
UPDATE: 28. August 2024
Wieder einmal Zeit für ein Update. Die Entwickler geben sich echt viel Mühe, die Störungen zu beheben und die Funktionalität zu erweitern. Wir hatten als Power-User in der Zwischenzeit Probleme mit den Ladezeiten, aber das ist jetzt Geschichte. Die App ist auf unterschiedlichen Servern gehostet, hat keine Ausfallzeiten mehr und läuft recht flüssig.
Neulich saßen wir mit unserem Team zusammen und überlegten, auf welche Art wir das, was über die App läuft, alternativ erledigen könnten. Das überlegt man sich immer wieder einmal, wenn man an die Grenzen der App kommt. Aber unser Fazit: wir sehen aktuell keine Alternative und nutzen die App recht gern, auch wenn manches noch nicht so läuft, wie es für uns gut wäre. Aber die App bietet uns so viel Nutzen, dass wir nicht auf sie verzichten wollen. Alternativen haben uns bislang nicht überzeugt.
Sebastian von Communi …
… hat auch ein Update zur Verfügung gestellt zu unseren Fragen und Anmerkungen. Ich poste es hier:
Nicht so cool
- Übersicht! Wir haben richtig viel an Gruppen, Events, Angeboten, Infos … in die App gebracht! Jetzt kämpfen wir damit, Übersicht zu zu halten – das ist nicht so einfach möglich.
- Oft sehr schlecht ersichtlich wo & was neu ist (Beiträge, Nachrichten…) Man muss richtig suchen, forschen und kommt doch häufiger nicht zum Ergebnis. Die Suchfunktion ist gut, aber wenn man nicht weiß, was man suchen muss, weil ein Hinweis fehlt.
- Ein Beispiel: eine Reaktion, Nachricht, Angebot … kommt rein Auf meinem Sperrbildschirm erscheint ein Hinweis, ich habe jetzt aber keine Zeit. Später öffne ich die App um zu sehen, worum es ging. Aber ich finde nichts. Es gibt kein Notification-Center, der alle Rückmeldungen für mich bündelt und mir die Möglichkeit gibt, auf einen Blick alles Neue zu finden. Ich muss also suchen, weiß aber nicht was und wo. Echt mühsam und ein Grund, warum Leute die Nutzung der App bei uns nach und nach zurückfahren.
Was wir dagegen getan haben:
- Markierung von neuen Beiträgen mit Balken, der verschwindet, wenn man einen Beitrag gelesen hat.
- Zuverlässigerer und wesentlich schnellerer Synchronisation zwischen Server und App.
- Keine spontanen Kommunikationsgruppen, wie bei WhatsApp oder Signal beispielsweise: Also ein Gruppenchat ohne Gruppe? Fehlanzeige.
- Gruppenliste ist unübersichtlich (Teams, Kleingruppen, Bereiche…)
- Gruppen Tags, mit denen könnt ihr euere Gruppen einfach strukturieren
- KEINE Emojis als Reaktionen auf Nachrichten – das fehlt mir persönlich SEHR!
- Reaktionen sind inzwischen möglich
- Fotos (Anhänge an Beiträge) können nicht durchgescrollt werden
- Ist inzwischen möglich
- Neue Beiträge sind nicht als neu markiert. Man muss konkret danach schauen.
- Ist inzwischen umgesetzt
- Design – das mir eigentlich gut gefällt – hilft nicht so sehr für einen Überblick.
- Möglichkeit für Untergruppen fehlt. Beispiel: wir würden gerne alle unsere Kleingruppen einfach sortiert bereitstellen. Die Kategorie Viva Groups sollte verstellbar sein, dort dann alle Angebote des Semesters. Oder Junge Viva – dort dann alle Angebote …
- Indirekt durch Gruppentags?
- Technisch hängt sich die App immer wieder auf, man muss sie oft neu starten.
- Sollte nicht mehr der Fall sein. In den nächsten Wochen tauschen wir die lokale zwischen Speicherung dann auch für Poweruser „fühlbar“.
Der frühere Beitrag folgt ab jetzt:
Eine eigene App für die NGO, die Kirchengemeinde oder den Verein? Und das ohne hohe Entwicklungskosten, mit schickem Design und von professioneller Seite gepflegt? Das verspricht die Communi App.
