Aktuelles …

Hier poste ich Fundstücke, Ideen, Anregungen, Meinungen, Links, Tipps … Das Inhaltsverzeichnis gibt dir die Möglichkeit, direkt zu den Inhalten zu springen. Der neueste Beitrag steht immer ganz oben, also auf Position 1.

Ob die Links aktuell bleiben, checke ich nicht.

  1. Darum, wer meint, er stehe, soll zusehen, dass er nicht falle.
  2. Themenkategorien des Leiterblogs
  3. Update 1.26 zu Heike Krauss
  4. Unser Gruß zu Neujahr mit ein paar Gedanken zur Jahreslosung
  5. BLOG im einfachen Gewand
  6. 1.500 Downloads. Danke.
  7. Reflexion zum Jahresende
  8. Elevation Church: 366 Millionen
  9. Antisemitismus
  10. Sekte Shincheonji
  11. Die Kirche in UK (United Kingdom) wächst bemerkenswert!
  12. Die wachsende Kirche
  13. Werkzeuge zur Selbstführung
  14. Wie sollten Christen von ihrem Glauben in der Öffentlichkeit sprechen?
  15. Erschöpfte Führungskräfte – Pastoren – christliche Leiter?
  16. Veränderung ist unausweichlich
  17. Kirche im Wandel: worauf wird es auch in Zukunft ankommen …?
  18. Mehr wie Jesus …
  19. Wer willst du wirklich sein?
  20. Überraschend: Geistlicher Aufbruch in Europa?
  21. Wie wäre es mit dem Kolosserbrief?
  22. Weihnachten. Nur eine Märchengeschichte?
  23. 36.000 neue Kirchen in 5 Jahren gegründet! Echt jetzt?
  24. KI in der Gemeindearbeit?
  25. »Einfach leiten!«
  26. Tägliche kurze geistliche Impulse – Pilotprojekt | Testphase
  27. Eine aktuelle Untersuchung zur Situation der Kirche in Deutschland: KMU 6
  28. Warum so viele Worship-Songs so gleich klingen
  29. Alle Predigten von Tim Keller kostenfrei!
  30. Stellen bleiben unbesetzt: der kommende Mangel an geistlichen Leitern und Leiterinnen!
  31. Wie ChatGPT unser Leben verändern wir
  32. (Frei)Kirche, die ihren Auftrag lebt!? Wie ist der Stand in Deutschland?
  33. Tim Keller im Finale seines Lebens: sein Erbe für die nächste Generation
  34. Pfingsten 2023 – Ein starkes Festival
  35. GALLUP sieht 6 Trends, auf die sich Führungskräfte in diesem Jahr einstellen müssen

Darum, wer meint, er stehe, soll zusehen, dass er nicht falle.

Das Leben ist ewig. Habe keine Affäre.

„Yesterday, many of us learned that renowned Christian author Philip Yancey was having an affair …“, schrieb Ed Stetzer für ChurchLeaders.

Philip Yancey (screengrab via YouTube / @Christianity Today)

Philip Yancey (screengrab via YouTube / @Christianity Today)

Was war passiert? Bekannt wurde, dass der verheiratete Philip Yancey über acht Jahre hinweg eine Affäre mit einer ebenfalls verheirateten Frau hatte. Yancey, dessen Bücher auch für mich zu einem großen Schatz geworden sind, hat damit seine eigenen Werte verletzt – und das nicht in einem einmaligen „Fehltritt“ (der auch schon tiefe Spuren bei allen Beteiligten hinterlässt), sondern in einer jahrelangen, bewussten Doppelwirklichkeit. Acht Jahre in und mit einer Lüge zu leben.

Ed Stetzer reflektiert in seinem Text den Kontext dieser Geschichte und fragt nach den Learnings für uns alle, die wir kein Doppelleben führen wollen. Und er macht das richtig gut. Für Leiterinnen und Leiter, die integer bleiben und ihren Lauf gut vollenden möchten. Offenbar ist das leichter gesagt als getan – auch das führt uns diese Geschichte erneut vor Augen.

Selbstgerechte Urteile helfen an dieser Stelle nicht weiter. Was jetzt gefragt ist, ist ein demütiger, ehrlicher und aufrichtiger Blick ins eigene Leben. Paulus bringt diese Haltung sehr klar auf den Punkt:

„Darum, wer meint, er stehe, der sehe zu, dass er nicht falle.“
(1. Korinther 10,12–13 | Luther 2017)

Diese Worte sind keine Drohung, sondern eine Einladung: wachsam zu bleiben, Abhängigkeiten ernst zu nehmen, Schutzräume zu suchen – und sich immer wieder neu der Gnade Gottes anzuvertrauen.

