Predigen lernen: ein starkes Workbook!

Auf dem Leiterblog stelle ich gerne Bücher vor die mich packen, überzeugen und die ich deshalb empfehlen will. Bücher von denen ich mir denke, dass sie manche Leser weiterbringen.

Heute ein Tipp zu einem jungen Autor, dem ein toller Wurf gelungen ist. Diese kurze Besprechung ist für die gedacht, die predigen oder sonst kommunizieren und Impulse setzen. Ob in der Teenie- oder Jugendarbeit, in Kleingruppen, in Gottesdiensten oder Seminaren. Das Arbeitsbuch (Workbook) kann im Selbststudium oder mit einer Gruppe bearbeitet werden kann. Das erwartet euch:

Anwendbar!

Mit „Preach“ bekommt ihr ein Buch in die Hände, das reflektierte Inhalte zum Thema bietet. Ich schreibe das als jemand, der selbst schon seit über 40 Jahre predigt … Man kann ja vieles Richtige zum Thema sagen, das aber nur bedingt anwendbar ist. Hier trifft man auf tiefgründige, praxiserprobte und gut erarbeite Tipps für Leute, die effektiv ihrer Zielgruppe kommunizieren wollen. Die Kernaussagen der Abschnitte sind – in dem durchgängig zweifarbig gestalteten Innenleben des Buches – so markiert, dass sie schnell erfasst werden.

Verknüpft!

Simon Wiebe selbst ist noch keine 30 Jahre alt, aber haut schon so ein Buch raus. Wie kann das sein? Das liegt daran, dass er selbst schon länger predigt und seine Arbeit gut reflektiert hat. Er hat dazu ein weites Feld an Autoren aufgesucht und studiert. Als Leser trifft man in Preach auch starken Gedanken und Zitaten aus diesen anderen Quellen. Ein echter Mehrwert. Wiebe verknüpft seine eigenen Einsichten sehr gekonnt mit diesen Schätzen.

Einfach – nicht vereinfacht!

Preach ist einfach zu lesen. Die Inhalte können sehr gut aufgenommen und verstanden werden. Das ist super, was die Anwendung der Inhalte angeht. Richtig gut ist aber, dass Simon die anspruchsvollen Inhalte des Themas nicht vereinfacht. Man merkt ihm hier sein pädagogisches Training an. Er hat sich inhaltlich sehr seriös mit der Frage nach einer gelingenden Predigt auseinandergesetzt. Die klare Struktur des Buches insgesamt, aber auch innerhalb der Kapitel, sind darüber hinaus sehr hilfreich. Einmal mehr wird die didaktische und methodische Kompetenz des Autors zur Stärke des Buches. Es kann als ein Grundlagenbuch für angehende Prediger genutzt werden. Wir haben es in Mannheim einigen unserer jüngeren Kommunikatoren bereits geschenkt. Doch auch alte Hasen können schnell ihr Wissen auffrischen.

Nicht einseitig!

Mir gefällt auch, dass Wiebe als junger Autor schon eine Weite im Thema gefunden hat. Da ist nicht der eine Stil, wie gepredigt werden sollte. Oder der eine Aufbau, den jede Predigt haben muss. Sorgfältig hat er sich in das Feld eingearbeitet und dabei klug ausgewählt, welche Ansätze der Leser reflektieren sollte. Es geht ja um die Praxis, nicht um eine wissenschaftliche Vollständigkeit. Dafür eigenen sich andere Bücher.

Praktisch

Es eignet sich auch als Schulungs- u. Trainingsbuch für Leitende und Kirchen, die ihre nächste Generation von Verkündigern ausbilden möchte. Ich wüsste aktuell keinen anderen Titel, den ich für diesen Zweck empfehlen könnte. Außer vielleicht das 2007 erschienene Buch von dem viel zu früh verstorbenen Carsten „Storch“ Schmelzer, Das Predigerseminar: Ein Arbeitsbuch Das ist aber nur noch antiquarisch zu bekommen.

Mein Fazit

20,00 €, die gut angelegt sind. Ein Geschenk für eure jungen Generation? Meine Empfehlung: unbedingt kaufen, nutzen und weitergeben. Schließlich: Danke Simon, GOOD JOB!

Eine Leseprobe und noch ein paar mehr Infos findet ihr hier.

  • Preach – Dein Workbook fürs Predigen
  • SCM R.Brockhaus
  • Preis: 20,00 € 
  • Seitenzahl: 192 S.
Avatar von Unbekannt

About Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps, Die Werkzeuge des Leiters, Gemeindebau abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.