
So lautete am 17. August das Urteil im Prozess um das Verhalten von Brian Houston (69), dem langjährigen Global Senior Pastor von Hillsong. Er war angeklagt worden, die Sexualverbrechen seines Vaters Frank Houston vertuscht zu haben. Gareth Christof, der Richter in Sydney, akzeptierte die Erklärung von Brian Houston, während das Opfer Brett Sengstock außerhalb des Gerichtes laut dem Bericht der AP feststellte, dass das Urteil ihm die Schuld dafür gebe, dass die Kirche es versäumt habe, den älteren Houston bei der Polizei anzuzeigen.
Auch der Staatsanwalt Dareth Harrison zeigt sich unzufrieden, laut AP News. Mehr zur kontroversen Beurteilung des klaren Urteils im Gerichtsverfahrens, sowie einige Quellen zur eigenen Vertiefung, gibt es hier:
Kontroverse Sicht – klares Urteil
Der Vollständigkeit halber bringe ich hier auf dem Leiterblog auch diese Meldung mit den Quellen, über die ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Seit Jahren berichte ich zu den Entwicklungen bei Hillsong. Der Podcast Toxic Church war die letzte große Reflexion dazu. Mit diesem Urteil zu Brian Houston lege ich das Thema zur Seite.
Die Hillsong Church erklärte folgendes, laut AP News, zum Urteil:
„Wir beten dafür, dass diejenigen, die durch die Taten von Frank Houston zutiefst und unwiderruflich betroffen sind, Frieden und Heilung finden und dass unser ehemaliger Seniorpastor Brian Houston und seine Familie in die Zukunft blicken und weiterhin Gottes Bestimmung für ihr Leben erfüllen können.“
AP

Mein Kommentar möchte weder auf die Person Brian Houston noch auf Hillsong Church eingehen… lediglich ein wichtiges Learning für Leiter und Vorstände in Sachen Missbrauch:
1) Opfer erstmal und immer ernst nehmen. Sie verdienen Schutz
2) Keine Person/Stellung/Position/ Rolle/Organisation ist Tabu (unantastbar)
3) Bei Schuldeingeständnis auf sofortige Selbstanzeige bei den Behörden (Polizei) drängen / bei Dementi trotzdem den Weg zur Anzeige empfehlen
4) Alle Interessenskonflikte und Schutzmechanismen vermeiden. Transparenz leben. Alles kommt sowieso ans Licht.