Den Beitrag von Ed Stetzer kannst du hier lesen. Die Übersetzungsfunktion des Browsers macht den Text auch für alle gut zugänglich, die im Englischen nicht ganz so zuhause sind.

Themenkategorien des Leiterblogs

Hier findest du eine Übersicht, welche Themenfelder der Blog aufgreift. 1.300 Beiträge verteilen sich auf die Themenfelder.

Update 1.26 zu Heike Krauss

Unser Gruß zu Neujahr mit ein paar Gedanken zur Jahreslosung

Die Jahreslosung passt auf den ersten Blick ja top. Für uns, im Finale unserer Ehe und des Lebens von Heike ganz besonders. Dennoch ist eine seriöse Arbeit mit dem Text aus der Offenbarung nötig, um sachgerecht mit dem Zuspruch umzugehen. Hier kannst du unseren Versuch anschauen.

BLOG im einfachen Gewand

Das letzte Jahr des Leiterblogs in gewohnter Form ist angebrochen. Seit 2012 haben wir das, was wir gelernt, gelesen, beobachtet und entdeckt haben, auf dem Blog geteilt. Ob und wie es mit dem Blog weitergeht, ist aktuell offen. Da er unser Gemeinschaftsprojekt war, Heike – meine Frau und Dienstpartner in vier Jahrzehnten – ist auf ihrem letzten Weg. Mehr dazu haben wir hier geschrieben. Heike hat sich von unserer Heimatgemeinde, der VivaKirche Mannheim im Juni 2025 verabschiedet. Was als Video für die gedacht war, die an dem Abend verhindert waren, ist auf YouTube oft geschaut worden. 115.000 bislang.

1.500 Downloads. Danke.

Wow, danke, für euer Interesse. Geladen heißt natürlich nicht gelesen, aber geladen ist der erste Schritt dazu. 😃 Auf etwas mehr als 100 Seiten haben Heike und ich unsere Learnings und Kerneinsichten, die reflektierten Erfahrungen und ausgewerteten Fehler aus 40 + Jahren Gemeindearbeit und Gemeindeerneuerung zusammengefasst. Ein eBook ist daraus entstanden. Kostenfrei für euch – uns hat es selbstverständlich viel gekostet. Warum kostenfrei? Das erläutern wir hier.

Reflexion zum Jahresende

Wer bin ich geworden? Was ist gelungen? Aber auch: wer will ich 2026 werden? Mit wem unterwegs sein? Was bewegen? Fragen der Selbstreflexion sind eine gute Hilfe, den Lebenskompass zu kalibrieren, um die Richtung im Leben zu halten. Denn Richtung ist immer wichtiger als Geschwindigkeit.

Hier steht eine PDF bereit, mit der du diese Reflexion angehen kannst.

Elevation Church: 366 Millionen

Megachurches machen immer wieder von sich reden. Die Elevation Church in Charlotte, North Carolina (USA), ist eine der bekannteren Gemeinden. Im Unterschied zu vielen anderen Megachurches legt sie ihre Finanzen offen – was ausdrücklich zu begrüßen ist.

Laut Jahresbericht und veröffentlichten Finanzdaten, die auch vom Evangelical Council for Financial Accountability (ECFA) erfasst werden, verfügte die Elevation Church Ende 2023/2024 über Nettovermögenswerte von rund 305 bis 366 Millionen US-Dollar. Darin enthalten sind Barmittel, Anlagewerte und weitere Vermögenspositionen.

Die jährlichen Zuwendungen (Tithes & Offerings) beliefen sich beispielsweise 2023 auf über 108 Millionen US-Dollar und 2024 auf etwa 101 Millionen US-Dollar.

Diese Zahlen sind klar vom persönlichen Vermögen des Gründungspastors zu unterscheiden. Steven Furtick selbst verfügt laut mehreren Finanz- und Net-Worth-Quellen (Stand 2025) über ein geschätztes Nettovermögen von 55 bis 65 Millionen US-Dollar, das sich vor allem aus Buchverkäufen, Musik-Royalties, Rednerhonoraren und ähnlichen Einnahmen speist. Quellen: protestia.com, sabscribe.org, adsplace.co.uk

Antisemitismus

Der Philosoph Ingo Elbe hat in einem Interview sich gegenüber dem jüdischen Stadtmagazin Wina ausführlicher zur Frage des Antisemitismus geäußert. Ingo Elbe, geb. 1972, deutscher Philosoph mit den Schwerpunkten Antisemitismusforschung, Marxismus und Kritische Theorie, Auswirkungen postkolonialer Theorien. Er lehrt und forscht an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ich fand diese Perspektiven der Forschung erhellend. Aus aktuellem Anlass (Sydney …), habe ich eine PDF des Interviews hier hinterlegt.

