Hier poste ich Fundstücke, Ideen, Anregungen, Meinungen, Links, Tipps … Das Inhaltsverzeichnis gibt dir die Möglichkeit, direkt zu den Inhalten zu springen. Der neueste Beitrag steht immer ganz oben, also auf Position 1.
Ob die Links aktuell bleiben, checke ich nicht.
- Sekte Shincheonji
- Evangelische Allianz startet für Gemeinden innovative Online-Plattform „Kanzel24.org“
- Die Kirche in UK (United Kingdom) wächst bemerkenswert!
- Die wachsende Kirche
- Jugend mit einer Mission – Vorwürfe
- Wieder ein Wechsel bei der Willow Creek Church
- Wie kann man besser den Schatz des Blogs heben, ohne zu viel Zeit …
- Werkzeuge zur Selbstführung
- Korruption, Geld und das menschliche Herz! Gibt es eine Chance auf Veränderung?
- Gründungspastor Chris Hodges tritt abrupt von der Church of the Highlands zurück
- Wie sollten Christen von ihrem Glauben in der Öffentlichkeit sprechen?
- Erschöpfte Führungskräfte – Pastoren – christliche Leiter?
- Veränderung ist unausweichlich
- Welche Fragen beschäftigen u.a. deutsche Gemeindeleiter?
- Jesus25 Konferenz: ausgebucht – Livestream verfügbar!
- Kirche im Wandel: worauf wird es auch in Zukunft ankommen …?
- Mehr wie Jesus …
- Wer willst du wirklich sein?
- Australian Commission Places Hillsong College on Probation Due to Compliance Concerns
- Überraschend: Geistlicher Aufbruch in Europa?
- Wie wäre es mit dem Kolosserbrief?
- Weihnachten. Nur eine Märchengeschichte?
- 36.000 neue Kirchen in 5 Jahren gegründet! Echt jetzt?
- KI in der Gemeindearbeit?
- Mutig & stark
- Was ist los mit den Evangelikalen? …
- »Einfach leiten!«
- Tägliche kurze geistliche Impulse – Pilotprojekt | Testphase
- Eine aktuelle Untersuchung zur Situation der Kirche in Deutschland: KMU 6
- Warum so viele Worship-Songs so gleich klingen
- Alle Predigten von Tim Keller kostenfrei!
- Wie geht es einer Ortsgemeinde, wenn es in ihren Reihen zu einem beachteten Aufbruch kommt?
- Stellen bleiben unbesetzt: der kommende Mangel an geistlichen Leitern und Leiterinnen!
- Asbury Revival beendet?
- Wie ChatGPT unser Leben verändern wir
- (Frei)Kirche, die ihren Auftrag lebt!? Wie ist der Stand in Deutschland?
- Tim Keller im Finale seines Lebens: sein Erbe für die nächste Generation
- Pfingsten 2023 – Ein starkes Festival
- Wikipedia (EN) Eintrag zur Asbury Revival 2023
- Die Predigt, nach die Asbury Revival ihren Ausgang nahm
- Dokumentation (9 Minuten) zu Asbury: O-Töne, Zusammenfassungen, Interviews …
- Asbury Revival – Awakening | Carey Nieuwhof’s Reflexionen für Pastoren u. Leiter
- Mehr zur Asbury Entwicklung in den Medien
- Mein Freund Dave Ferguson hat diesen Impuls zu Asbury gesetzt:
- Einschätzung von Asbury durch Dr. Michael Brown, einem der Leiter 1996 – 2000 in der Brownsville/Pensacola Revival
- LOGOS 10 – Kostenlose Basisversion: ein Top-Tipp
- Gemeindegründung: ein gute Idee zur Vernetzung!
- GALLUP sieht 6 Trends, auf die sich Führungskräfte in diesem Jahr einstellen müssen
Sekte Shincheonji
Shincheonji ist eine südkoreanische Sekte, die von Lee Man-hee gegründet wurde. Shincheonji wird von vielen als Sekte eingestuft, obwohl sie sich selbst als religiöse Bewegung versteht, die auf den ursprünglichen Wortlaut der Bibel basiert. Sie lehnt die etablierten Kirchen ab. Sie ist auch schon länger in Deutschland aktiv.
Ihre Hauptzielgruppe sind junge Menschen im Alter zwischen 18 – 25 Jahre, sagen Fachleute. Sie nutzen die sozialen Medien, um mit den jungen Leuten in Kontakt zu kommen. In unseren Großstädten sind sie zudem mit „Straßeneinsätzen“ aktiv. Auf dem Leiterblog habe ich dazu schon einmal einen Beitrag gepostet.
Als Ansatzpunkt nutzen sie „umfassende Bildungsprogramme“, zu denen die jungen Leute eingeladen werden. Organisatorisch firmieren sie unter dem Namen Zion Christliche Missionszentrum (ZCMC). Das wurde 1990 gegründet und ist heute in etwa 97 Ländern tätig. ntv hat Aussteiger zu Wort kommen lassen.
Hier ist das Video in der Mediathek zu sehen (12.05.2025): https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Aussteigerin-schildert-Drill-und-Druck-bei-Shincheonji-article25723462.html
Evangelische Allianz startet für Gemeinden innovative Online-Plattform „Kanzel24.org“
Die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) startet ab 01.05.2025 eine neue Online-Plattform, die unter www. kanzel24.org, Kirchen, Gemeinden und Veranstalter mit Pastor/innen, Prediger/innen, Referentinnen und Moderator/innen zusammenbringen will.
Kanzel24.org wurde gestartet, um eine Lösung für die Herausforderungen zu bieten, denen sich viele Kirchen und Gemeinden heute gegenübersehen. Reinhardt Schink, Vorstand der Evangelischen Allianz in Deutschland, erläutert die Zielsetzung „Oft fehlen geeignete Personen, die Gottes Wort lebendig und klar weitergeben können. Alle Prediger auf dieser Plattform haben der gemeinsamen Glaubensbasis der Evangelischen Allianz in Deutschland zugestimmt. Das schafft Vertrauen. Hier möchte Kanzel24.org eine innovative Hilfestellung geben.“
Referenten und Referentinnen: können sich auf der Plattform registrieren und ihre Erfahrung, ihre Expertise und ihre Themen anbieten. Christliche Werke und Organisationen können mit den Anbietern unmittelbar Kontakt aufnehmen und Bedarf, Möglichkeiten und Erwartungen direkt abklären. Die Nutzung der Plattform ist für beide Seiten kostenlos. Die EAD erwartet, dass sich das Angebot schrittweise aufbaut und erweitert.
Kontaktadresse-Mail für Rückfragen: info@kanzel24.org
Die Kirche in UK (United Kingdom) wächst bemerkenswert!

