Mein LESETIPP für die Adventszeit

Was kommt noch alles?

Unsere Welt steht irgendwie Kopf. Als Menschen, die vom Glauben geprägt werden wollen, stellen sich uns Fragen. Wichtige Fragen, denen wir uns stellen wollen. Ein Rückzug ins Private, die Familie, unsere kleine Welt … Gleichgültigkeit, das ist keine echte Alternative. Wir wollen mit offenen Augen und voller Hoffnung in die Zukunft schauen. Der „Gott der Hoffnung“ macht uns dazu fähig.

Mein Buchtipp für diese Zeit im Advent kommt auf diesem Hintergrund. Es ist ein Reiseführer zum Buch der Offenbarung! Die Offenbarung? War das nicht dieses Buch mit sieben Siegeln? Keiner versteht es!

Orientierungshilfe oder Buch mit 7 Siegeln?

Das Buch der Offenbarung hat Christen, gerade auch in sehr schwierigen Zeiten, schon immer erstaunlich gut getan. Und genau das brauchen wir jetzt.

Time out: Gab es nicht unzählige Versuche der Interpretation, die ins Leere gelaufen sind und im Rückblick nur Kopfschütteln auslösen?

Richtig! Und die Liste ist lang! Franz Stuhlhofer hat in seinem Buch „Das Ende naht – die Irrtümer der Endzeitspezialisten“ viele Irrtümer aufgelistet, die in Büchern mit Bestseller Auflagen verbreitet wurden! Doch mein Tipp ist super solide, klug, reflektiert und sehr gut lesbar.

Hier kommt der Lesetipp

»Die Vision von Patmos« von Ernst Gerhard Fitsch. Seit Jahrzehnten beschäftigt sich Ernst Gerhard Fitsch intensiv mit dem Buch der Offenbarung. Er kennt die Auslegungsstränge, hat selbst ein großartiges theologisches Fundament und umfassende Kenntnisse. Er spricht etliche Sprachen und spricht (schreibt) packende und verständlich.

Als junger Christ in den 1980er Jahre saß ich in seinen Bibelstunden. Ich mit meiner „Guten Nachricht Bibel“, er vor sich des griechische Neue Testament. Woche für Woche, über viele Monate, gingen wir Abschnitt für Abschnitt durch. Immer auf dem Hintergrund der großen EINEN Geschichte Gottes, von der die Bibel berichtet. Und immer das Alte Testament (AT) als Verständnishilfe. Sehr viele AT Zitate finden sich nämlich im Buch der Offenbarung. Diesen Kontext aufzunehmen, ist richtig wichtig.

Nicht was?! Wer!!

Viele fragen ja, was wir für die Zukunft zu erwarten haben. Ernst Gerhard lehrte mich eine andere Frage aus dem Buch der Offenbarung: Nicht die Frage, was zu erwarten ist, was kommt, wie es werden wird … ist wichtig, sondern wer zu erwarten ist!

Der Reisebegleiter

Und nun hat er seine Einsichten in einem Reisebegleiter zur Offenbarung zusammengefasst. So hilfreich. Sein Buch nimmt uns die Sorge, dass wir an dem Buch kapitulieren könnten. Er zeigt uns die Gefahren falscher Fährten, die uns auflauern. Er hilft uns zu einem soliden Umgang mit der Offenbarung. Ganz klar, nicht alles kann beantwortet werden, etliches muss offen bleiben!

Mir wurde das Buch der Offenbarung zum Kompass, um auch in den Wirren unserer Zeit gelassen, hoffnungsvoll und mutig zu leben und zu leiten. Der Reiseführer von Fitsch hat mir geholfen, den Kompass besser zu verstehen.

„Patmos“ ist die reife Frucht jahrzehntelanger Beschäftigung. Klug, solide, ermutigend. So gut, dass Fitsch nun Rentner ist und die Zeit dazu fand, dieses starke Buch zu schreiben! Ich habe es gerade wieder gelesen und bin so gestärkt, ausgerichtet und ermutigt.

Als Leiter brauche ich immer neu so ein Fundament, um „mit ruhiger Hand“ leiten zu können. Einmal mehr verstehe ich, warum so viele bedrängte Christen das Buch der Offenbarung als Trostbuch erlebt haben. Deshalb rate ich dir, lieber Leser, mit diesem Reiseführer von Fitsch das Buch der Offenbarung im Advent neu zur Hand zu nehmen.

SCM R.BROCKHAUS – Ausverkauf

SCM hat seine Backlist bereinigt und leider ist damit auch »Die Vision von Patmos« im Abverkauf. Als Hardcover aktuell sehr günstig. Aber auch als eBook oder bald auch für die Logos Bibel verfügbar.

Halte Fokus – lass dich trösten – lebe mit dem Kompass von Gottes großer Geschichte. So wie schon Gustav Heinemann (späterer Bundespräsident) es 1950 auf dem Evangelischen Kirchentag den Leuten zurief:

„Unsere Freiheit wurde durch den Tod des Sohnes Gottes teuer erkauft. Niemand kann uns in neue Fesseln schlagen, denn Gottes Sohn ist auferstanden. Lasst uns der Welt antworten, wenn sie uns furchtsam machen will: Eure Herren gehen, unser Herr aber kommt!“ | Gustav Heinemanns Rede auf dem Essener Kirchentag 1950

Hier geht’s zum Buch:

Hardcover: 5,95 € | eBook 5,99 €


Kommentare

Eine Antwort zu „Mein LESETIPP für die Adventszeit”.

  1. Avatar von Christian Borchert
    Christian Borchert

    Das Buch DIE VISION VON PATMOS gibt es noch reichlich auf AMAZON.