Sekte Shincheonji

Shincheonji ist eine südkoreanische Sekte, die von Lee Man-hee gegründet wurde. Shincheonji wird von vielen als Sekte eingestuft, obwohl sie sich selbst als religiöse Bewegung versteht, die auf den ursprünglichen Wortlaut der Bibel basiert. Sie lehnt die etablierten Kirchen ab. Sie ist auch schon länger in Deutschland aktiv.

Ihre Hauptzielgruppe sind junge Menschen im Alter zwischen 18 – 25 Jahre, sagen Fachleute. Sie nutzen die sozialen Medien, um mit den jungen Leuten in Kontakt zu kommen. In unseren Großstädten sind sie zudem mit „Straßeneinsätzen“ aktiv. Auf dem Leiterblog habe ich dazu schon einmal einen Beitrag gepostet.

Als Ansatzpunkt nutzen sie „umfassende Bildungsprogramme“, zu denen die jungen Leute eingeladen werden. Organisatorisch firmieren sie unter dem Namen Zion Christliche Missionszentrum (ZCMC). Das wurde 1990 gegründet und ist heute in etwa 97 Ländern tätig. ntv hat Aussteiger zu Wort kommen lassen.

Hier ist das Video in der Mediathek zu sehen (12.05.2025): https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Aussteigerin-schildert-Drill-und-Druck-bei-Shincheonji-article25723462.html

Die Kirche in UK (United Kingdom) wächst bemerkenswert!

Nicky Gumbel berichtet aus England:

Die wachsende Kirche

Die Zahl der Kirchenbesucher in England und Wales ist im Steigen begriffen. Dies stellt eine erstaunliche Veränderung gegenüber jahrzehntelangen Trends und Annahmen dar, wobei der dramatischste Anstieg bei jungen Menschen, insbesondere bei jungen Männern, zu verzeichnen ist. Im Jahr 2018 gaben nur 4 % der 18- bis 24-Jährigen an, dass sie mindestens einmal im Monat in die Kirche gehen.

Heute sind es 16 %, wobei der Anteil der jungen Männer von 4 % auf 21 % und der der jungen Frauen von 3 % auf 12 % gestiegen ist. Dies ist nun die zweithäufigste Altersgruppe, die regelmäßig zur Kirche geht. Insgesamt machen Christen, die zur Kirche gehen, jetzt 12 % der Bevölkerung aus, gegenüber 8 % im Jahr 2018. 

In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies einen Anstieg von 3,7 Millionen im Jahr 2018 auf 5,8 Millionen im Jahr 2024 – ein Zuwachs von 56 %.

Hier ist eine Zusammenfassung mit den Hauptpunkten des Reports, auf dem diese Meldung basiert: 

The Quiet Revival: Gen Z leads rise in church attendance
https://www.biblesociety.org.uk/research/quiet-revival

Hier ist der gesamte Bericht zu laden: https://www.biblesociety.org.uk/research/quiet-revival/form

Hier wird der Report vorgestellt und kommentiert. (SEHR EMPFEHLENSWERT)

Und hier die Meldung, die Nicky Gumbel gepostet hat:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1281756636643707&id=100044281486767

Werkzeuge zur Selbstführung

Selbstführung ist eine der größten Herausforderungen für jede Führungskraft – denn niemand ist schwerer zu führen als man selbst. Alle, die sich selbst führen wollen, müssen oder sollen, stehen vor dieser Aufgabe und ringen damit. Auch ich bin ständig auf der Suche nach Methoden, Werkzeugen und Hilfen, die mir diese Herausforderung erleichtern. Mein Ziel ist es, das aktiv anzugehen, statt es einfach geschehen zu lassen.

Kürzlich bin ich auf eine Seite gestoßen, die viele bewährte Werkzeuge – viele davon habe ich in den letzten 30 Jahren selbst kennengelernt und genutzt – kompakt und verständlich zusammenfasst. Das möchte ich mit euch teilen! Ihr findet hier nicht nur die direkten Links zu den Methoden und Werkzeugen, sondern auch eine gute Einführung und praktische Ansätze, um sie in euer eigenes Leben zu integrieren.