Nicky Gumbel berichtet aus England:
Die wachsende Kirche
Die Zahl der Kirchenbesucher in England und Wales ist im Steigen begriffen. Dies stellt eine erstaunliche Veränderung gegenüber jahrzehntelangen Trends und Annahmen dar, wobei der dramatischste Anstieg bei jungen Menschen, insbesondere bei jungen Männern, zu verzeichnen ist. Im Jahr 2018 gaben nur 4 % der 18- bis 24-Jährigen an, dass sie mindestens einmal im Monat in die Kirche gehen.
Heute sind es 16 %, wobei der Anteil der jungen Männer von 4 % auf 21 % und der der jungen Frauen von 3 % auf 12 % gestiegen ist. Dies ist nun die zweithäufigste Altersgruppe, die regelmäßig zur Kirche geht. Insgesamt machen Christen, die zur Kirche gehen, jetzt 12 % der Bevölkerung aus, gegenüber 8 % im Jahr 2018.
In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies einen Anstieg von 3,7 Millionen im Jahr 2018 auf 5,8 Millionen im Jahr 2024 – ein Zuwachs von 56 %.
Hier ist eine Zusammenfassung mit den Hauptpunkten des Reports, auf dem diese Meldung basiert:
The Quiet Revival: Gen Z leads rise in church attendance
https://www.biblesociety.org.uk/research/quiet-revival
Hier ist der gesamte Bericht zu laden: https://www.biblesociety.org.uk/research/quiet-revival/form
Hier wird der Report vorgestellt und kommentiert. (SEHR EMPFEHLENSWERT)
Und hier die Meldung, die Nicky Gumbel gepostet hat:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1281756636643707&id=100044281486767
Jugend mit einer Mission – Vorwürfe
Nun ist auch Youth with a Mission (YWAM) ins Blickfeld von Vorwürfen geraten – unter anderem wegen geistlichem Missbrauch. Jugend mit einer Mission wurde 1960 von Loren Cunningham gegründet und gilt heute als eine der größten missionarischen Jugendbewegungen weltweit.
Als dezentral organisierte Bewegung ist es sicherlich herausfordernd, Kontrolle und Aufsicht über die zahlreichen Niederlassungen rund um den Globus sicherzustellen. Dennoch gab es bereits in den 1980er-Jahren und auch später immer wieder kritische Nachfragen zu bestimmten theologischen Überzeugungen und Lehren, die über YWAM verbreitet wurden – auch innerhalb der Hauptströmung der Organisation.
Ich selbst war mehrere Jahre mit dem JMEM-Zentrum in Altensteig verbunden, unterstützte dort die Jüngerschaftsschulen und war für JMS im Leitungskreis von JMEM delegiert.
YWAM geht offen mit den im Observer am Samstag veröffentlichten Vorwürfen um. Weitere Informationen finden sich im verlinkten Artikel – erreichbar über einen Klick auf das Bild.
Wieder ein Wechsel bei der Willow Creek Church
Willow Creek: Spannend! Dave Dummitts Zeit als Senor Pastor endet zum 1.4. Bis Juli ist er noch im Team. 5 Jahre war er in dieser Rolle, baute Willow an vielen Stellen um. Nicht alle waren glücklich damit.
Mehr Infos, wer nachfolgt usw. posten Willow hier.
Wie kann man besser den Schatz des Blogs heben, ohne zu viel Zeit …
ChatGPT als Suchwerkzeug auf dem Leiterblog!
Auf dem Blog stehen 1300 Beiträge bereit. Aber wie werde ich fündig. Man kann über Stichworte suchen lassen, in den Kategorien sich umschauen oder einfach durch die Posts der Monate scrollen. Das kann mühsam sein. Es gibt einen besseren Weg, der hier im Bildschirmfoto gezeigt wird.

