Loren Cunningham am Ziel! Oder Anfang?

Der Gründer einer der dynamischsten und einflussreichsten christlichen Missionsorganisationen in meiner Lebenszeit ist gestern heimgegangen. Loren Cunningham. 1960 brach er ein Paradigma der klassischen Mission auf und öffnete einen weiteren Weg, wie die gute Nachricht von Jesus in so viele Länder dieser Welt gebracht wurde. Ich selbst bin von Loren und YWAM/JMEM (Jugend mit einer Mission) seit 1980 enorm inspiriert und geprägt worden. Meine Begegnungen mit Loren bleiben mir unvergesslich. Ein „General Gottes“ hat seinen Lauf gut vollendet.

Erstaunliches kann werden …

Aus den kleinen Anfängen und den mutigen Schritten von Loren 1960, wuchs eine erstaunliche Bewegung. Ihr Name: Jugend mit einer Mission (JMEM) – Youth with a Mission (YWAM).

Heute arbeiten Zehntausende von Vollzeitmitarbeitern aus mehr als 200 Ländern und einer Vielzahl von Konfessionen und christlichen Traditionen an mehr als 2.000 JMEM-Standorten in 191 Ländern. Zum 50-jährigen Jubiläum von JMEM im Jahr 2010 hatten mehr als fünf Millionen Teilnehmer an JMEM-Programmen als Studenten, Kurzzeitfreiwillige und Vollzeitmitarbeiter teilgenommen.

Von diesem Zeitpunkt an wurde JMEM „viral“ und man beschloss, nicht mehr zu zählen. Jetzt kennt nur noch Gott die Zahlen.

Schaut ihr Ende an …

In diesen Tagen hören und lesen wir viel von Leiterinnen und Leitern in der Kirche, die entgleisen, vom Weg abkommen und anders leben, als sie predigen. Immer wieder führt es in uns dazu, dass wir uns ganz von der Idee abwenden, gute Vorbilder zu suchen und sie als Beispiel zu nehmen. Doch das ist eine Reaktion, wie sie nicht sein sollte, wenn wir im Brief an die Hebräer im NT lesen:

Gedenkt eurer Lehrer , die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schaut an und folgt dem Beispiel ihres Glaubens.

Hebräer 13,7

Wir schauen auf das Ende von Loren und treffen auf ein weiteres leuchtendes Beispiel, dass es anders gehen kann. So ermutigend und auch richtungsweisend.

Persönliche Verbindung

Heike und ich planten 1985 unsere Hochzeitsreise so, dass wir zum 25jährigen Jubiläum von JMEM in Randers, Dänemark mit dabei sein konnten. Eine bewegende Woche, die wir bewusst zum Start unserer Ehe wählten, und die unsere 3wöchige Hochzeitsreise abschloss. Matthäus 6,33 war und ist unser Leitvers und Trauspruch, inspiriert durch Loren und JMEM.

In den 1980er u. 90er Jahren durfte ich Loren Cunningham mehrfach begegnen, da ich als Jugendpastor bei JMS Altensteig enger mit JMEM Altensteig, die auch in unserem Haus ihre Niederlassung hatten, unterwegs war. Als Sprecher an den Jüngerschaftsschulen (DTS) bei JMEM, als beratendes Mitglied der örtlichen JMEM Leitung, für JMS. Loren ist eine der Personen, die mich seit über 40 Jahren inspiriert und geprägt haben. Ich werde immer in Dankbarkeit an ihn denken.

Lebenseinblicke – wie eine dynamische Organisation die Welt positiv prägt

Ich kann jüngeren Führungskräften, die auf Grundlage des Glaubens Verantwortung übernehmen und Organisationen, Projekte und Prozesse gestalten wollen, eine Beschäftigung mit seinem Leben empfehlen. Sein Buch „Bist du es, Herr?“ ist ein wunderbarer Einstieg. Ich habe gerade einmal in meinem Bücherregal nachgeschaut und diese zwei Ausgaben gefunden. Eines der Bücher, die mich so inspiriert und angefeuert haben. Es hat mir sehr geholfen, die Stimme Gottes besser hören zu lernen. Seit Jahrzehnten begleitet es mich.

Mehr zu seinem Leben, seiner Leidenschaft und seiner Botschaft, die ihm anvertraut war, findest du hier. Ein kurzer Abriss der Story Gottes mit Loren ist auf Englisch hier zu lesen. Und seine Seite im Internet ist ein sehr guter Ausgangspunkt, sein Erbe zu erfassen, das er uns hinterlassen hat. Klick auf den Screenshot!

Loren Cunningham ist am Ziel. Doch muss ich gerade an Dietrich Bonhoeffer denken, der einem britischen Mitgefangenen vor seiner Hinrichtung diese Worte gesagt haben soll:

„Das ist das Ende – für mich der Beginn des Lebens“

Loren ist also am Beginn. Gerade gestartet, sozusagen! Es wird für ihn nicht enden! Das ist die Botschaft des Glaubens, im Angesicht des Endes, des Todes. Wie kraftvoll, tröstend und zukunftsorientiert.

Danke Jesus, für dieses Vorbild integren Lebens und inspirierender Nachfolge.

Avatar von Unbekannt

About Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Die Person des Leiters, Fitness für Leiter, Geistliches Wachstum, Gemeindebau, Lothars Leiterpost abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.