Im Herbst habe ich euch Leser im Leiterblog nach euren Erfahrungen mit der App gefragt. Danke für die vielen Rückmeldungen! Die wollte ich auswerten, mit unseren Erfahrungen abgleichen und dann hier ein Feedback posten. Dann aber hatte die App viele Aussetzer, erwartete von uns Nutzern minutenlanges Warten – sowohl am Smartphone, Tablet …, als auch am Browser. Es folgten viele Mails mit dem Service der Communi AG. Immer nett die Kontakte, bemüht zu helfen und ohne Ausreden. Die Ursachen hingen mal mit den Servern zusammen, die umgestellt wurden. Aber auch Programmierfehler … Was eben so sein kann, wenn man eine App an den Start bringt.
Für uns als Nutzer in Mannheim aber immer neu nervig. So mancher klinkte sich mit der Zeit aus, was wir als Verantwortliche verstehen konnten. Heute morgen z.B. ist die App mal wieder gar nicht zu erreichen gewesen. Ich hab’s nach 5 Minuten aufgegeben. Schade. Denn die Idee ist gut, auch wenn sie einige Schwächen hat. Und wird Church Tools mit ihrer App, die angekündigt ist, zu einer Alternative werden? Ich wollte die CT App abwarten, beide miteinander hier besprechen. Deshalb habe ich die vielen Wochen noch abgewartet. Heute ziehe ich einen Strich, da ich das zeitlich nicht wirklich schaffe, bei meiner aktuellen Workload. Deshalb heute dieses Fazit für euch.
Erst mal kurz zur Communi Geschichte.
Ein schwarzes Brett
Zuerst war die App als ein schwarzes Brett gedacht, um Information, Kommunikation und spontanes, transparentes Miteinander digital zu ermöglichen. 2014 sitzen ein paar junge Leute in Würzburg zusammen und träumen von dieser Idee. Und dann fließt richtig viel Zeit in das Projekt, professionalisiert sich und kämpft mit den Hürden, eine voll funktionsfähige App für die unterschiedlichen Plattformen bereitzustellen.
Wie wäre es, wenn eine Gemeinde ihre Aktivitäten und Informationen DSGVO konform teilen könnte. Wenn Interessierte einfach dazukommen könnten? Leute gehen gemeinsam essen, treffen sich zum Sport, tauschen und verschenken Dinge, verkaufen Häuser und finden Wohnungen. Und man kann einfach teilhaben. Nicht nur Menschen, die schon dazugehören, sondern auch neue Leute. Das will die App unterstützen!
Wir nutzen sie seit 2021
Als Viva Kirche in Mannheim sind wir im Herbst 2021 auf das Angebot eingestiegen. Wir nutzen die App und informieren, kommunizieren und organisieren viel von unserem Leben als Kirche mit ihr. Manches ist mega cool, anderes nervt uns bis heute. Ob wir sie auf Dauer nutzen werden, ist immer mal neu in der Diskussion. Church Tools, die Orga-Software, die in vielen Gemeinden verwendet wird, will zum Willow Kongress (nächste Woche) ihre App an den Start bringen. Ob sie eine Alternative sein wird? Ein erster Blick, den ich schon darauf werfen konnte, lässt mich abwarten.
Das Design, das ich bisher von Church Tools in der App gesehen habe, ist nicht so überragend und schick. Die Funktionen sind dagegen stabil verfügbar und die Navigation durch die App, die Übersichtlichkeit, scheint etwas besser gelöst zu sein, als das in der Communi App aktuell der Fall ist. Doch zurück zur Communi App. Was ist cool, was eher nicht. Hier eine unvollständige Liste:
Mega cool
- Eine eigene App für die VIVA Kirche Mannheim (!), ohne Fachleute beständig und kostenintensiv zu benötigen.
- Wir können unsere Angebote einfach, grafisch ansprechend und schnell bekannt machen.
- Unsere Kommunikation läuft DSGVO konform!
- Leute können sich einfach vernetzen!
- Ideen, Angebote, Bedürfnisse … können unkompliziert bekannt werden.
- Gruppen, Events, Aktionen können schnell und sehr einfach organisiert werden.
- Wir können schnell Feedbacks abfragen.
- Neue Leute können sich mit uns, und unserer Gemeinschaft und mit ihren Angeboten in Ruhe vertraut machen
- Interne Gruppen können sich einfach bilden, kommunizieren und organisieren.
- …
Nicht so cool
- Übersicht! Wir haben richtig viel an Gruppen, Events, Angeboten, Infos … in die App gebracht! Jetzt kämpfen wir damit, Übersicht zu zu halten – das ist nicht so einfach möglich.
