Leiter machen Fehler. Können wir darüber reden?

goldmanEin Mediziner fordert uns heraus: Verantwortliche und Führungskräfte in allen Bereichen der Gesellschaft. Auch uns hauptberufliche und ehrenamtliche Leiter in der Kirche. Er fordert uns auf eine feine Art heraus: Machen wir Fehler? Können wir darüber sprechen?

Oder machen Führungskräfte, die Christen sind, keine Fehler?

Brian Goldman tut das mit einem TED. Was ist ein TED?

Kurz. Auf den Punkt. In hoher Qualität. Das ist TED (Abkürzung für Technology, Entertainment, Design). Ein Weg der Inspiration und Fortbildung für Verantwortliche, denen nicht viel Zeit bleibt. Bill Hybels hat sich neulich dazu bekannt, dass auch er auf diese Quellen gern zurückgreift. Damit gehört er zu den Millionen auf der ganzen Welt, die sich regelmäßig durch „TED Talks“ für ihre Leitungsaufgabe anregen und inspirieren lassen.

Führungskräfte, die sich zu ihren Fehlern stellen?

Brian Goldman hält seinen TED Talk auf englisch, der über die Untertitel in 31 Sprachen verfügbar ist. Unten gibt es noch ein paar weitere Infos zu dieser genialen Lernmöglichkeit. Hier aber nun der sein spannender Impuls des Mediziners:

goldman

TED – TALKS: Worum geht es?

Ich muss zugeben, davon hatte ich bisher noch nichts gehört. TED Talks – Was ist das, fragte ich mich? – So habe ich mich auf die Reise gemacht, um das Angebot kennen zu lernen.

TED Mission – Statement: Ideen verbreiten! 1984 begann die „Non-Profit-Organisation“ mit dem Anliegen, die klügsten Leute – die zu finden waren – für einen 18 Minuten Beitrag zu gewinnen, in dem sie ihre besten und interessantesten Ideen zu einem Thema zu präsentierten. Heute gibt es zu bald allen Themen Beiträge dieser Qualität und Kürze. Und das in über 100 Sprachen!

Zugriff auf das Angebot

Man kann sich die TED-Talks anschauen, den täglichen Blog lesen oder sich ihre eBooks mit den Impulsen besorgen. Eine Übersicht über ihre Themen kann hier aufgerufen werden. Ihr YouTube Kanal kann hier geöffnet werden.

TED-Talks für Christen in Führungsverantwortung?

Wäre das nicht etwas, was auch für Christen mit ihren Themen im Gemeindebau und als Verantwortliche in Beruf und Gesellschaft spannend wäre? Sehr spezifische 18 Minuten Impulse (oder kürzer) unserer fähigsten Leute aller Kirchen, Gemeinden, Gemeinschaften …, die beste Ideen, Erfahrungen und Anregungen weitergeben? Ich würde das nutzen …

Like us on facebook

Dieser Beitrag wurde unter Die Person des Leiters, Fitness für Leiter, Geistliches Wachstum, Speziell für Pastoren, Tipps im Internet abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s