
Als Führungskraft liegt unsere zentrale Aufgabe darin, Menschen zu führen. Das ist gar nicht so einfach. Alle Leiter, die ich kenne, erleben das immer neu herausfordernd. Wenn wir versuchen, darin besser werden zu wollen, könnten wir mit diesen drei Feldern beginnen:
Verwandle Antworten in Fragen
Wenn das nächste Mal jemand mit einem Problem oder einer Frage zu dir kommt, könntest du dem Zwang widerstehen, sofort eine Lösung oder Antwort zu finden. Stelle stattdessen ein paar offene Fragen. Du wirst erstaunt sein, wie schnell diese Gewohnheit andere im Team stärkt. Du machst einen guten Job auf diesem Weg, denn es gilt: wer fragt führt!
Feedback neu formulieren
Oft assoziiert man Feedback mit Kritik und darauf ist kaum jemand „scharf“. Es gibt auch einen anderen Ansatz: Versuche das Feedback in einem Dialog zu geben. Das geht so:
Beide Partner teilen eine Beobachtung und ihre Auswirkungen mit und stellen dann Fragen, um sich gegenseitig zu klären und zu unterstützen. Etwa so: „Hey, mir ist X aufgefallen. Es scheint Y und Z zu verursachen. Wie siehst du das? Wie kann ich helfen?“
So begegnen wir uns auf Augenhöhe, fühlen uns sicherer und sind offener für Veränderungen. Man wird nicht immer zur gleichen Einschätzung kommen. Wenn einer der Partner ein Vorgesetzter ist und noch weisungsbefugt, wird am Ende eine Entscheidung stehen, die nicht beide der Partner so getroffen hätten. Dennoch ist es dann so, dass die Perspektive des Mitarbeitenden gehört und reflektiert wurde. Das ist ein tiefes Bedürfnis in vielen von uns. Vertrauen bleibt so eher erhalten, was die Grundlage einer wirksamen Zusammenarbeit ist.
Ermutigen zum Experimentieren
Ein Teil unserer Aufgabe als Führungskraft besteht darin, Prioritäten zu setzen und Strukturen zu schaffen. Bei aller Klärung und Strukturierung sollten wir aber Räume und Bereiche offen halten, in denen unsere Mitarbeiter zu eigenständigen Experimentieren ermutigen werden. Welche Projekte könnten ihre Interessen fördern und ihre „Superkräfte“ zum Vorschein bringen? Wir sollten dazu ermutigen und Möglichkeiten offen lassen, dass unsere Teamer manchmal ihre eigenen Ideen ausprobieren. Unser Team wird sich mehr engagieren, wenn es in Eigenregie arbeiten kann. Wir wollen ja Menschen fördern und entwickeln und sie nicht benutzen. Wir benutzen Projekte, Events, Aufgaben, um Menschen zu fördern und ihnen Raum zur Entwickelung zu eröffnen.
Was ist dein Impuls aus diesen Vorschlägen, den du direkt anpackst?