Ich habe diese Zugangsart nun ausprobiert und gute Erfahrungen mit ihr gemacht. Die KI ChatGPT zur Suche nutzen. Meine Suchanfrage lautet in etwa: »Suche auf der Seite http://www.der-leiterblog.de nach Beiträgen zum Thema Macht und liste die Ergebnisse bitte auf.« Schnell und mit ordentlichen Ergebnissen wird man auf dem Weg belohnt. Mit Link zum Beitrag. Das ist sicher zu verfeinern. Teste es doch mal!
Werkzeuge zur Selbstführung
Selbstführung ist eine der größten Herausforderungen für jede Führungskraft – denn niemand ist schwerer zu führen als man selbst. Alle, die sich selbst führen wollen, müssen oder sollen, stehen vor dieser Aufgabe und ringen damit. Auch ich bin ständig auf der Suche nach Methoden, Werkzeugen und Hilfen, die mir diese Herausforderung erleichtern. Mein Ziel ist es, das aktiv anzugehen, statt es einfach geschehen zu lassen.
Kürzlich bin ich auf eine Seite gestoßen, die viele bewährte Werkzeuge – viele davon habe ich in den letzten 30 Jahren selbst kennengelernt und genutzt – kompakt und verständlich zusammenfasst. Das möchte ich mit euch teilen! Ihr findet hier nicht nur die direkten Links zu den Methoden und Werkzeugen, sondern auch eine gute Einführung und praktische Ansätze, um sie in euer eigenes Leben zu integrieren.
Die Seite heißt: »Für Gründer« Das Portal stellt sich so vor: „Jeden Monat besuchen rund 500.000 Menschen Für-Gründer.de, um besser und schneller zu gründen und erfolgreich ihr Unternehmen aufzubauen. Unser Ziel ist, dass Gründer- und Unternehmer:innen alle wichtigen Informationen finden und die richtigen Entscheidungen treffen.“
Hier die Liste mit den Tools und direkten Links. Ich hoffe, es nützt euch. 🙂
Methoden, Werkzeuge und Überlegungen zur Selbstführung
- Selbstmanagement Methoden (https://www.fuer-gruender.de/blog/selbstmanagement-methoden/)
- Mehr Produktivität: Strategien für den Alltag (https://www.fuer-gruender.de/blog/produktivitaet/)
- ABC-Methode: Prioritäten richtig setzen (https://www.fuer-gruender.de/blog/abc-methode/)
- Eisenhower-Prinzip: Wichtig oder dringend? (https://www.fuer-gruender.de/blog/eisenhower-prinzip/)
- ALPEN-Methode: in wenigen Minuten den Tag planen (https://www.fuer-gruender.de/blog/alpen-methode/)
- Getting-Things-Done: Aufgaben schnell erledigen (https://www.fuer-gruender.de/blog/getting-things-done-methode/)
- Timeboxing: pünktlich Aufgaben erledigen (https://www.fuer-gruender.de/blog/timeboxing/)
- 52-17 Methode (https://www.fuer-gruender.de/blog/arbeitsrhythmus-52-17-methode/)
- Pomodoro-Technik: in kurzer Zeit zum Ziel (https://www.fuer-gruender.de/blog/pomodoro-technik/)
- Eat the Frog: Erfolgreich Unangenehmes angehen (https://www.fuer-gruender.de/blog/eat-the-frog/)
- Pareto-Prinzip: Viel Ergebnis mit 80-20-Regel (https://www.fuer-gruender.de/blog/pareto-prinzip/)
- Teammeetings gestalten: Formen & Tipps (https://www.fuer-gruender.de/blog/teammeetings/)
- E-Mail-Flut stoppen: Mails effizienter bearbeiten (https://www.fuer-gruender.de/blog/e-mail-flut/)
- Arbeiten nach Biorhythmus für mehr Produktivität (https://www.fuer-gruender.de/blog/biorhythmus/)
- Manager versus Maker Schedule: Zeit richtig planen (https://www.fuer-gruender.de/blog/manager-versus-maker-schedule/)
- Delegieren: erfolgreich Aufgaben abgeben (https://www.fuer-gruender.de/blog/delegieren/)
- Mitarbeitergespräch führen: Dos und Don’ts (https://www.fuer-gruender.de/blog/mitarbeitergespraech/)
- Feedback geben (https://www.fuer-gruender.de/blog/feedback-geben/)
- Tipps gegen Prokrastination (https://www.fuer-gruender.de/blog/tipps-gegen-prokrastination/)
- Effizient oder effektiv: Was ist der Unterschied? (https://www.fuer-gruender.de/blog/effektiv-effizient/)
- OKR: Von der Vision zum Alltagsziel (https://www.fuer-gruender.de/blog/okr/)
- Morgenroutine: Der ideale Start in den Tag (https://www.fuer-gruender.de/blog/morgenroutine/)
- Gute Nacht: Die perfekte Abendroutine finden (https://www.fuer-gruender.de/blog/abendroutine/)
Korruption, Geld und das menschliche Herz! Gibt es eine Chance auf Veränderung?
In der VivaKirche Mannheim läuft derzeit eine dreiteilige Predigtserie zum Thema Geld. Aktuell feile ich an den letzten Details für die Predigt am Sonntag und habe dazu einen Dialog mit ChatGPT geführt. Dabei sind wir schließlich tief in die grundlegenden menschlichen Probleme eingetaucht – und in die Frage, was den Menschen letztlich aus der Misere retten könnte, die ihm seit Anfang der Menschheitsgeschichte anhaftet. Richtig krass, was sich da im Gespräch mit der KI entwickelt! Hier die PDF mit dem Dialog.
Gründungspastor Chris Hodges tritt abrupt von der Church of the Highlands zurück
Das passiert nicht alle Tage. Viele Christen in unserem Kulturraum kennen Chris Hodges. Die Ecclesia Nürnberg hat die Verbindung zur Church of the Highlands (COTH) durch ihre Konferenzen weiter gestärkt. Nun hat Hodges jedoch seine Rolle aufgegeben. Er erklärte, dass er „nicht in den Ruhestand geht“ und „nicht einfach irgendwohin geht“, sondern stattdessen zum Highlands College wechseln wird, um dort als Kanzler mitzuwirken. 2001 gründete er die COTH und baute sie zu einer Megakirche mit 26 Standorten in Alabama und Georgia aus, die wöchentlich von rund 60.000 Menschen besucht wird.
Für manche ist der Rücktritt fragwürdig, da er in der öffentlichen Wahrnehmung sehr plötzlich kam: Am Donnerstag wurden die Hauptamtlichen informiert, und am Sonntag wurde die Gemeinde offiziell in die Entscheidung eingeweiht. Einige sehen darin eine gut getimte Übergabe und einen beispielhaften Akt guter Leitung, während andere skeptisch sind und vermuten, dass mehr hinter dem Rücktritt steckt. Wieder andere empfinden die überraschende Kommunikation als irritierend. Persönlich denke ich an den langen und öffentlich transparenten Übergangsprozess von Dave Ferguson zu seinem Nachfolger oder den Übergang bei Rick Warren, mit all der ausführlichen Kommunikation, die in alle Richtungen ging. Für mich wäre das ein zentraler Bestandteil eines gelungenen Übergangs. Aber wie auch immer: Das passiert nicht alle Tage.
Hinweis: in einer früheren Version hatte ich die Zitate eines Weggefährten von Hodges aus über zwei Jahrzehnten Zusammenarbeit in der ARC wiedergegeben. Die Glaubwürdigkeit von diesem Kollegen hat Andreas Sommer, Pastor der Hoop Kirche (Bremen) in Frage gestellt. Ich kann das mit meinen Kontakten nun nicht checken, daher habe ich diese Passage rausgenommen. Im Roys Report ist sie weiter zu finden.
Mehr Infos findet ihr in den Alabama Medien News. Oder die kritische Reflexion im Roys Report hier. Den Beitrag in der amerikanischen Ausgabe von CHARISMA ist auch lesenswert!
Wie sollten Christen von ihrem Glauben in der Öffentlichkeit sprechen?

