»Wie könnten unsere Wohnorte – und sogar unsere Welt – aussehen, wenn Stadtgestalter, die Gottes Werke tun, durch das Land ziehen würden?« fragt Alan Platt in seinem Buch City Changers, das uns in Gifhorn großartige Dienste leistet.
Wie würde unsere Welt aussehen, wenn Christen die Botschaft von Jesus ernst nehmen, ihr Leben von ihr bestimmen lassen und sie gemeinsam »der Stadt Bestes« (Jeremia 29,7) suchen? Das ist eine entscheidende Frage für alle Christen, Kirchen und auch für uns Leiter in Kirche und Gesellschaft! Platt geht genau dieser Frage nach.
STADTREFORMER
Geht das wirklich, dass eine Gemeinde einen Unterschied in ihrer Stadt macht, anstatt nur mit sich selbst beschäftigt zu sein? Dass sie zu einer zeitgemäßen, relevanten Kirche vor Ort wird? Dabei leidenschaftlich ihren Glauben lebt und gleichzeitig verantwortlich als Salz der Erde und Licht der Welt wirksam ist?
ES GEHT!
Es geht! Die Geschichte, die Alan Platt in seinem Buch erzählt, berichtet genau davon. Sie beginnt 1994 in einer krisengeschüttelten Gemeinde in Pretoria / Südafrika. Aus einer sterbenden Gemeinde wird ein Hoffnungsort. Diese erstaunliche Geschichte inspiriert Verantwortliche auf der ganzen Welt. Auch uns in Gifhorn.
Gesunde Spiritualität führt zu einem gesunden Denken, aus dem eine gesunde Produktivität erwächst. Ein gesunder Lebensstil ist die Folge!
Dabei bietet Platt dem Leser keine neuen Methoden und Rezepte! Im Kern sieht er eine gesunde Spiritualität des Einzelnen und der Gemeinde. Das ist entscheidend! Gesunde Spiritualität führt zu einem gesunden Denken, aus dem eine gesunde Produktivität erwächst. Ein gesunder Lebensstil ist die Folge dieses Weges, den er in City Changers mit biblischen und praktischen Bezügen überzeugend entfaltet.
So eine Kirche berührt mit der Zeit viele Bereiche der Gesellschaft, ohne ihre Mitte bei Christus aufzugeben. Das ist keine Theorie, sondern Erfahrung von immer mehr Kirchen auf der ganzen Welt, berichtet Platt. City Changers ist eine wichtige Ermutigung und Hilfe für Gemeinden, die auf diesem Weg der Erneuerung unterwegs sind.
STADTREFORMER TREFFEN SICH
Die in Deutschland junge Bewegung von Stadtreformern, die sich von Alan Platt inspirieren lässt, trifft sich in dieser Woche in Hamburg mit ihm. Bastian Hagenlocher und Michael Winkler sind die treibenden Kräfte hinter dieser Bewegung in Deutschland. Für mehr Infos zum Treffen, bitte auf das Bild klicken.
WIR BEREITEN UNS VOR
Das Buch City Changers nutzen wir als FCG Gifhorn zur Vorbereitung auf unserem Weg, »Kirche im Brauhaus« zu werden. Es ist ein weiterer Schritt auf unserer Reise der Veränderung, die die Church seit Januar 2015 bewusst angetreten hat. Großartige Dinge sind seither in Bewegung gekommen, aber wir wollen nicht dabei stehen bleiben. Platt hilft uns mit City Changers dabei!
Seit Ende April greifen wir die Impulse in unserer Predigtreihe auf. Wir wollen – als ein Teil der christlichen Gemeinschaft, die aus vielen Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften besteht– zu einem Geschenk für Gifhorn und die ganze Region werden. Warum? Weil wir davon überzeugt sind, dass es dem ganzen Landstrich gut tut, wenn wir bescheiden, engagiert und treu das Beste der Stadt mit allen Initiativen und Einrichtungen, die das gleiche Ziel im Auge haben, suchen.
GEMEINSAM MIT ANDEREN CHRISTEN
Wir stehen nicht allein an dieser Aufgabe. Die christliche Gemeinschaft ist größer und vielfältiger als die FCG. Lernen können wir von allen, auch wenn es nicht unser bevorzugter Stil ist, mit dem andere Kirche bauen oder wir inhaltlich in den Schwerpunkten variieren. Unser Motto: »Egal wie die Wolle gefärbt ist, Hauptsache Schaf!«
»Egal wie die Wolle gefärbt ist, Hauptsache Schaf!«
Deshalb investieren wir in junge Leiter aus 6 Gemeinden der Region mit unserer Learning Community und vernetzten uns mit z.Zt. 16 Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften in der Region.
Klicke hier, um zur LESEPROBE von CITY CHANGERS zu gelangen!
CITY CHANGERS
Alan Platt
SCM Brockhaus, 256 S.
16,99 €