Büchertipps zum Jahresende …

Tiefgründig. Inspirierend. Befreiend.

Wer meinen Blog kennt weiß, dass ich die Bücher von Tim Keller sehr schätze. Das Foto oben zeigt ein paar seiner Bücher, die in meinem Regal stehen. Die meisten seiner Werke erscheinen im Brunnen Verlag in Gießen. Richtig stark, was sie in den letzten 15 Jahren hier geleistet haben. Und sie sind weiter dran, veröffentlichen in gewohnter Qualität auch die neuesten Werke. Zum Beispiel seine Buch zur Vergebung.

Vergeben – Warum eigentlich?

Keller zeigt in seinem Buch, dass Vergebung nicht nur ein moralisches Gebot ist, sondern grundlegend zum Menschsein gehört. Er arbeitet das gewohnt umfassend, gründlich und überzeugend auf. Schuld und Sünde können nur durch echte Vergebung wirklich bewältigt werden.

Aber gerade angesichts von Missbrauchsskandalen, Gewalttaten, Kriegsverbrechen und Gräueln steht die Frage im Raum: Machen es sich Christen nicht zu einfach? Werden nicht die Täter vorschnell aus der Verantwortung entlassen und die Opfer zusätzlich belastet? Haben wir angesichts solcher Taten überhaupt das Recht, barmherzig zu sein und Gnade vor Recht ergehen zu lassen?

Jeder, der ein gründliches und grundlegendes Buch zum Thema sucht, wird bei Keller fündig. Die Reflexionen passen in unsere Kultur und knüpfen tiefgründig an. Im Anhang geht es dann in die Praxis. Die umfassenden Quellenangaben machen eine eigenständige Vertiefung leicht möglich. Aber das ist man von ihm so gewohnt. Hier die Inhaltsangabe für alle, die jetzt überlegen, ob dieses Standardwerk in ihren Bücherschrank soll:

Inhalt

Einführung: „Keine Zukunft ohne Vergebung“

Kapitel 1: Eine Geschichte der Vergebung
Kapitel 2: Die Verflüchtigung der Vergebung
Kapitel 3: Die Geschichte der Vergebung
Kapitel 4: Das Buch der Vergebung
Kapitel 5: Der Gott der Liebe und des Zorns
Kapitel 6: Gerechtigkeit und Liebe, Ehre und Missbrauch
Kapitel 7: Die Grundlagen der Vergebung
Kapitel 8: Die Notwendigkeit der Vergebung für uns
Kapitel 9: Gottes Vergebung annehmen
Kapitel 10: Anderen Vergebung gewähren
Kapitel 11: Von der Vergebung zur Versöhnung
Epilog

Anhang A: Grundsätze der Vergebung
Anhang B: Biblische Texte über Gottes Vergebung
Anhang C: Vergebung praktisch
Anhang D: Versöhnung praktisch
Anmerkungen

Mehr zum Buch ist hier zu lesen. Der Brunnen Verlag ist nicht der einzige Anbieter der Werke von Tim Keller!

Verbum Medien

Seit einiger Zeit ist auch Verbum Medien aus Bad Oeynhausen mit Arbeiten von Keller auf den Markt. Sie haben Kommentare von ihm im Programm, ergänzt durch Arbeitshefte für Kleingruppen zur Vertiefung, Reflexion und Anwendung. Richtig stark.

Ich konnte in einige Veröffentlichungen Einblick nehmen. Auch wenn mir die Covergestaltung nicht so gefällt, sind die Bücher inhaltlich wie gewohnt „Typisch Keller“. Und das zählt bei dem Autor.

Wer also die Arbeiten von Keller ebenso schätzt, wie ich das tue, sollte sich das Angebot von Verbum gerne einmal anschauen. Ein Klick auf das Bild hier bringt dich direkt zum Angebot.

Ein starker Aufschlag!

Die Bücher von John Mark Comer sind schon länger kein Geheimtipp mehr. Seine Arbeiten sind richtig gut. Daher verwundert es nicht, dass Comer oft empfohlen wird. Ich kann mich nur anschließen.

Sein Buch Leben vom Meister lernen | Practicing the way wird uns in Mannheim 2025 bei mehreren Predigtreihen sehr unterstützen.

Es ist ein starker Aufschlag zur Frage, wie Jüngerschaft nicht nur ein Predigtthema bleibt, ein Ideal oder ein Wunschbild. Sondern ein Lebensstil.

