UPDATE: Hillsong kommt nicht zur Ruhe. Der Untersuchungsbericht zu Carl Lentz und der Kultur von Hillsong NYC ist der Christian Post zugespielt worden.
Für alle, die von den Ereignissen lernen wollen, die reflektieren und selbst verantwortlich leiten möchten, könnte dieser Einblick einen wichtigen Dienst tun. Hier geht es zum Beitrag der CHRISTIAN POST.
HINWEIS: Die nachfolgenden Zeilen haben sich mit den Ereignissen der Zwischenzeit zum Teil überholt, da auch Brian Houston nicht mehr bei Hillsong ist.
Ein kleines Update zu Hillsong NYC:
Brain Houston gab in einer eMail bekannt, dass die unabhängige Untersuchung um Carl Lentz, die Kultur der Hillsong Kirche in New York City und der Ostküste abgeschlossen sind.
Auch die Frage der zukünftigen Leitung ist geklärt: Ein Pastorenehepaar aus Australien tritt an die Stelle von Carl Lentz in NYC.
Unabhängige Untersuchung abgeschlossen
Die Untersuchung, die im Dezember begann, wurde von der Anwaltskanzlei Zukerman Gore Brandeis & Crossman, LLP, durchgeführt. Ihr wurde ein „ungehinderter Zugang zu allen relevanten Mitarbeitern, Aufzeichnungen und Korrespondenz gewährt“, sagte Brian Houston in der eMail. „Dies geschah, um sicherzustellen, dass wir uns in keiner Weise in den Prozess einmischen.“
Wie die christliche Online-Plattform „Premier“ berichtet, bedauerte Houston nicht früher gehandelt zu haben, um die Probleme der Gemeinden an der US-Ostküste anzugehen. Sie hätten es versäumt, „die globale Hillsong-Kultur widerzuspiegeln“. Der Beitrag ist mit einem Klick auf den Screenshot zu erreichen.
Houston versprach, das Arbeitsumfeld der Kirche zu verändern: „Jeder Hillsong-Standort muss unsere Verpflichtung einhalten, ein fürsorgliches und gesundes Umfeld für unser Team, unsere Freiwilligen und Mitglieder zu schaffen“, erklärte er. Unter Lentz sei dies nicht immer der Fall gewesen. Ernsthafte Vorfälle dürften niemals ignoriert, und Versäumnisse von Leitern müssten angesprochen werden.
Neue leitende Pastoren: Chrishan und Danielle Jeyaratnam
Chrishan und Danielle Jeyaratnam, derzeit Pastoren auf dem Hillsong-Campus in Perth, Australien, wurden als neue leitende Pastoren des New Yorker Standorts berufen.
Das Ehepaar wird Hillsong East Coast leiten und ersetzt damit den entlassenen ehemaligen Pastor Carl Lentz und seine Frau Laura, wie Hillsong-Gründer Brian Houston während seiner Predigt am Sonntag, 14. Februar, bekannt gab, berichtet der Religion News Service.
Während des „Vision Sunday“, der jährlichen Veranstaltung von Hillsong, an der die Pläne der globalen Kirche für das nächste Jahr bekannt gegeben werden, wurde diese Besetzung bekannt. Houston sagte, er habe drei Worte von Gott für das kommende Jahr erhalten: Rettung, Wiederherstellung und Wiederaufbau. Er verband die Worte mit dem Standort New York City, speziell, wo er anerkannte, dass es „eine herausfordernde Zeit gewesen ist.“
Mehr Infos im Original:
- RNS – Hillsong NYC probe closed …
- RNS – New Pastors announced …
- Vanity Fair – Hillsong says it’s done …