
Prognosen, die auch uns betreffen?
Carey Nieuwhof veröffentlicht seit 2016 seine Prognosen zur Entwicklung der Kirche. Und er wird gehört, da er sozusagen der Vater aller Podcaster und Blogger der Szene ist. Natürlich, der Kanadier kommt mit einer nordamerikanische Perspektive zu seinen Thesen. Wir dürfen nicht naiv sein: Deutschland, die Schweiz und Österreich sind nicht Nordamerika. Deshalb müssen wir seine Thesen zwar mit Interesse, aber eben auch mit Zurückhaltung hören. Die Kontextualisierung in unsere Wirklichkeit ist unser Job. Dennoch, seine Beobachtungen und Gedanken, die er zur Sprache bringt, haben auch bei uns eine große Resonanz bei Führungskräften vieler Kirchen, die voran wollen.
Dass er als einer der Sprecher des Leitungskongresses von Willow Creek im März am Start ist, versteht sich deshalb fast von selbst. Das wird sich sicher sehr lohnen, ihn auf dem Kongress zu hören. Er denkt klug, ist mit so vielen spannenden Leuten im Austausch, und kann seine Thesen zuspitzen. Davon kann man nur profitieren. Ich bin auf alle Fälle am Start. Vergünstigte Anmeldungen zum Kongress sind noch bis Ende Januar möglich.
Welche 7 Trends macht er für die Kirche in Nordamerika aus?
- Die „stabile“ Kirche ist eine gefährdete Spezies geworden
- Millennials sind der neue Kern Ihrer Kirche
- Die Generation Z wird die Kirche umgestalten
- Jüngerschaft hat eine wachsende digitale Komponente
- Extreme Positionen werden das kurzfristige Wachstum von Kirchen weiter ankurbeln (aber nicht das langfristige)
- Die Einführung von KI wird in wachsenden Kirchen zur Norm werden
- Eine neue Art von Megakirchen-Pastor wird weiterhin auftauchen
Hier das Original: 7 Church Trends That Will Disrupt 2024
- The “Stable” Church Has Become An Endangered Species
- Millennials Are The New Core of Your Church
- Gen Z Will Start to Reshape the Church
- Discipleship Has a Growing Digital Component
- Partisan Extremism Will Continue to Fuel Short-Term Church Growth (But Not Long-Term Growth)
- AI Adoption Will Become Normative in Growing Churches
- A New Kind of Megachurch Pastor Will Continue To Emerge
What’s at Stake
What To Do
Diese Überschriften sind nur sein Einstieg.
Er geht dann jede dieser Thesen genauer durch und fragt, was dabei auf dem Spiel steht! Richtig gute Frage, finde ich. Dann bleibt er nicht bei der Analyse, sondern kommt auch auf die Lösungsseite: Was ist zu tun?
Seine Sicht der Dinge könnt ihr direkt hier aufrufen (und ggf. euren Browser um Übersetzung bitten 😁), oder eben ins Video schauen. Auf seiner Seite ist auch ein Team-Guide kostenfrei zu laden.
Dort sind auch seine Prognosen seit 2016 verlinkt. Auch spannend, die sich mal anzuschauen und zu reflektieren, was daraus – im Blick auf unsere Situation – geworden ist.



Lieber Lothar, es wird immer wichtiger „früher an später zu denken“, und dafür ist dieser besondere Blog eine große Hilfe & Bereicherung. Mille Grazie & Tanti Saluti Carlo
Diese Trends sind Realität. Und wenn ich ehrlich bin, freue ich mich über die Herausforderungen. Mir machen sie keine Angst, sondern bestärken meine Argumente bzgl. einer Kirche, die eine erneute Reformation durchmachen darf.
Ich nutze schon seit ich Kind bin die digitale Welt und mein Vater war einer der Vorreiter in punkto digitale Evangelisation (schon mit dem C64er, Mitte der 80er Jahre).
Ich bin sehr gespannt, was uns in den kommenden 12 Monaten herausfordert.