Die Seite heißt: »Für Gründer« Das Portal stellt sich so vor: „Jeden Monat besuchen rund 500.000 Menschen Für-Gründer.de, um besser und schneller zu gründen und erfolgreich ihr Unternehmen aufzubauen. Unser Ziel ist, dass Gründer- und Unternehmer:innen alle wichtigen Informationen finden und die richtigen Entscheidungen treffen.“

Hier die Liste mit den Tools und direkten Links. Ich hoffe, es nützt euch. 🙂

Methoden, Werkzeuge und Überlegungen zur Selbstführung

Wie sollten Christen von ihrem Glauben in der Öffentlichkeit sprechen?

Tim Keller hat sich dieser Frage noch einmal sechs Monate vor seinem Tod gewidmet – und das in einer Zeit, in der die Werte des christlichen Glaubens rasant an Bedeutung verlieren, die Zustimmung zu christlichen Überzeugungen schwindet und das gesellschaftliche Klima teils feindselig ist. Eine höchst relevante und spannende Frage. Hier könnt ihr seinen Aufsatz dazu lesen.

Erschöpfte Führungskräfte – Pastoren – christliche Leiter?

Was führt zur Erschöpfung, was kann man dagegen tun? Worauf ist zu achten? Was hilft im Vorfeld? Ein wertvoller Beitrag aus dem Jahr 2023 gibt Anstöße. Achte auf dich selbst! Das ist deine Verantwortung als Leiter, als Leiterin. Auch im Raum der Kirchen. Hier geht es zum Beitrag.

Veränderung ist unausweichlich

Die Konferenz meldet, dass sie nun ausgebucht ist. Aber der Veranstalter hathttps://www.jesus25.net sich dazu entschieden, die Plenarsessions live im Stream zu übertragen. Mehr Infos und Anmeldung zum Livestream gibt es über diesen Link.


Kirche im Wandel: worauf wird es auch in Zukunft ankommen …?

Uli Eggers hat dem aktuellen Willow Magazin ein Interview zum Abschluss seiner Leitungstätigkeit bei Willow Deutschland gegeben. Einige spannende Punkte finden sich darin. Eine Passage im Interview fand ich besonders interessant:

WCD: Die kirchliche und gesellschaftliche Landschaft hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Wo siehst du in diesem Wandel die Kernkompetenzen, die Kirchen und Gemeinden unbedingt bewahren sollten?

Ulrich Eggers: Das ist im Kontext von Willow sehr klar: Kern ist der missionarische Auftrag Jesu und die strategische Rolle von Leitung darin. Das wiederum kann nur gelingen durch tiefe Verwurzelung in der Nachfolge Jesu, persönliche Spiritualität. Und alles entscheidend: Wenn man das Ganze nicht nur gut findet und abnickt, sondern aktiv und geduldig und persönlich LEBT. Darin sehe ich so etwas wie eine lebendige Zukunfts-Versicherung – auch gegen die Gefahren von Polarisierung, Bibel-Vergessenheit und Gemeinde-Egoismus.

Wo siehst du für die kommenden Jahre die größten Herausforderungen und Chancen für Leitende und Gemeinden?

Siehe oben: Die Priorität auf unseren Kern-Auftrag und das persönliche Bleiben in Christus ist ständig in Gefahr und immer umkämpft – vor allem durch die andere gute Sache: Sich als Christen und Gemeinden um sich selbst zu kümmern. Diese Gefahr hat viele überzeugende Verkleidungen – aber gemeindlich vital, persönlich von Jesus abhängig und gemeinsam unterwegs bleiben wir nur, wenn wir die missionarische Priorität in Demut, Kreativität und Klugheit LEBEN, also TUN!

Quelle: Willow Creek Magazin, 3/24


Mehr wie Jesus …

Römer 8,29 oder auch 2. Korinther 3,18 inspirieren: Mehr wie Jesus sein, mehr wie er leben. Das ist die Aufgabe in der Nachfolge von Jesus. Ein Christ ist ein Nachfolger, ein Jünger von Jesus. Das meint, dass er ein Lehrling bei Jesus ist. Als Leiterin, als Leiter ist man Lehrling. Immer. Bei wem lernt man? Bei Peter Drucker oder Steve Jobs. Oder Harvard Professoren, oder bei den Standford Experten … Man kann von allen lernen, richtig. Die erste Adresse für Führungsleute, die mit Jesus ihrer Aufgabe nachgehen, ist aber der Meister selbst.