Tim Keller hat sich dieser Frage noch einmal sechs Monate vor seinem Tod gewidmet – und das in einer Zeit, in der die Werte des christlichen Glaubens rasant an Bedeutung verlieren, die Zustimmung zu christlichen Überzeugungen schwindet und das gesellschaftliche Klima teils feindselig ist. Eine höchst relevante und spannende Frage. Hier könnt ihr seinen Aufsatz dazu lesen.
Erschöpfte Führungskräfte – Pastoren – christliche Leiter?
Was führt zur Erschöpfung, was kann man dagegen tun? Worauf ist zu achten? Was hilft im Vorfeld? Ein wertvoller Beitrag aus dem Jahr 2023 gibt Anstöße. Achte auf dich selbst! Das ist deine Verantwortung als Leiter, als Leiterin. Auch im Raum der Kirchen. Hier geht es zum Beitrag.
Veränderung ist unausweichlich

Dieser Umstand betrifft auch die christliche Gemeinschaft – und er ist unvermeidlich. Für manche mag das eine belastende Realität sein, während andere darin eine motivierende Chance sehen. Herausfordernd ist und bleibt es jedoch für alle. Es stellt sich die zentrale Frage: Wie gehen Organisationen mit der Notwendigkeit um, Veränderungsprozesse nicht nur zuzulassen, sondern aktiv zu suchen und gezielt zu gestalten? Dieser Beitrag gibt einen Anstoß.
Welche Fragen beschäftigen u.a. deutsche Gemeindeleiter?

Willow Deutschland hat im September 24 zu einem kleinen Basecamp eingeladen, bei dem sich Verantwortliche aus der Gemeindeszene zu den aktuellen Herausforderungen ausgetauscht haben. Zu den Hauptfragen gehörten zum Beispiel:
- Wie können wir Menschen helfen, aus eigenem Antrieb Nachfolger Jesu zu werden?
- Wie überwinden wir eine Kultur, die dem Evangelium entgegensteht?
- Wie erreichen wir Menschen außerhalb der Gemeinde mit dem Evangelium?
- Wie gewinnen wir neue Hoffnung in einer Zeit, die so sehr zum Rückbau und vom Niedergang bestimmt ist?
Quelle: Basecamp Willow Deutschland, 9/24
Jesus25 Konferenz: ausgebucht – Livestream verfügbar!

Die Konferenz meldet, dass sie nun ausgebucht ist. Aber der Veranstalter hathttps://www.jesus25.net sich dazu entschieden, die Plenarsessions live im Stream zu übertragen. Mehr Infos und Anmeldung zum Livestream gibt es über diesen Link.
Kirche im Wandel: worauf wird es auch in Zukunft ankommen …?
Uli Eggers hat dem aktuellen Willow Magazin ein Interview zum Abschluss seiner Leitungstätigkeit bei Willow Deutschland gegeben. Einige spannende Punkte finden sich darin. Eine Passage im Interview fand ich besonders interessant:

WCD: Die kirchliche und gesellschaftliche Landschaft hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Wo siehst du in diesem Wandel die Kernkompetenzen, die Kirchen und Gemeinden unbedingt bewahren sollten?
Ulrich Eggers: Das ist im Kontext von Willow sehr klar: Kern ist der missionarische Auftrag Jesu und die strategische Rolle von Leitung darin. Das wiederum kann nur gelingen durch tiefe Verwurzelung in der Nachfolge Jesu, persönliche Spiritualität. Und alles entscheidend: Wenn man das Ganze nicht nur gut findet und abnickt, sondern aktiv und geduldig und persönlich LEBT. Darin sehe ich so etwas wie eine lebendige Zukunfts-Versicherung – auch gegen die Gefahren von Polarisierung, Bibel-Vergessenheit und Gemeinde-Egoismus.
Wo siehst du für die kommenden Jahre die größten Herausforderungen und Chancen für Leitende und Gemeinden?
Siehe oben: Die Priorität auf unseren Kern-Auftrag und das persönliche Bleiben in Christus ist ständig in Gefahr und immer umkämpft – vor allem durch die andere gute Sache: Sich als Christen und Gemeinden um sich selbst zu kümmern. Diese Gefahr hat viele überzeugende Verkleidungen – aber gemeindlich vital, persönlich von Jesus abhängig und gemeinsam unterwegs bleiben wir nur, wenn wir die missionarische Priorität in Demut, Kreativität und Klugheit LEBEN, also TUN!
Quelle: Willow Creek Magazin, 3/24
Mehr wie Jesus …

Römer 8,29 oder auch 2. Korinther 3,18 inspirieren: Mehr wie Jesus sein, mehr wie er leben. Das ist die Aufgabe in der Nachfolge von Jesus. Ein Christ ist ein Nachfolger, ein Jünger von Jesus. Das meint, dass er ein Lehrling bei Jesus ist. Als Leiterin, als Leiter ist man Lehrling. Immer. Bei wem lernt man? Bei Peter Drucker oder Steve Jobs. Oder Harvard Professoren, oder bei den Standford Experten … Man kann von allen lernen, richtig. Die erste Adresse für Führungsleute, die mit Jesus ihrer Aufgabe nachgehen, ist aber der Meister selbst.
Wer willst du wirklich sein?