- Oft sehr schlecht ersichtlich wo & was neu ist (Beiträge, Nachrichten…) Man muss richtig suchen, forschen und kommt doch häufiger nicht zum Ergebnis. Die Suchfunktion ist gut, aber wenn man nicht weiß, was man suchen muss, weil ein Hinweis fehlt.
- Ein Beispiel: eine Reaktion, Nachricht, Angebot … kommt rein. Auf meinem Sperrbildschirm erscheint ein Hinweis, ich habe jetzt aber keine Zeit. Später öffne ich die App um zu sehen, worum es ging. Aber ich finde nichts. Es gibt kein Notification-Center, der alle Rückmeldungen für mich bündelt und mir die Möglichkeit gibt, auf einen Blick alles Neue zu finden. Ich muss also suchen, weiß aber nicht was und wo. Echt mühsam und ein Grund, warum Leute die Nutzung der App bei uns nach und nach zurückfahren.
- Keine spontanen Kommunikationsgruppen, wie bei WhatsApp oder Signal beispielsweise: Also ein Gruppenchat ohne Gruppe? Fehlanzeige.
- Gruppenliste ist unübersichtlich (Teams, Kleingruppen, Bereiche…)
- KEINE Emojis als Reaktionen auf Nachrichten – das fehlt mir persönlich SEHR!
- Fotos (Anhänge an Beiträge) können nicht durchgescrollt werden
- Neue Beiträge sind nicht als neu markiert. Man muss konkret danach schauen.
- Design – das mir eigentlich gut gefällt – hilft nicht so sehr für einen Überblick.
- Möglichkeit für Untergruppen fehlt. Beispiel: wir würden gerne alle unsere Kleingruppen einfach sortiert bereitstellen. Die Kategorie Viva Groups sollte verstellbar sein, dort dann alle Angebote des Semesters. Oder Junge Viva – dort dann alle Angebote …
- Technisch hängt sich die App immer wieder auf, man muss sie oft neu starten.
- Einige haben sie löschen, wieder neu installieren müssen.
- Kosten: wir finden die Nutzungsgebühren der App eher nicht so günstig.
- ….
Mein Fazit
Mein Fazit für uns als Viva Kirche fällt gemischt aus. Auf der einen Seite hilft die App uns im Bereich Information sehr und unterstützt uns auch in unseren kommunikativen Prozessen.
Da die App wie ein Schwarzes Brett funktioniert, auf das aktiv zugegangen werden muss, liegt der Ball beim Nutzer. 589 Leute sind aktuell in der App angemeldet, 493 registriert. Seit 2021 haben wir 53.000 Nachrichten als Viva über die App ausgetauscht. Fakt ist aber, dass wir als richtig aktive Nutzer wohl so zwischen 10 – 15 % der registrierten Leute verzeichnen. Ein Großteil nutzt sie zur passiven Informationsaufnahme und auch eher sporadisch. Eine gute Homepage könnte das auch leisten!
Könnten wir auf sie verzichten? Vielleicht! Echte Alternativen sind allerdings bislang noch keine in Sicht. Manche empfehlen auch Teams an der Stelle. Da kämpfen aber weniger IT-geübte Leute und für die Verwaltung braucht es intern auch ein paar Leute. Vor allem in unserer Größe als Organisation. Aber wenn gute Alternativen am Markt aufschlagen, würden wir wohl ernsthaft überlegen, ob wir wechseln.


Ja, so ähnlich ist uns unserer Erfahrung auch. Die EMK hat für alle Gemeinden ein Vertrag geschlossen, so nutzt, kann jede EMK die App nutzen. Der größte Manuel ist tatsächlich die Übersicht und die fehlende Kommunikationsmöglichkeit, wie es eben zum Beispiel bei WhatsApp oder ähnlichem möglich ist.
Es ist doch immer das gleiche: ohne Invest kann am Ende doch nicht wirklich was gutes herauskommen, oder?
Denn was nützt es, wenn man ein Beil zum Holzhacken geschenkt bekommen hat, aber es ist stumpf. Es muss geschärft werden damit es wieder funktioniert. Und leider hackt sich das Holz ja auch nicht von alleine.
Ich bin Fan von kostenloser Software. Das ermöglicht vielen den Einstieg, insbesondere wenn die finanziellen Mittel das größte Hindernis sind.
Aber gratis Software ist niemals kostenlos. Jemand investiert darin. Sei es mit Geld oder Leistung.
Wenn also die Community um die Software herum mehr nehmend als gebend ist, kann das auf Dauer nicht funktionieren.
