
Mit KI erstelltes Bild.
Der »Game-Changer«!
Es ist immer ein Gewinn, wenn Ehrenamtliche Verantwortung übernehmen. Wenn sie Freude an ihren Aufgaben haben und dabei gern mit anderen zusammen sind. Und ihre Kompetenz für die Aufgaben zunimmt, sie trainiert werden, ist werden sie tatsächlich zu »Game-Changern«. Sie verändern „das Spiel“.
Das gilt für Vereine, Organisationen im Non-Profit-Bereich und natürlich auch für Kirchen. In der Zukunft wird die Rolle ehrenamtlicher Mitarbeit weiter an Bedeutung gewinnen. Doch der Trend zeigt in eine andere Richtung!
Engagement ist rückläufig!
Repräsentative Umfragen fördern zu Tage, dass Kirchen mit einem Rückgang ehrenamtlichen Engagements von 9 % zurechtkommen müssen. Das trifft aber nicht exklusiv auf Kirchen zu, wie die Süddeutsche berichtet:
„Über die genaue Anzahl der Ehrenamtlichen in Deutschland gibt es unterschiedliche Angaben. Laut der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse von 2022 ist die Zahl der Ehrenamtlichen hier von 2020 bis 2022 von 17,2 Millionen auf 15,7 Millionen Menschen gesunken, das bedeutet einen Rückgang um 8,2 Prozent. Der Deutsche Freiwilligensurvey ging im Jahr 2019 hingegen noch von 28,8 Millionen freiwillig engagierten Menschen aus, das sind 39,7 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland. Allerdings waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie in dieser Befragung noch nicht erfasst.“
Was kann man tun? Eine Kultur bauen …
Investieren! In engagierte Ehrenamtliche strategisch und strukturiert zu investieren, ist ein wichtiger Schritt. Eine Kultur aufzubauen, die Ehrenamtliche fördert, trainiert und ermutigt, ist wesentlich. Es geht nicht nur um einzelne Seminare, Events oder Maßnahmen. Es geht um eine Kultur der Förderung!
So habe ich verschiedene Organisationen, Ausbildungsstätten und Anbieter von Fortbildungen nach ihren Möglichkeiten gefragt. Welche Angebote können sie zum Training ehrenamtlicher Leute machen? Als Verantwortliche vor Ort bin sind wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um unsere Ehrenamtlichen zu fördern. Wir wollen eine Kultur bauen, die beständig Ehrenamtliche fördert und trainiert.
Trainingsangebote
Die Angebote, die ich erhalten habe, erscheinen auf dem Blog. Nicht alle Angebote sind direkt auf ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zugeschnitten. Einige können „auch“ für Ehrenamtliche genutzt werden.
Ich war überrascht zu sehen, dass wir in unseren Kirchen zwar viele haben, die ehrenamtlich mitarbeiten, aber gar nicht auf so viele umfassende Trainings für sie zurückgreifen können.
Sie werden bei Bedarf aktualisiert und können noch ergänzt werden. Wenn also Anbieter noch nachlegen wollen, nur zu! Ein Klick auf den Screenshot führt zur Zusammenstellung.