Der Abschlussbeitrag zur Selbstreflexion und Ausrichtung für das neue Jahr.
Australian Commission Places Hillsong College on Probation Due to Compliance Concerns

Da ich ja ausführlich zur Hillsong Church auf dem Blog berichtet, dann den Podcast »Toxic Church« besprochen habe, nun noch diese Ergänzung, der Vollständigkeit halber.
Überraschend: Geistlicher Aufbruch in Europa?

THE SPECTATOR berichtet:
Am überraschendsten ist vielleicht die Tatsache, dass die Generation Z (geboren 1997-2012), die am seltensten in der Kirche anzutreffen ist, dennoch am empfänglichsten für Spiritualität ist. Man hat sie als „die offene Generation“ betitelt. Man muss nur einen Blick auf TikTok werfen, um zu sehen, wie diese Offenheit oft zum Ausdruck gebracht wird. Von „Manifesting“ bis „WitchTok“ werden dort alle möglichen esoterischen, übernatürlichen Glaubensrichtungen praktiziert. …
Dies führt uns zu einem weiteren unerwarteten Trend. Junge Männer werden immer religiöser als Frauen. … Diese demografische Entwicklung war noch nie zuvor zu beobachten, spiegelt aber die jüngsten Ergebnisse in Finnland wider, wo sich die Zahl der jungen Männer in den Kirchen zwischen 2011 und 2019 mehr als verdoppelt hat. …
Den ganzen Bericht kannst du hier lesen.
Wie wäre es mit dem Kolosserbrief?
Letztes Jahr habe ich den den Kolosserbrief gelesen und in 100 kurzen Episoden besprochen. Von Mo – Fr erschien jeweils eine Episode im Podcast »Kurzimpulse«. Sie dauert ca. 6 Minuten. Die Hörer sagen mir, dass sie die Episode jeweils im Bad hören, oder während sie das Frühstück richten. Andere nutzen sie als Einstieg in ihre eigene Beschäftigung mit biblischen Impulsen am Morgen. Oder auf der Fahrt zu Arbeit. Es gibt auch Hörer, die die ganze Woche in einem Rutsch hören. Etwa 30 Minuten sind dafür nötig. Eine kleine Bibelstunde, sozusagen 😊.
Zu hören auf Spotify, SoundCloud, Apple Podcast und YouTube. Hier die Playlist des Podcast und am Ende noch der statistisch erfasste Nutzen, wenn man sich auf eine intensive Beschäftigung mit dem Wort Gottes einlässt.
Hier die Playlist auf SoundCloud
Weihnachten. Nur eine Märchengeschichte?

Prof. Dr. Roland Werner nimmt Stellung. Starker Text. Auch als kurzen Podcast. Check es selbst aus. Mach dich fit für Weihnachten. Mehr Beiträge zu Weihnachten findest du hier auf dem Blog.
36.000 neue Kirchen in 5 Jahren gegründet! Echt jetzt?

Das NewThing Network, das Dave Ferguson mitbegründet hat und es als einer der Leiter voranbringt, hat diese Zahlen rausgegeben. Mit Dave bin ich seit 2013 gut verbunden und weiß, dass er kein Träumer, Spinner oder überdrehter christlicher Leiter ist. Also, was ist da los, mag man sich fragen. Hier geht es zum Report 2024.

Timo Heimlich aus Berlin ist der Regionale Direktor vom NewThing Netzwerk. Den könnt ihr kontakten, wenn ihr mehr wissen wollt.
KI in der Gemeindearbeit?

Sem Dietterle, Pastor und kirchlicher Experte in Fragen von Social Media, KI …, hat in einer dreiteiligen Serie für den Blog die Chancen und Grenzen von KI im kirchlichen Umfeld beleuchtet. Hier geht es zur Serie.
Mutig & stark

Ende Januar 2025 wirke ich bei der Konferenz der GGE im BEFG in Braunschweig mit. Das wird eine starke Zeit. Die Konferenz ist wohl fast ausgebucht. Über einen Livestream wird es die Möglichkeit geben, die Hauptreferate mitzuverfolgen. Mehr Infos hier.
Was ist los mit den Evangelikalen? …
Eine interessante Dissertation zur Frage der Zukunft der Kirche!
»Warum wachsen bestimmte neocharismatische Netzwerke, während andere evangelikale Gruppierungen genauso schrumpfen wie die Kirchen? Welche internationalen Verbindungen stehen im Hintergrund so mancher deutscher Erfolgsgeschichte? Wie äussern sich die Beteiligen selbst – und wie lassen sie sich in religionsgeschichtliche Entwicklungen unserer Zeit differenziert einordnen? Maria Hinsenkamp erklärt die Welt der neuen geistlichen Gemeinschaften und der Gebetshäuser, von Jasmin und Jana, freikirchlichen Pfingstgemeinden und katholisch-charismatischer Bewegung. … Kundig und kritisch, neugierig und sachlich.«
So stellt Thorsten Dietz die Dissertation von Maria Hinsenkamp auf Facebook vor. 517 interessante Seiten, kostenfrei im Open access Angebot auf der Seite des Transkript Verlags. Oder 64,- € als Buch. Klicke auf das Cover, um zur PDF zu gelangen.
»Einfach leiten!«
Die erste Staffel ist online. Als Videos, Audios, Blogposts mit Arbeitsblättern. So kann sich jeder aus den 21 Episoden seinen individuellen Leiterkurs basteln, sein Coaching aufwerten, Azubis fördern … Hier kommst du zur Übersicht der Serie. Und hier geht es zum Podcast:
Tägliche kurze geistliche Impulse – Pilotprojekt | Testphase
Mein täglicher Podcast. Seit 1.1.24. Von Mo – Fr. Ich reflektiere den Brief an die Kolosser. Jeden Tag eine kleine Portion „Bibel intensiv“. Auf Spotify, Apple Podcast, SoundCloud oder YouTube.
Eine aktuelle Untersuchung zur Situation der Kirche in Deutschland: KMU 6

