
Ein schwarzer Tag.
»In Israel gilt der 7. Oktober 2023 heute als „ein schwarzer Tag in der jüdischen Nachkriegsgeschichte“ und als „der schwärzeste Tag in der israelischen Geschichte“. Die Anzahl der Juden, die an diesem einzigen Tag ermordet wurden, ist für die Zeit nach der Schoa ohne Beispiel.«
So schreibt Abdel-Hakim Ourghi, der deutsch-algerische Islamwissenschaftler, Philosoph und Religionspädagoge, der an der Pädagogischen Hochschule Freiburg unterrichtet.
In seinem Buch „Die Liebe zum Hass Israel, 7. Oktober 2023“ geht der liberale Moslem der Frage nach, warum dieser Tag kam, warum die weltweite islamische Community ihn kaum verurteilt und er in Teilen sogar geleugnet wird, obwohl die Fakten auf dem Tisch liegen. Fragen, die mich brennend interessieren. Er schreibt:
„Nicht weniger als 60.000 Videosequenzen gibt es von den Ereignissen, gefilmt von den Kameras der Hamas, aufgenommen von den Handys der Opfer, oft kurz vor deren Tod. Es gibt Bilder der Straßenverkehrsüberwachung, von Kraftfahrzeug-Dashcams oder Sicherheitskameras in Kindergärten. Die Mörder schickten Videos von den Smartphones ihrer Opfer an die Eltern, Partner oder Kinder der Ermordeten, in denen zu sehen war, wie ihre Liebsten abgeschlachtet wurden. Nahezu in Echtzeit konnte man an diesem Samstag in den sozialen Medien das grauenvolle Geschehen mitverfolgen.“
Warum ich sein Buch als Christ lese? Das laute Schweigen der islamischen Welt zum 7. Oktober beschäftigt mich schon lange. Wie kommt das? Und natürlich die Frage, wie es kommt, dass sich große Teile der politischen Linken, der Kulturszene und des akademischen Betriebs faktisch an die Seite der islamischen Antisemiten gestellt haben.
Die christlichen Positionen meiner Blase sind mir vertraut. Passen sie? Das versuche ich zu ergründen und deshalb möchte ich andere Blickwinkel wahrnehmen. Mit „Die Liebe zum Hass“ schaue ich durch Ourghi Brille, die er als liberaler Moslem und in der Profession eines Islamwissenschaftlers trägt. Er teilt meinen christlichen Glauben nicht. Das ist eine wichtige Erweiterung meiner Perspektive und hilft mir, zu eigenen Positionen zu finden. Vielleicht hilft Dir das auch.
Darum empfehle ich es auch euch, meinen Lesern des Blogs. Heute, am 7. Oktober 2025.
Mehr Infos zum Buch: https://shop.claudius.de/die-liebe-zum-hass.html
