Prof. Dr. Philipp Bartholomä bei Willow!

Fakten sind Freunde: auch die herausfordernde Zahlen!

Mit Philipp stehe ich seit vielen Jahren im Kontakt. Uns verbinden zwei Überzeugungen: Wir müssen den Fakten ins Auge sehen. „Fakten sind Freunde.“ Nicht immer auf den ersten Blick, aber langfristig schon. Zweitens: Tim Kellers Ausführungen zum Evangelium – Gnade ändert alles. So stellen wir den Fakten, auch wenn sie ernüchtern, das Vertrauen, dass Gottes Gnade wirkt, gegenüber. Das Spannungsfeld „Fakten – Gnade“ ist das Handlungsfeld von Leitern in der Kirche.

So war es sehr besonders für mich, dass wir auf dem jüngsten Willow-Leitungskongress Philipp auf der Bühne hatten. Aus seinen Untersuchungen zur missionarischen Wirksamkeit von Freikirchen, die er schon mit seinem Kollegen Prof. Stefan Schweyer in ihrem Buch „Gemeinde mit Mission“ veröffentlicht hat, stellte er einige zentrale Punkte vor. Wie steht es mit dem Wachstum von Freikirchen tatsächlich? Und woher kommen die Leute, aus denen Freikirchen ihr Wachstum schöpfen?

Wo liegen unsere Optionen?

Jele Mailänder, die großartig mit Renke Bohlen den Kongress moderierte, stellte Philipp diese Frage. Es war nur kurz Zeit, auf die Frage einzugehen. Daher poste ich hier noch einmal den Auszug aus ihrer Forschungsarbeit, die auf diese Frage ausführlicher eingeht. Ein Klick auf das Bild führt zum Beitrag.

Jörn Schumacher hat für das Pro-Magazin die „Postdoctoral-Thesis“ von Philipp Bartholomä, die 2018 von der Fakultät für Theologie an der Viren Universiteit Amsterdam angenommen wurde, besprochen:

Avatar von Unbekannt

About Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Gemeindebau abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.