Hier geht es zum direkten Download der PDF mit den Studienergebnissen.
Warum so viele Worship-Songs so gleich klingen

Im Worship-Business hat sich ein Monopol gebildet. Eine US-Studie hat die Ursprünge der 38 beliebtesten Worship-Songs zwischen 2010 und 2020 untersucht. 36 der Lieder kommen direkt oder aus dem Umfeld der Kirchen Bethel, Hillsong, Passion oder Elevation. Deren Popularität wurde unter anderem durch Single-Releases auf Spotify und anderen Streamingplattformen verstärkt. Mehr dazu hier.
Alle Predigten von Tim Keller kostenfrei!

Seit dem 31.3.2023 hat Tim Keller seine 2000 + Predigten, Vorträge und Serien kostenfrei und gut durchsuchbar ins Netz gestellt. Mehr Infos hier.
Wie geht es einer Ortsgemeinde, wenn es in ihren Reihen zu einem beachteten Aufbruch kommt?

Awakening! Leute aus aller Welt kommen! Super. Und dann?
Wie geht es eigentlich einer Gemeinde vor Ort, wenn ein geistlicher Aufbruch, ein Awakening, passiert. Leute reisen aus dem ganzen Land, aus aller Welt an. In den Medien ist viel Resonanz. Was aber ist mit den Menschen vor Ort. Mit der Kirchengemeinde? In Brownsville musste die Gemeinde nach der Phase von Grund auf neu aufgebaut werden.
Nun hat ein Praktiker aus Wales dazu geschrieben, der Lead Pastor der Victory Church in Wales, Clyde Thomas: Sieben Monate stand die Kirche im Fokus, 100.000 Menschen aus der ganzen Welt besuchten sie. Hier ist, was er gelernt hat und was er für das Team in Asbury betet.
Ein Praxisbericht: https://www.premierchristianity.com/opinion/heres-what-i-learned-during-a-revival-at-our-church-in-wales-its-fuelling-my-prayers-for-asbury/14931.article
Stellen bleiben unbesetzt: der kommende Mangel an geistlichen Leitern und Leiterinnen!

Das ist zumindest die Meinung von Stephan Holthaus, Rektor der Freien Theologischen Hochschule in Gießen (FTH). Und er begründet sie. Hier geht es zu seinem Zwischenruf, den er als eine Alarmmeldung, als einen Weckruf verstanden wissen will. https://www.pro-medienmagazin.de/gott-braucht-dringend-leute/
Asbury Revival beendet?

Religios News berichtet hier: https://religionnews.com/2023/02/28/asburys-revival-is-over-what-happens-now-rupp-arena-nick-hall/
Wie ChatGPT unser Leben verändern wir
Erstaunliche Ergebnisse wirft das Tool aus. Was ist davon zu halten? Welche Veränderungen sind zu erwarten? Was kommt auf uns zu? Mein Freund Rainer Wälde hat einen lesenswerten Beitrag mit einer spannenden Einschätzung dazu verfasst. Hier ist er zu lesen.
(Frei)Kirche, die ihren Auftrag lebt!? Wie ist der Stand in Deutschland?
Ich freue mich schon sehr auf das Buch meines guten Bekannten Philipp Bartholomä, der als Professor für praktische Theologie unterwegs ist. Es kommt diese Woche auf den Markt! Worum es geht?
Wie ist das mit einer Kirche, die tatsächlich ihrem Auftrag folgt und tut was sie soll. Gelingt das in Deutschland, jetzt, in dieser Zeit? Oder wo stehen wir? Was sind die Perspektiven? Philipp hat sich mit einer Mega-Studie habilitiert und stellt hier die (ernüchternden) Ergebnisse und hoffnungsvollen Perspektiven vor. Gemeinsam mit seinem Kollegen, Prof. Stefan Schweyer. Demnächst mehr auf dem Blog. Das schon einmal als Tipp vorab: http://www.gemeindemitmission.net/
Tim Keller im Finale seines Lebens: sein Erbe für die nächste Generation
Im Februar 2023 hat er ein Schulungszentrum für Leitende in New York eröffnet, mit dem Verantwortungsträger im kirchlichen Raum für ein Wirken in einer postchristlichen Welt qualifiziert und unterstützt werden. Was das Angebot beinhaltet und worum es geht, stellt Keller und seine Leute hier vor:
Weitere Links: https://www.thegospelcoalition.org/thekellercenter/ | https://www.livenet.ch/news/international/16667_tim_keller_eroeffnet_schulungszentrum_fuer_leitende
Pfingsten 2023 – Ein starkes Festival

