
Hast Du profitiert?
Hast Du 2023 von der Arbeit des Leiterblogs profitiert? Ich hoffe sehr, denn das wäre der größte Lohn. Auch der Leiterpodcast nimmt ja auch immer konkretere Formen an. Vielleicht ist das auch eine Spur, die für dich passt.
Auf alle Fälle hatten wir einige spannende und besondere Themen, neben den wichtigen grundlegenden Themen und Reflexionen für Verantwortliche in der Kirche und darüber hinaus. Aber auch anwendbar für Haupt- u. Ehrenamtliche.
Was mich sehr in Anspruch genommen hat war besonders der Podcast „Toxic Church“. Er hat viele in Atem gehalten. Ich empfand die Aufgabe für mich, die Episoden genau anzuhören, zu analysieren und zu reflektieren. Pro Episode waren das ca. 20 Stunden Arbeit, die für mich, unser Team in der Viva und andere richtig wichtig war. Danke an dieser Stelle auch für alle Feedbacks zu den Reflexionen zur Serie. Aber nicht nur diese Reflexionen, auch viele wertvolle Tipps konnte ich weiterreichen. Zum Beispiel der Hinweis auf die kostenfreien Ressourcen von Tim Keller sind ein Highlight.
Tim ist leider viel zu früh im Mai von uns gegangen. Aber auch George Verwer (OM), Loren Cunningham (JMEM) und etliche andere Vorbilder unseres Glaubens wurden heimgerufen.


Seit 11 Jahren werden regelmäßig auf dem Leiterblog kostenfrei Artikel, Impulse, Infos und Ressourcen für Leitungspersonen bereitgestellt. Über 1.100 Beiträge sind das schon, die über 250.000 x im Jahr 2023 genutzt wurden. Vielleicht auch von dir, von euch?
Finanziert wird alles privat. Von meiner Frau, mir und ein paar Freunden, die das gut finden und sich über diese Aktion in den letzten Jahren beteiligt haben. Zum Jahresende lade ich euch auch in diesem Jahr die von euch ein, die mich in der Arbeit auf dem BLOG unterstützen möchten. Oder mir ein Zeichen der Wertschätzung, Dankbarkeit, Ermutigung …. senden wollen.
Die Gelder, die eingehen, werden für die Kosten des Blogs verwendet. Sie helfen, dass der Blog auch 2024 kostenfrei zur Verfügung gestellt werden kann. Keine Artikel … hinter der Bezahlsperre 😉. Ein neuer Auftritt im Internet wird immer wieder angeregt. Das kann ich gut verstehen. Aber das ist richtig teuer, wenn es gut werden soll. Was ist mein Plan?
Ich werde das überschüssige Geld weiter ansparen, um dann einmal den Relaunch finanzieren zu können. Noch sind wir nicht bei der Summe, die so ein Unterfangen verursacht. Jetzt sage ich herzlichen Dank für alle Nutzung des Blogs, alle Feedbacks, alle Ermutigung …
Hier kannst Du investieren, wenn du magst.

Vielen Dank und Blessings,
Lothar
PS. Und wenn Du magst, freue ich mich auch über einen Kommentar, ein Feedback, einen Gruß von Dir als Leser zum Jahresausklang hier. 😁 🔥

Dieser Blog ist für uns Missionare im Ausland super hilfreich. Einfach weil Bücher und Seminare für uns nicht zugänglich und wir auf Online Formate angewiesen sind. Lothar, ein herzliches Dankeschön für all Dein Investment! Es wirkt sich global aus 🙂 Es inspiriert, gibt gute Anleitungen und Anregungen zur Reflektion. Dir ein haitianisches „mèsi anpil“!
Vielen Dank für die Beiträge per Mail, konnte dich auch als Redner auf dem Dühnenhof hören, bin auch im Gemeindeaufbaudienst in BEFGemeinden unterwegs.
Pingback: Auftragsorientiert predigen! | DER LEITERBLOG
Hallo Lothar
Ich bin zwar mittlerweile im Ruhestand und habe nur noch wenige Gruppen, die ich leite. Trotzdem lese ich deine Newsletter immer mit grossem Interesse. Auf diese Weise zu lernen, zu reflektieren und Dinge zu ändern ist einfach schön. Danke für deine kostbare Arbeit!
Weiterhin viel Kraft, Freude und Segen !
Herzlich, Zoë Bee
Lieber Lothar,
dieser Blog ist eine Schatzkammer gefüllt mit wertvollen Erfahrungen, Impulsen, Reflexionen, Ratschlägen, Zeugnissen und vielem mehr. Danke, dass ich vor allem dein Herz als Leiter darin sehen kann und du es mit uns teilst.
Wie kostbar!
Vielen Dank Lothar für jeden Post, Podcast, Buch-Tipp und (Selbst-)Reflexionen. Dein Blog ist zu einem ständigen Begleiter geworden und ich lese gerne mit und denke nach.
Hieran zeigt sich mal wieder, dass der Spruch „Was nichts kostet, ist nichts wert“ nicht stimmt. 😄