Wer willst du wirklich sein?

Der Abschlussbeitrag zur Selbstreflexion und Ausrichtung für das neue Jahr.


Überraschend: Geistlicher Aufbruch in Europa?

THE SPECTATOR berichtet:
Am überraschendsten ist vielleicht die Tatsache, dass die Generation Z (geboren 1997-2012), die am seltensten in der Kirche anzutreffen ist, dennoch am empfänglichsten für Spiritualität ist. Man hat sie als „die offene Generation“ betitelt. Man muss nur einen Blick auf TikTok werfen, um zu sehen, wie diese Offenheit oft zum Ausdruck gebracht wird. Von „Manifesting“ bis „WitchTok“ werden dort alle möglichen esoterischen, übernatürlichen Glaubensrichtungen praktiziert. …

Dies führt uns zu einem weiteren unerwarteten Trend. Junge Männer werden immer religiöser als Frauen. … Diese demografische Entwicklung war noch nie zuvor zu beobachten, spiegelt aber die jüngsten Ergebnisse in Finnland wider, wo sich die Zahl der jungen Männer in den Kirchen zwischen 2011 und 2019 mehr als verdoppelt hat. …

Den ganzen Bericht kannst du hier lesen.


Wie wäre es mit dem Kolosserbrief?

Letztes Jahr habe ich den den Kolosserbrief gelesen und in 100 kurzen Episoden besprochen. Von Mo – Fr erschien jeweils eine Episode im Podcast »Kurzimpulse«. Sie dauert ca. 6 Minuten. Die Hörer sagen mir, dass sie die Episode jeweils im Bad hören, oder während sie das Frühstück richten. Andere nutzen sie als Einstieg in ihre eigene Beschäftigung mit biblischen Impulsen am Morgen. Oder auf der Fahrt zu Arbeit. Es gibt auch Hörer, die die ganze Woche in einem Rutsch hören. Etwa 30 Minuten sind dafür nötig. Eine kleine Bibelstunde, sozusagen 😊. 

Zu hören auf Spotify, SoundCloud, Apple Podcast und YouTube. Hier die Playlist des Podcast und am Ende noch der statistisch erfasste Nutzen, wenn man sich auf eine intensive Beschäftigung mit dem Wort Gottes einlässt.

Hier die Playlist auf SoundCloud


Weihnachten. Nur eine Märchengeschichte?

Prof. Dr. Roland Werner nimmt Stellung. Starker Text. Auch als kurzen Podcast. Check es selbst aus. Mach dich fit für Weihnachten. Mehr Beiträge zu Weihnachten findest du hier auf dem Blog.


36.000 neue Kirchen in 5 Jahren gegründet! Echt jetzt?

Das NewThing Network, das Dave Ferguson mitbegründet hat und es als einer der Leiter voranbringt, hat diese Zahlen rausgegeben. Mit Dave bin ich seit 2013 gut verbunden und weiß, dass er kein Träumer, Spinner oder überdrehter christlicher Leiter ist. Also, was ist da los, mag man sich fragen. Hier geht es zum Report 2024.

Timo Heimlich aus Berlin ist der Regionale Direktor vom NewThing Netzwerk. Den könnt ihr kontakten, wenn ihr mehr wissen wollt.


KI in der Gemeindearbeit?

Sem Dietterle, Pastor und kirchlicher Experte in Fragen von Social Media, KI …, hat in einer dreiteiligen Serie für den Blog die Chancen und Grenzen von KI im kirchlichen Umfeld beleuchtet. Hier geht es zur Serie.


»Einfach leiten!«

Die erste Staffel ist online. Als Videos, Audios, Blogposts mit Arbeitsblättern. So kann sich jeder aus den 21 Episoden seinen individuellen Leiterkurs basteln, sein Coaching aufwerten, Azubis fördern … Hier kommst du zur Übersicht der Serie. Und hier geht es zum Podcast:


Tägliche kurze geistliche Impulse – Pilotprojekt | Testphase

Mein täglicher Podcast. Seit 1.1.24. Von Mo – Fr. Ich reflektiere den Brief an die Kolosser. Jeden Tag eine kleine Portion „Bibel intensiv“. Auf Spotify, Apple Podcast, SoundCloud oder YouTube.