Über Pfingsten wird auf dem Dünenhof in Cuxhaven kräftig gefeiert, gelernt, angebetet, Gott erfahren. Wertvolle Begegnungen und eine Zeit der Inspiration steht auf dem Programm. Ich liebe die Küste, bin seit Jahrzehnten mit Leuten vom Dünenhof verbunden und freue mich, in diesem Jahr mit der großartigen Evi Rodemann, Debbie u. Kris Stout aus den USA und der inspirierenden Outbreackband und vielen anderen Leuten an der Küste zu sein. Bist Du auch dabei? Mehr Infos hier.
Wikipedia (EN) Eintrag zur Asbury Revival 2023
https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Asbury_revival
Im Eintrag auf Wikipedia findet ihr richtig viele Quellen zu den Ereignissen in Asbury verlinkt. Auch die Reaktionen in den Medien usw. Für jeden, der einen Überblick gewinnen möchte, der sich stark auf unterschiedliche Quellen stützt, ist hier richtig!
Die Predigt, nach die Asbury Revival ihren Ausgang nahm
Es ist ja immer spannend, in welchem Kontext wie etwas geschieht. In früheren Situationen gab es dann Berichte von Zeitzeugen, wir können – dank moderner Kommunikation – sozusagen zuschauen.
Der Prediger selbst (Zach Meerkreebs) war nicht so begeistert über seine Predigt, die im Februar 2023 zum Ausgangspunkt der Bewegung wurde. Michael Frost von der Uni Sydney hat das so weitergegeben. Direkt darunter der Link auf YouTube, mit dem man die Predigt vom Chapel Service anschauen kann.

Dokumentation (9 Minuten) zu Asbury: O-Töne, Zusammenfassungen, Interviews …
Asbury Revival – Awakening | Carey Nieuwhof’s Reflexionen für Pastoren u. Leiter

20.2.2023 | Seit einigen Tagen ist an der Uni ein geistlicher Aufbruch im Gange, der unterschiedliche Bewertungen bekommt. Bei Cary Nieuwhof haben ich interessante Kriterien für den Umgang mit den Ereignissen gefunden:
1. Seien Sie neugieriger und offener als verschlossen oder kritisch
Wir leben in einer sehr zynischen Zeit, aber wenn Gott sich tatsächlich bewegt, ist dies keine Zeit, zynisch zu sein.
2. Machen Sie sich keine Gedanken darüber, eine Position einzunehmen
Sie müssen nicht zu allem eine Meinung haben oder Ihre „Position“ zu allem, was geschieht, öffentlich kundtun. Das gilt besonders für Pfarrerinnen und Pfarrer.
3. Widerstehen Sie der Versuchung, das Geschehen zu imitieren
Wenn wir zu den praktischen Dingen kommen, mit denen Kirchenleiter zu kämpfen haben, dann haben Sie vielleicht schon Leute erlebt, die Sie gefragt haben: „Warum machen wir nicht etwas Ähnliches?“ Vor allem, weil die Erweckung auch auf einige andere Standorte übergegriffen hat.
4. Fühlen Sie sich nicht von der Generation bedroht
Obwohl ich versuche, die Kritiker so wenig wie möglich zu lesen, habe ich einige gesehen, die sich abfällig über das Geschehen geäußert haben, weil die Generation Z im Mittelpunkt steht. Die grundlegende Behauptung? Man kann ihnen theologisch nicht trauen.
5. Also… vielleicht zuschauen und dankbar sein?
Wer weiß, wann oder wie das alles enden wird, aber wie ein Mentor von mir oft sagt: Du kannst ein Schüler oder ein Kritiker sein.
Und wenn es darum geht, zu sehen, was Gott in der nächsten Generation tut, ist es vielleicht die beste Perspektive, die man als Führungskraft einnehmen kann, ein offenes Herz und einen offenen Geist zu haben.
Den Originaltext kannst Du hier lesen: https://careynieuwhof.com/5-thoughts-on-the-asbury-revival-for-pastors/
Mehr zur Asbury Entwicklung in den Medien
https://www.washingtonpost.com/religion/2023/02/15/asbury-university-christian-revival/
Mein Freund Dave Ferguson hat diesen Impuls zu Asbury gesetzt:

Einschätzung von Asbury durch Dr. Michael Brown, einem der Leiter 1996 – 2000 in der Brownsville/Pensacola Revival
Dr. Michael Brown, war der Gründer und Präsident der Brownsville Revival School of Ministry. Er hat so einen Aufbruch aus erster Hand miterlebt. Wo sieht er Parallelen, wo Unterschiede? Was sind die Kennzeichen der Bewegung, die in Asbury ihren Ausgangspunkt genommen hat?
Viele haben sich gefragt, ob es nicht zu früh ist, das, was an der Asbury University geschehen ist, eine Erweckung zu nennen. Hier sind einige Schlüsselpunkte, die Brown nennt und die die Erweckung in Asbury auszeichnen:
- Der Zeitpunkt ist genau im Zeitplan. Die Leiter der Kirche haben gefastet und für eine Bewegung Gottes in der nächsten Generation gebetet.
- Die Plötzlichkeit des Ereignisses weist alle Anzeichen einer Erweckung auf.
- Tiefe Reue, Bekenntnis der Sünde und Heiligkeit haben die letzten zwei Wochen geprägt.
- Menschen aus der ganzen Welt fühlten sich zur Teilnahme hingezogen.
- Niemand kann sich das Verdienst zuschreiben, was geschehen ist.
„Ich glaube, dass wir die Früchte sehen werden, wenn es so weitergeht“, sagt Brown.
Mehr Berichte zu Asbury und den Entwicklungen findet man bei http://www.charismanews.com
Quelle: https://www.charismanews.com/culture/91572-is-asbury-university-making-the-right-decision
LOGOS 10 – Kostenlose Basisversion: ein Top-Tipp
Ich selbst nutze LOGOS schon viele Jahre. Die mächtige Basis Version gibt es schon kostenlos!
Lothar Krauss