Als Alternative wäre vielleicht auch ChurchTools etwas. Mittlerweile auch mit App, für Chats, Newskanäle, Diensteverwaltung und so weiter. Nicht kostenlos, aber mit starkem Entwicklungsteam, was die Software immer mehr Stück für Stück vorantreibt.
Wir nutzen mittlerweile Churchpool – https://www.churchpool.com und sind sehr zufrieden.
Wo liegen die Kosten? Auf der Homepage ist das leider nicht ausgewiesen.
Siehe unten Nutzungsbedingungen Abschnitt 3.2:
3.2 „Churchpool“ ist kostenlos.
Nicht ganz. Das ist korrekt für die Nutzer, doch die Gemeinde bezahlt. Wie bei communi.
Hier ein Auszug aus der HO von Churchpool:
»Für Gemeindemitglieder ist und bleibt Churchpool kostenfrei. Um die Kosten der App zu tragen und Churchpool werbefrei zu halten, erheben wir von Kirchengemeinden und weiteren Einrichtungen einen monatlichen Beitrag für die Nutzung der App. Der monatliche Beitrag orientiert sich an der Größe der Kirchengemeinde bzw. Einrichtung. Wenn du wissen möchtest, wie hoch der Beitrag für deine Gemeinde/Einrichtung wäre, kontaktiere uns gerne unter mailto:kontakt@churchpool.de und wir lassen dir ein unverbindliches Angebot zukommen.«
Hier gibt es noch weitere Infos: https://www.kirche-bremen.de/andreas/chuchpool/
Guten Abend,
ich halte nichts von dieser App, weil ich allgemein nichts von Apps halte. Sie sind reine Zeitfresser. Die Welt wird nicht besser dadurch, und sie dreht trotzdem weiter. Hier wissen Bibelleser mehr… Wie das Wetter morgen wird, weiss ich heute trotz App auch noch nicht. „Kräht der Hahn auf dem Mist…“. Am besten helfen die alten Wetterregeln, die Jesus schon kannte. Bibelleser wissen auch hier mehr… Und wann und wo ich am günstigsten tanke, weiss ich aus Erfahrung. Da brauche ich keine App…
Freundliche Grüße!
Gesendet von Mailhttps://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=550986 für Windows
Geschrieben mit der Mail App aus dem Windows Store. Was eine Ironie…
Hallo Lothar, vielen Dank für deinen Artikel und die Zusammenstellung der unterschiedlichen Argumente. Ich vermisse ein bisschen, dass du auch auf das eingehst, was die Community dir als Rückmeldung zur Nutzung der App gegeben hat. Aber vielleicht war dafür einfach keine Zeit (kann ich auch verstehen!).
Ich möchte ein bisschen auf die Kritik zur App eingehen (nein, ich habe nichts mit Communi zu tun und bekomme auch nichts für diesen Post).
Und ich könnte vermutlich noch mehr Kleinigkeiten aufzählen. Was mir insgesamt gut gefällt, ist, dass kontinuierlich an der Verbesserung der App gearbeitet wird und die Rückmeldung an den Support stets beantwortet wird. In der Regel bekommt man auch eine Rückmeldung, wenn etwas erledigt ist. Es gibt im Internet außerdem ein Forum, in dem man mitbestimmen/voten kann, was als Nächstes angegangen werden soll.
Für uns gibt es keine Alternative zu dieser App. Insbesondere gefällt uns, dass wir den Kalender unserer Homepage hier integrieren können. Und die für Außenstehende/noch nicht zur Gemeinde gehören Personen ist die extrem niedrige Hemmschwelle, selbst Gruppen beizutreten oder in Kontakt zu kommen, ist fantastisch!
Hey Meik, Communi habe ich ermutigt einen Kommentar zu schreiben, den ich dann gerne freigebe. Bei mir ist bislang kein Kommentar zur Freigabe in WordPress (so wie gerade der von Dir) angezeigt worden.
Angekündigt ist einiges, aber in der Version, die unseren 500 + Nutzern vorliegt, sind die Verbesserungen (noch?) nicht verfügbar.
Aktuell ringen unsere Leute damit, dass die Glocke oft nicht geht, sie nicht neue Nachrichten auffinden können (wissen nicht, wo sie überhaupt suchen sollen) – Stichwort: ein Ort, der alle neuen Nachrichten und Ankündigungen bündelt. Und sie kämpfen damit, dass die App noch nicht so ganz zuverlässig verfügbar ist.
