Versagen und Wiederherstellung: Gibt es eine 2. Chance für christliche Leiter?

down-1838133_1280Was ist, wenn Leiter versagen? Herr Winterkorn steht aktuell im Fokus. Was ist, wenn Leiter in der Kirche versagen? Müssen sie ihre Rolle aufgeben? Ist alles verspielt? Gibt es eine Chance nach dem Versagen? Oder ist das Vertrauen auf lange Zeit aufgebraucht? Ein aktuelles Fallbeispiel aus einer sehr bekannten Kirche:

Prominenter Leiter der Willow Gemeinde »fällt«

bildschirmfoto-2017-02-04-um-16-01-2118 Monate ist es her seit bekannt wurde, dass der Willow Creek Pastor Paul Jansen Van Rensburg, der in vielen Gottesdiensten auf der Hauptbühne sichtbar war, eine Affäre mit einer hauptberuflichen Mitarbeiterin der Kirche begonnen hatte. Oft ist das das Ende des Dienstes, die Verbindung zur Kirche zerbricht und die Betroffenen (Leute der Kirche und ehemalige Leiter …) meiden sich.

Willow ist in vielen Dingen sehr vorbildlich und sucht nach Wegen, die Menschen die Türen offen halten und gleichzeitig die Augen vor den harten Fakten, ehrlichen Gesprächen und den notwendigen Schritten nicht verschließen.

Beispielhafter Umgang der Ältesten und der Betroffenen …

Im aktuellen Fall kann man beobachten, wie angemessen, wertschätzend, ehrlich und offen damit umgegangen wird. Die Ältesten der Gemeinde investieren unzählige Stunden in ihren Pastor. Er, sowie alle weiteren Betroffenen, rennen nicht fort, sondern gehen den notwendigen, aber richtig schweren Weg. Im aktuellen »Kerntreffen« (Gemeindeabend) der Willow Kirche bekommen wir einen bewegenden Einblick in den Wiederherstellungsprozess, wie das wohl nur sehr selten geschieht. Eine Sternstunde für Leiter, die in diesem schwierigen Thema dazulernen wollen. Man kann Willow nur dankbar sein, dass sie uns online teilhaben lassen.

Fallbeispiel: Eine Sternstunde von Leitung im Jesus-Style!

Ab Minute 0:23.12 berichtet Heather Larson, Executive Pastor von Willow über den Prozess. Dann wird man mitgenommen in eine »Begegnung«, wie man sie allen Leitern wünscht, die versagt haben. YEAH WILLOW!!!! GREAT JOB!!!!

bildschirmfoto-2017-02-04-um-16-12-28

Heather Larson, Bill Hybels, Steve Carter

Bewegend ist auch die Begegnung zwischen Bill und Paul am Ende der Gemeindeversammlung, als Bill ihn auf die Bühne bittet. Ab Minute 1:28:46 ist diese Szene (3 Minuten) zu sehen. MOVING!!! Unbedingt anschauen!!!

bildschirmfoto-2017-02-04-um-16-18-38

Bill Hybels, Paul Jansen Van Rensburg

Es ist dem Leiterblog eine Ehre, auf diesen wertvollen Beitrag hinzuweisen

Möge das oft in unseren Kirchen und Einrichtungen erlebt werden, wo immer Leiter in Not geraten. Jesus ist der Gott der Vergebung und Wiederherstellung. Das ist EVANGELIUM live!

Um die Aufnahmen zu sehen, genügt ein Klick auf die Fotos.

Nachtrag: Die Wiederherstellung vom ehemaligen Willow Creek Pastor Paul Jansen Van Rensburg hat eine neue Etappe genommen: Hochzeit mit der Ehefrau. Steve Carter, der Teaching Pastor hat es bei Instagram gepostet. Ist das nicht schön!


bildschirmfoto-2017-02-07-um-20-11-40Bill Hybels wird vom 8. – 10. Februar 2018 zum Leitungskongress von Willow Creek Deutschland in Dortmund live zu hören sein. Weitere Infos und die Rednerliste dazu gibt es hier


Fotos: Willow Creek Community Church, Pixabay

Like us on facebook

Dieser Beitrag wurde unter Die Person des Leiters, Speziell für Pastoren abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Versagen und Wiederherstellung: Gibt es eine 2. Chance für christliche Leiter?

  1. Pingback: Wenn die Belastung für christlicher Leiter zu groß wird! | DER LEITERBLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s