Hier der offizielle Text von Logos:
Wie viele verschiedene Webseiten und Apps nutzen Sie, wenn Sie sich ein bisschen tiefer mit der Bibel beschäftigen wollen? Eine App für den Bibeltext, eine Webseite zum Übersetzungsvergleich, eine Suchmaschine für vermeintlich zuverlässige Hintergrundinformationen, ein Notizprogramm – oder vielleicht auch Stift und Papier …
Kein Wunder, dass Sie improvisieren müssen: Die meisten Bibel-Apps bieten nicht mehr als ein paar Bibelübersetzungen und Lesepläne.
Suchen Sie nach mehr? Auf dem Handy, im Browser oder am Computer ist Logos die kostenlose Bibel-App, die Sie beim Bibellesen weiterbringt.
- Bibelübersetzungen vergleichen und parallel lesen
- Bibelfakten aufrufen zu tausenden Personen, Orten und Themen: Das Faktenbuch ist wie Wikipedia für die Bibel, aber liefert Lexikon-Artikel und zentrale Bibelstellen zum Weiterlesen gleich mit.
- Mit einer leicht verständlichen Anleitung tief schürfen: „Studienhilfen“ helfen dabei, einen Bibeltext ganz neu entdecken.
- Ohne einen Funken Griechisch oder Hebräisch herausfinden, was im ursprünglichen Text steht
- … zum Beispiel mit einer hebräischen Wortstudie zu einem Wort im deutschen Bibeltext: Was schreiben die Lexika zur Bedeutung, und wo kommt das Wort noch vor?
- Logos gibt’s als App fürs Smartphone, den Computer oder im Browser. Notizen, Textmarker, u.v.m. werden zwischen Ihren Geräten synchronisiert.
- Weitere Bibeln, Kommentare und Wörterbücher bei Bedarf ergänzen: Bauen Sie aus einem riesigen Sortiment elektronischer Bücher eine Bibliothek auf, die eine einzigartige Informationsfülle mitbringt und sich vollständig durchsuchen lässt.
Das sind nur einige der Funktionen, die es bereits in der kostenlosen Version Logos Basic gibt. Wer eine wirklich starke kostenlose Bibel-App sucht, oder wer ohnehin schon auf den Geschmack gekommen ist und Logos gern ausprobieren möchte, sollte unbedingt mit Basic anfangen. Ohne Haken, Kaufverpflichtung oder Probezeit.
Logos Basic ist gerade noch besser geworden. Es bringt über 40 kostenlose digitale Bücher mit, von denen es die meisten nirgendwo sonst gibt! Von Bibelübersetzungen zu Lexika und Kommentaren ist so einiges dabei, mit dem Sie die Bibel besser verstehen können. (Unsere Seite zu Basic hat eine genaue Inhaltsliste!)
Der Start ist eine Sache von Minuten:
- Schauen Sie auf unserer Seite vorbei: https://de.logos.com/basic
- Nach Ihrer kostenlosen „Bestellung“ erhalten Sie Links zu den Apps Ihrer Wahl
- Starten Sie mit Logos Basic – auf dem Notebook, Smartphone, Tablet oder sofort im Browser Ihrer Wahl.
Wir schicken Ihnen dann in den nächsten Tagen einige kurze E-Mails, die Ihnen die App erklären. So machen Sie das Beste aus Ihren Bibelstudien!
P.S.: Wenn Ihre Lieblingsbibel in Basic noch nicht dabei ist: Bei Logos kann man sich alle gängigen deutschen (englischen…) Bibelausgaben auch einzeln kaufen. Wenn Sie mit Basic loslegen, schicken wir Ihnen einen geheimen Gutschein, mit dem die allererste Bibel nur etwa 5 € kostet.
Gemeindegründung: ein gute Idee zur Vernetzung!
Ich bin immer wieder neu überrascht, dass es noch so viele Orte in Deutschland … gibt, die keine lebendige Landes- oder Freikirche, Gemeinschaft, Gruppe … haben. Viele Neugründungen finden an Orten statt, die bereits so ein Angebot bieten, obschon es natürlich auch dort weitere Gemeinden braucht.
Allerdings ist zu beklagen, dass es dann oft auch zum Wechsel in die Neugründung kommt, was zur Schwächung bestehender Kirchen führen kann. Viele dynamische und bekannte, junge Kirchen haben sich aus Christen gebaut, die bereits schon im Glauben standen und ihre Gemeinde hinter sich gelassen haben. Das muss nicht immer falsch sein, oft vielleicht sogar gut. Gründe dafür gibt es auch viele!
Zu beklagen ist, dass auf diesem Weg die „missionarische Aufgabe Deutschland“ nicht so wirksam angegangen wird. Es gibt aber auch viele gute Beispiele, wo Kirchen und Gemeinschaften bewusst nach Wegen suchen, wie sie in Städten und Regionen Fuß fassen können, die noch kein Angebot einer lebendigen Glaubensgemeinschaft haben.
Das Christus-Forum hat einen spannenden Weg gewählt, Interessierte zusammenzubringen. Eine Inspiration, der auch andere Freikirchen, Landeskirchen, Netzwerke … folgen könnten, oder?!
GALLUP sieht 6 Trends, auf die sich Führungskräfte in diesem Jahr einstellen müssen

- Das Engagement der Mitarbeiter sinkt weiter
- Hybride Arbeit wird bleiben – das Büro wird nie mehr dasselbe sein
- Verwechseln Sie „im Büro sein“ nicht mit „Kultur“.
- Der hybride Arbeitsplatz wird Manager auf neue Weise herausfordern
- Burnout und psychische Probleme sind die neuen Produktivitätskiller
- Stille Kündigungen am Arbeitsplatz bedrohen die Kundenbindung
Der ausführliche Beitrag von Gallup ist hier zu lesen.











