass das Thema so brisant wurde?

Fredmund Malik, der österreichische Wirtschaftswissenschaftler mit Forschungsschwerpunkt Managementlehre und ehemalige Prof. für Management hat da so seine Theorien. Es ist eine Mischung aus unterschiedlichen Aspekten.

  • Früher war der Bedarf an Leitung und Führung nicht so groß, weil es kaum (sehr) große Organisationen gab.
  • Die Komplexität des Lebens hat sehr zugenommen! Schon als Privatmensch müssen wir uns selbst sehr intensiv leiten, ob wir wollen oder nicht.
  • Die Geschwindigkeit des Wandels in unserer Gesellschaft fordert uns alle sehr heraus
  • 25% aller Arbeitnehmer sollen auf eine Art eine Führungsaufgabe erfüllen

Welcher Aspekt ist dir schon aufgefallen? Wo erlebst du dein Leben und deinen Alltag als „leitungsintensiv“? was wären weitere Gründe, die dir ins Auge fallen?

Denke einmal kurz persönlich darüber nach: wo bist du für dein eigenes Leben als „deine Führungskraft“ gefragt? Stichwort: Selbstleitung …

Peter Drucker, der Vater des modernen Managements sagte einmal:

„Die meisten Führungskräfte werden sich in ihrem ganzen Leben nicht bewusst, dass sie nur eine Person zu führen haben, nämlich sich selbst.“

In der ersten 5 Episoden, bevor der eigentliche Podcast beginnt …

… klären wir erst einmal ein paar Ideen zum Thema Führung und Leitung, schauen uns Begriffe an und arbeiten an einem guten Verständnis des Themas. Das ist nicht immer sehr spannend, aber sinnvoll.

Und mit der Frage nach dem »Warum« kann man immer sehr gut in ein Thema hineinfinden.

Wo schlägt mein Herz: Leitung oder Dienst?

Und hier kommt ein Arbeitsblatt mit einem kleinen Selbsttest (der auch zum Feedback als Fremdreflexion geeignet ist), vor allem für Leute im gemeindlichen Raum. Es geht sehr allgemein um die groben Kategorien Leitung oder Dienst? Ist Leitung nicht Dienst? Doch! Aber hier geht es um deinen Herzschlag.

Was ist der Schwerpunkt deiner Leidenschaft, während du anderen Leuten dienst? Führung oder Ausführung? Fachkraft oder Führungskraft? Ganz klar, dass das nicht immer messerscharf zu trennen ist. Am Anfang unserer Serie wollen wir grundsätzliche Perspektiven, Unterscheidungen … kennen und denken lernen (üben). 😉

Hier geht es zum Arbeitsblatt »Leitung oder Dienst«.

Hier geht es zum Video & Audio der Episode 01.

Audio Version

Auf Soundcloud, Spotify und Apple ist die Playlist zu finden. Oder eben über die Seite hier auf dem Blog.

Avatar von Unbekannt

About Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Die Aufgabe der Leitung, Die Person des Leiters, Die Werkzeuge des Leiters, Podcast Einfach leiten abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Responses to 01_Einfach leiten | Warum reden auf einmal alle so viel von Leitung?

  1. Avatar von Gabriel Dillinger Gabriel Dillinger sagt:

    Guten Morgen Lothar,
    Das pdf zum heutigen Artikel lässt sich nicht öffnen, es wird nicht gefunden.

    Sehr krasse Resourcen was du geplant hast. Verfolge das mit großem Interesse! Danke!

    Viele Grüße,
    Gabriel

    • Super, dass Du mir direkt eine Rückmeldung gibst. Keine Ahnung woran es lag, habe es direkt neu verlinkt und bei mir geht es jetzt. Klappt es jetzt auch für Dich, euch?

      Lieben Gruß und danke für die Ermutigung zu dem Projekt. Ist echt krass … 🙈

      Lothar

      • Avatar von Gabriel Dillinger Gabriel Dillinger sagt:

        Funktioniert jetzt bei mir auch, super!
        Sehr gerne,ist ja auch sehr viel Arbeit und Herz was du da rein gibst, das merkt man.

  2. Avatar von RT RT sagt:

    Hallo lieber Lothar.

    Danke für das Arbeitsblatt. Allerdings kann ich persönlich nicht viel damit anfangen, weil den Einzelnen Begriffen kein Wert zugeordnet ist. Wie ordnen man also die Begriffe in das Diagramm ein? Ich sehe ja schon eine Tendenz, aber ich nehme es auch gerne genau 🙂

    Danke dir für eine Antwort.

    • Hallo lieber RT,

      ja, wir stehen am Anfang und sind erst mal sehr „grob“, also weit gefasst unterwegs. Hier eben eine sehr allgemeine, sehr weit gefasste Aufstellung aus der christlichen Perspektive, ob man sich eher mit Leitungsaufgaben, oder in unmittelbaren Aufgaben „am Menschen“ wohl fühlt. Man könnte den Gedanken auch übertragen und von „Führungsaufgaben“ – „Ausführungsaufgaben“ sprechen. Beide Dimensionen sind wichtig. Wir brauchen sowohl Fachkräfte, als auch Führungskräfte. Und oft gibt es Überschneidungen. Wenn eine Führungskraft zu viel Zeit mit Fachaufgaben verbringt, leidet das Team. Sie ist nicht greifbar, hinter dem Bildschirm verschollen, die Führungsthemen bleiben liegen, was das Team frustrieren kann.

      Also, die Serie ist ja auch mehrere Staffeln angelegt und könnte über 60 Episoden bekommen. Wobei das echt mega viel Arbeit ist … Wie auch immer: aktuell versuche ich einfach mal Kategorien zu zeigen, das Denken grob zu inspirieren. Das ist die Idee hinter diesem Arbeitsblatt das zudem zeigen möchte, wieviel mehr möglich wird, wenn Leiter leiten.

      Soweit mal.

      Einen lieben Gruß
      LK oder besser Lothar 🙂

      • Avatar von RT 😀 RT 😀 sagt:

        Danke Lothar für deine umfangreiche Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Deinen Hinweis zwischen den Zeilen habe ich auch verstanden.
        Grüße

        Ruben

Kommentare sind geschlossen.