Eine aktuelle Untersuchung zur Situation der Kirche in Deutschland: KMU 6

Hier geht es zum direkten Download der PDF mit den Studienergebnissen.


Warum so viele Worship-Songs so gleich klingen

Im Worship-Business hat sich ein Monopol gebildet. Eine US-Studie hat die Ursprünge der 38 beliebtesten Worship-Songs zwischen 2010 und 2020 untersucht. 36 der Lieder kommen direkt oder aus dem Umfeld der Kirchen Bethel, Hillsong, Passion oder Elevation. Deren Popularität wurde unter anderem durch Single-Releases auf Spotify und anderen Streamingplattformen verstärkt. Mehr dazu hier.


Alle Predigten von Tim Keller kostenfrei!

Seit dem 31.3.2023 hat Tim Keller seine 2000 + Predigten, Vorträge und Serien kostenfrei und gut durchsuchbar ins Netz gestellt. Mehr Infos hier.


Stellen bleiben unbesetzt: der kommende Mangel an geistlichen Leitern und Leiterinnen!

Das ist zumindest die Meinung von Stephan Holthaus, Rektor der Freien Theologischen Hochschule in Gießen (FTH). Und er begründet sie. Hier geht es zu seinem Zwischenruf, den er als eine Alarmmeldung, als einen Weckruf verstanden wissen will. https://www.pro-medienmagazin.de/gott-braucht-dringend-leute/


Wie ChatGPT unser Leben verändern wir

Erstaunliche Ergebnisse wirft das Tool aus. Was ist davon zu halten? Welche Veränderungen sind zu erwarten? Was kommt auf uns zu? Mein Freund Rainer Wälde hat einen lesenswerten Beitrag mit einer spannenden Einschätzung dazu verfasst. Hier ist er zu lesen.


(Frei)Kirche, die ihren Auftrag lebt!? Wie ist der Stand in Deutschland?

Ich freue mich schon sehr auf das Buch meines guten Bekannten Philipp Bartholomä, der als Professor für praktische Theologie unterwegs ist. Es kommt diese Woche auf den Markt! Worum es geht?

Wie ist das mit einer Kirche, die tatsächlich ihrem Auftrag folgt und tut was sie soll. Gelingt das in Deutschland, jetzt, in dieser Zeit? Oder wo stehen wir? Was sind die Perspektiven? Philipp hat sich mit einer Mega-Studie habilitiert und stellt hier die (ernüchternden) Ergebnisse und hoffnungsvollen Perspektiven vor. Gemeinsam mit seinem Kollegen, Prof. Stefan Schweyer. Demnächst mehr auf dem Blog. Das schon einmal als Tipp vorab: http://www.gemeindemitmission.net/


Tim Keller im Finale seines Lebens: sein Erbe für die nächste Generation

Im Februar 2023 hat er ein Schulungszentrum für Leitende in New York eröffnet, mit dem Verantwortungsträger im kirchlichen Raum für ein Wirken in einer postchristlichen Welt qualifiziert und unterstützt werden. Was das Angebot beinhaltet und worum es geht, stellt Keller und seine Leute hier vor:

Weitere Links: https://www.thegospelcoalition.org/thekellercenter/ | https://www.livenet.ch/news/international/16667_tim_keller_eroeffnet_schulungszentrum_fuer_leitende


Pfingsten 2023 – Ein starkes Festival

Über Pfingsten wird auf dem Dünenhof in Cuxhaven kräftig gefeiert, gelernt, angebetet, Gott erfahren. Wertvolle Begegnungen und eine Zeit der Inspiration steht auf dem Programm. Ich liebe die Küste, bin seit Jahrzehnten mit Leuten vom Dünenhof verbunden und freue mich, in diesem Jahr mit der großartigen Evi Rodemann, Debbie u. Kris Stout aus den USA und der inspirierenden Outbreackband und vielen anderen Leuten an der Küste zu sein. Bist Du auch dabei? Mehr Infos hier.


  1. Das Engagement der Mitarbeiter sinkt weiter
  2. Hybride Arbeit wird bleiben – das Büro wird nie mehr dasselbe sein
  3. Verwechseln Sie „im Büro sein“ nicht mit „Kultur“.
  4. Der hybride Arbeitsplatz wird Manager auf neue Weise herausfordern
  5. Burnout und psychische Probleme sind die neuen Produktivitätskiller
  6. Stille Kündigungen am Arbeitsplatz bedrohen die Kundenbindung

Der ausführliche Beitrag von Gallup ist hier zu lesen.