Immer mehr Kirchen nutzen die App von Communi, um eine eigene App für ihre Kirche am Start zu haben. Wir nutzen die App in der Viva Kirche Mannheim seit einem Jahr. Jetzt werten wir sie aus. Dazu könnte ich eure Mithilfe gebrauchen, wenn ihr sie ebenfalls als Kirche nutzt. Der Aufwand für euch ist überschaubar, ich habe im Wesentlichen zwei Fragen, die ihr über ein Google Formular beantworten könnt. Hier geht’s zur Umfrage:

FEEDBACK zur APP
Im Oktober soll eine Rezension der App auf dem Blog erscheinen. Eine konstruktive und offene Rückmeldung hilft allen. Denn die App bietet genial viele Vorteile, hat aber auch einige gravierende Nachteile. »Fakten sind Freunde!«
Ich habe nur zwei Fragen, die es zu beantworten gilt:
1. Welche Vorteile bringt die App in euren Gemeindealltag?
2. Was klappt nicht gut, wird vermisst, fehlt ganz, ist schlecht gelöst …
https://forms.gle/cE7B6WPeJ8eCoLzN9
Und wenn ja, dann teilt doch diese Umfrage über eure App 😉 mit euren Nutzern, damit ein breites Bild entsteht. Ich danke euch. Reaktionen bis Ende Oktober werde ich für die Rezi berücksichtigen können.
DER LEITERBLOG’GER


Wir nutzen ChurchTools. Warum uns das reicht? Weil über 90% WhatsApp haben und mit der neuen Community-Funktion alle Gruppen miteinander vernetzt sind. Wir teilen eine Information nur ein einziges Mal und alle haben sie, inkl. Gäste. Das hatte ich bei CT bisher vermisst. Bis unsere Gäste sich unsere GemeindeApp herunterluden verging zu viel Zeit. Über WA sind schnell alle verknüpft und dabei und CT nutzen wir zur Organisation. Wobei auch CT heute viel mehr kann.
Auch wenn das sicher ein paar Hobby-Datenschützer auf den Plan rufen wird…
Das geht uns genauso. Was am Ende spannend wäre (vielleicht auf für einen Artikel hier): Pro und Contras der beiden Apps.
Es gibt bei uns nämlich den Versuch, über die Communi App die Übergemeindlichen Veranstaltungen (Allianz, AcK etc.) laufen zu lassen. Wir sind voll im „CT“-Game und ich sehr nicht so richtig den Mehrnutzen. Aber vielleicht wäre das hier auch eine spannende Diskussion.
Für alle BFP Gemeinden:
Der BFP hat einen Rahmenvertrag mit Communi abgeschlossen. Der darin vereinbarte Sonderpreis beträgt 90€ pro Monat und App bei jährlicher zahlweise im Voraus.
Voraussetzung: 50 teilnehmende BFP Gemeinden (aktuell 27 Gemeinden).
Bitte bei Communi auf den BFP Rahmenvertrag verweisen.
Viele Grüße
Daniel Dallmann, BFP Schatzmeister
Churchtools arbeitet übrigens an ähnlichen Funktionen wie die von Communi (Stichwort: Newsfeed). Wenn das kommt, ist das aus meiner Sicht das Aus für die Communi-App in Kirchen, die mit CT arbeiten.
Laut den Entwicklern arbeiten sie da zwar schon dran, aber dieses Jahr wird es nicht mehr kommen.
Das wäre aus meiner Sicht optimal, wenn alles in einer App ist.
Wir arbeiten auch mit ChurchTools und WhatsApp. Viele haben Hemmungen eine zusätzliche App auf ihr Handy zu laden, da hätten wir einen zu hohen „Kommunikationsverlust“ im Vergleich zu den vielen bestehenden WhatsApp-Gruppen.
Diskussion und Erfahrungsaustausch ist interessant für mehrere FeGs, die überlegen, was sie demnächst App-mäßig machen. Warum nicht wegen weniger (oder keinem?) Datenklau signal o.ä. statt whatsapp? Wir verlassen so weit wie möglich whatsapp, auf Leiterebene zuerst wegen Vorbildfunktion.