Comer schreibt praktisch, fundiert, klug und umfassend reflektiert. Nicht umsonst sind seine Bücher Bestseller. Ich empfehle den Titel allen, die tiefer in die Idee der Episode 10 von »Einfach leiten!« einsteigen wollen.

Führungsgeheimnisse erfolgreicher Geschäftsleute

Und schließlich noch dieses Buch aus dem Fontis Verlag. »The Secret Sauce«. Bill Staub ist Unternehmer und Business-Coach.

Der passionierte Burger-Tester hat seine kulinarische Leidenschaft als Vorbild für ein Leadership-Modell gewählt.

Seit Jahren beschäftigt er sich mit der Frage, wie wir mit Gott an unserer Seite besser führen und handeln können. So reflektiert er als Praktiker die Führungsaufgabe mit der Analogie eines Burgers. Er träumt vom perfekten Burger. Oder anders gesagt: von richtig guter Führung! Was gehört dazu?

Sechs Zutaten, schreibt Bill Staub

  1. In der Ruhe liegt die Kraft: Einen Schritt zurücktreten, zur Ruhe kommen, das Ganze aus der Vogelperspektive betrachten: Auftanken durch Stillwerden. Sortieren, neue Kräfte bündeln und proaktiv vorbereitet durchstarten.
  2. Ermutigung: Die Kraft der Ermutigung erfahren und an andere weitergeben. Ermutigung kann Leben verändern. Erfolgreiche Geschäftsleute wachsen und gedeihen auf dem Boden der Ermutigung. Wenn wir Ermutigung säen, werden wir Erfolg ernten. Setzen Sie ungeahnte Ressourcen frei, indem Sie Ihre Mitmenschen ermutigen.
  3. Werte und Identität: Zu wissen, wer wir sind, wozu wir auf dieser Welt sind und was uns wichtig ist, bildet das Fundament für tragfähige Entscheidungen und ist damit die Grundlage für das Erreichen unserer Ziele.
  4. «Servant Leadership»: Vom Ich zum Wir! Entdecken Sie die Befriedigung und Freude, wenn Sie anderen zum Er. folg verhelfen können. Im Team Ziele erreichen, durch «Servant Leadership» eine tiefere Komponente des Erfolgs erfahren.
  5. Loslassen und Vertrauen: Vom Umgang mit Sorgen und Spannungen. Wenn wir lernen zu vertrauen und loszulas-sen, steht da noch so viel Freiheit für uns bereit. Es wird neue Energie freigesetzt, wenn wir Verantwortung abgeben können und erfahren, dass jemand da ist, der für uns sorgt. Jemand, der uns über alles liebt und der das große Ganze sieht.
  6. Superpower – Alles ist möglich! Übernatürliche Superkräfte freisetzen durch die Zusammenarbeit mit einem Gott, der an unserem Erfolg interessiert ist. Lernen Sie Gott von einer neuen Seite kennen. Begegnen Sie demjeni-gen, der die Kräfte des Universums aufeinander abgestimmt hat, und lassen Sie sich davon begeistern, dass diese Superkräfte auch uns in unserem (Geschäfts-)Alltag zur Verfügung stehen, wenn wir uns entscheiden, mit Gott zu leben. Wenn wir uns bewusst sind, wer an unserer Seite steht, wird das Unmögliche möglich.

Und diese Zutaten schaut er sich in seinem Buch an. Frisch geschrieben, leicht zu lesen, mit spannenden Interviews ergänzt, lebensnahe Storys, gut illustriert und damit doch tiefgründig … Kurz: einfach sehr inspirierend. Und wie so oft liegt das Geheimnis in der Umsetzung. Und dazu spornt mich Staub an.

Mein Entschluss bekräftigt!

Ja, ich will aus der Ruhe aktiv werden, ein Ermutiger sein, meinen Werten treu bleiben, wie auch immer die Umstände sind und meine Identität damit klar halten. Ich will loslassen üben (nicht einfach für mich als Führungskraft!) und auf die Superpower vertrauen, die aktiv ist und alles erst ermöglicht.

Wer in diesen 6 Feldern zulegen will und sie intensiver bewegen, bedenken möchte, sollte zu »The Secret Sauce« greifen. Ich hab’s gemacht! Richtig gut.