Lieber Lothar,
zunächst einmal möchten wir dir für dein detailliertes Feedback und deine Offenheit danken. Ich habe deinen Blogartikel sorgfältig gelesen und nehmen deine Anmerkungen sehr ernst. Es ist uns wichtig, zu wissen, wo Verbesserungspotenzial besteht und wir freuen uns über jede Form von konstruktiver Kritik.
Wir können deine Frustration über die vorübergehenden technischen Probleme sehr gut nachvollziehen und bedauern diese. Das Thema Stabilität hat für uns in diesem Quartal die höchstmögliche Priorität und wir arbeiten mit Hochdruck daran, zukünftige Aussetzer zu vermeiden.
Du hast einige Punkte in deinem Artikel gefeedbackt, die wir bereits berücksichtigt haben oder aktiv bearbeiten.
Zum Thema Übersichtlichkeit von Gruppen:
Auch für das Sortieren von Gruppen gibt es bereits eine Funktion »Gruppentags«. Damit kannst du Gruppen verschiedenen Tags zuordnen. So können die Nutzenden die Gruppen mit einem Klick filtern. Diese Funktion kannst du im Adminbereich unter »Gruppeneinstellungen« aktivieren.
Übersichtlichkeit Nachrichten/Beiträge:
Hier haben wir im letzten Quartal einiges verbessert und testen gerade mit bestimmten Apps die Verbesserungen.
Z. B. Markierungen für ungelesene Beiträge befinden sich bereits seit 15.12.2023 in der Betaphase- schreib uns doch gerne eine E-Mail, dann können wir diese auch für deine App freischalten.
Auch ist es nun möglich für User „angepinnte“ Beiträge schell für sich auszublenden.
Reaktion auf Nachrichten:
In der neuen Version, die in drei Wochen erscheint (1.32.), kommt das Feature »Mit Emojis auf Nachrichten reagieren«.
Unser Ziel ist es, mit der Communi App die Menschen deiner Gemeinde niederschwellig miteinander zu vernetzen. Du schreibst selbst von rund 600 registrierten Nutzenden, die du aktiv per Pushnotifikations erreichen kannst, darüber hinaus kann die App auch von Interessierten aus dem Gemeinde Umfeld genutzt werden.
Genau hier liegt auch ein sehr wichtiger Unterschied zu anderen Lösungen: eine eigene App für deine Gemeinde macht es den Menschen einfach in Beziehung zu treten.
Communi ist in kurzer Zeit zum „Usermäßig“ größten Netzwerk im christlichen Bereich gewachsen. Das bringt natürlich auch Herausforderungen mit sich. Wir setzen daher alles daran, unsere Plattform anhand des Feedbacks unserer Nutzer kontinuierlich zu verbessern.
Viele Grüße Sebastian vom Communi Team
Hi! Schaut euch doch einmal ChurchSuite an! ChMS inklusive wirklich gute App. Zwar aus England, aber auf Deutsch übersetzt. Wir verwenden es hier in der Vineyard Linz.
Hallo Lothar,
eine eigene Kirchen App, wir haben da auch lange drauf gewartet.
Communi, Churchtools App finden wir vom Design her nicht so prickelnd.
Eine echte Alternative ist nun am Start.
http://www.mychurchapp.de
Das ist die App mit eigenem Gemeinde Logo 🙂 und tollem Design.
Deutscher genialer Programmierer, hat Gemeinde Erfahrung und weiss worauf es ankommt. Die App läuft stabil und wird weiter entwickelt. Wir können Ideen und Wünsche einbringen.
In der Ecclesia Frankfurt ist sie schon am Start, bei uns gehts am 24.3. los.
Wir sind begeistert von unserer Testphase und freuen uns darauf.
LG,
Markus Göhner
CZV Crailsheim
Gut, dass Du einen jungen Programmierer aus Deinem Umfeld promotest. Das tun Leitungspersonen, sie fördern. Wenn er auf seiner Seite ein paar Screenshots und eine Beschreibung bereitstellt, die die Funktionen erklären, wäre das super. So könnte man sich ein Bild machen. Ein Video wäre natürlich premium. Was ich bisher gesehen habe, unterscheidet sich nicht zu sehr von dem, was Church Tools mit ihrer App an den Start bringen. Vom Design her ist diese App, aber auch die CT-App, noch nicht auf dem Level von Communi. Dennoch wird die Konkurrenz der App’s dazu führen, dass alle besser werden. Und das ist gut für uns User.