Frauen in Leitung? Stand der Dinge!

Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Führungspositionen 2024 ist gewachsen, berichtet die Haufe Online Redaktion. Doch diese Entwicklung ist in der christlichen Szene nicht in diesem Umfang zu sehen. Obwohl viele Kirchen, Gemeinden und christlichen Werke ohne das qualifizierte und leidenschaftliche Engagement von Frauen ihre Angebote sehr einschränken müssten!

Speakerinnen Mangelware?

Auf den Konferenzen „meiner Freikirche“ sind Frauen als Speakerinnen oft noch eine Ausnahme. Bei der letzten Konferenz von unserem Movement, zu dem die VivaKirche Mannheim gehört (die Kirche, bei der ich als einer der Leiter mitwirke), war keine Frau als Sprecherin im Plenum am Start. In der Vergangenheit war das aber schon anders. Der Kurs stimmt, die Umsetzung ist nicht immer so einfach. Die Gründe vielschichtig!

Doch das ist in Veränderung. Wir haben als VivaKirche 2024 mit Nicole Oppermann, Evi Rodemann, Annegret Schumacher und Sibylle Beck vier großartige Frauen auf unserer Bühne. Und aus den eigenen Reihen freuen wir uns am Leitungspotential unserer Frauen, die sich zum Teil auch als Speakerinnen entwickeln (oder schon gut am Start sind) 🙌. Ich denke besonders an Katharina Isaac, Fabienne Hoffmann, Heidi Nieke oder Heike Krauss, aber nicht nur! Und die Gruppe wächst. Viele unserer jungen Frauen sind noch „in der Deckung“. Aber sie haben Potential. Eine spannende Zukunft wartet auf uns. In anderen Kirchen sieht es ähnlich aus.

Hoffnungsvolle Initiativen

Im Lande sind richtig gute Initiativen in den letzten Jahren entstanden, die Frauen in Leitung fördern. Ich denke dabei nicht nur an LeadNow e.V. mit Evi Rodemann oder selah.momente mit Nora & Naemi.

Für Frauen, die leiten: 

Bei Campus für Christus Schweiz hat man deswegen vor 7 Jahren Campus WE gegründet. Unter der Leitung von Simea Gut haben sie richtig gute Angebote an den Start gebracht. Seit zwei Jahren gibt es Campus WE auch in Deutschland und Österreich. Sie arbeiten vermehrt im DACH-Bereich zusammen. Hier eine Übersicht:

Young Leaders – (CH) ein Kurs für junge Leiterinnen vor oder während ihrer ersten Leitungserfahrung (in Basel, geht über 9 Monate)

She Leads (D) – ein Kurs zusammen mit Evi Rodemann siehe oben (geht 9 Monate)

Raise your voice (Dach Bereich, wechselnd: Training für Speakerinnen, in diesem Jahr in D: https://www.campus-we.de/wp-content/uploads/WE-LEAD-I-RAISE-YOUR-VOICE-3.pdf (1 Weekend)

Für Frauen, die Leben gestalten 

Halbzeitprogramm (CH/Süddeutschland) – ein Kurs für Frauen, die die zweite Lebenshälfte noch bewusst gestalten wollen (was oft auch eine Leitung beinhaltet) – (geht 9 Monate)

WE explore 20+ – Berufungsweekend für junge Frauen (Weekend)

Netzwerktreffen (CH) für Leiterinnen – Austausch 1x im Jahr (Weekend)

Podcasts Frauthentisch und Evas Töchter, regelmässig

In ihren Angeboten erleben sie, dass viele Frauen noch nicht in den Leitungsgremien und Angeboten angekommen sind. Deshalb unterstützt Campus, das zu thematisieren oder auch dann eben praktisch einen nächsten Schritt zu finden.

Campus plant für die kommende Zeit den weiteren Ausbau ihres Programmes. Angedacht sind ein Berufungsprogramm für Mütter (WE explore 30+), ein Angebot zu gemeinsamen Leiten Mann und Frau, Meet the voices Angebote (für Frauen, die etwas zu sagen haben), Ausbau der Raise your voice Palette (Raise your digital voice etc.)

Das klingt richtig gut!

Mein Tipp: leite diese Info doch gerne an Frauen deiner Community, Kirche, Gemeinde, Gemeinschaft … weiter. Gott schreibt seine Geschichte mit uns. Mit Frauen. Mit Männer. Mit uns zusammen. Über die Grenzen der Generationen, Kulturen und Prägungen.

Quelle: Fotos aus den Angeboten von Campus WE

Avatar von Unbekannt

About Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Fitness für Leiter, Geistliches Wachstum, Gemeindebau, Grundsatzthemen, Lothars Leiterpost abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Frauen in Leitung? Stand der Dinge!

  1. Avatar von mehrvonjesus mehrvonjesus sagt:

    Klasse!!!

Kommentare sind geschlossen.