EXPONENTIAL – VORFREUDE: Bekannte Leiter nehmen Stellung …

Dietrich Schindler„Dave und Jon Fergusons Buch „EXPONENTIAL“ ist ein „must read“ für jeden Leiter in Deutschland. Deren Gedanken sind tiefsinnig, praxisnah, einfach zu begreifen, und eine gewaltige Herausforderung in der Umsetzung. Wie gut, dass wir in Deuschland erstmalig Dave Ferguson zu Gast haben.“

Dr. Dietrich Schindler, Berater für Gemeindegründung in Europa.


Artur 2„EXPONENTIAL wird junge Leiter extrem inspirieren und gleichzeitig langjährige Praktiker zu einem Denken und Handeln in neuen Kategorien herausfordern. Genau das braucht Deutschland.“

Artur Siegert, Gründer und leitender Pastor der Kirche für Oberberg. Leiter der  www.Leiterakademie.de.

 

 


Friedhelm„Es gibt nur ein einziges Buch, das ich allen Mitgliedern unserer Gemeindeleitung gegeben habe. EXPONENTIAL von Dave und John Ferguson. Die Informationen in ihrem Buch sind apostolisch, strategisch und sehr gut durchdacht. Die Umsetzung könnte großartiges auslösen.“

Friedhelm Holthuis, leitender Pastor der CGW, internationaler Sprecher, BFP Vorstand


Steffen„Als ich angefragt wurde, ob ich auf der kommenden EXPONENTIAL Konferenz  in einem Workshop etwas über das Modell ICF Karlsruhe als Multisite Church (one church, many locations), habe ich spontan ja gesagt. Einfach weil ich mich freue, mit so vielen innovativen Leiterinnen und Leitern zusammen zu sein, unsere Erfahrungen zu teilen und uns gegenseitig zu inspirieren.“

Steffen Beck, Pastor im ICF Karlsruhe


christoph F.„Wer Gemeinde nicht nur kurzzeitig vergrößern, sondern nachhaltig zum Wachsen bringen möchte, der ist mit Dave und Jon Ferguson’s Buch „EXPONENTIAL“ gut beraten. Die erstmalige Übersetzung des praxiserprobten Buchs ins Deutsche und Dave’s Besuch bei den zwei EXPONENTIAL Konferenzen im Januar bieten großartige Chancen auf viel Segen auch für den deutschen Kontext.“

Christoph Fischer, Generalsekretär der Volksmission


Jürgen„Dave Ferguson’s Bücher, Artikel, Blog, Konferenz über Leitung, Wachstum und Gemeindegründung sind für mich eine echte Inspiration auf meinem Weg. Oft ist er sehr herausfordernd aber immer systematisch, strategisch und praxisnah. Als Leiter brauchen wir Inspiration aber auch echte handwerkliche Tools – genau dafür steht Dave Ferguson.“

Jürgen Eisen, Pastor der Equippers Gemeinde Berlin und Leiter des Gemeindegründungswerk im BFP 


andi„Dieses Buch hat bei mir den Traum von Gemeinde neu entfacht wie kein Zweites! In der fcb gehört es zu den Büchern die man einfach gelesen haben muss! Wo immer ich in den letzten Monaten Kybernetik gelehrt habe waren Impulse aus dem Buch wertvolle Gedankenanstösse. Ich freu‘ mich riesig auf auf die bevorstehende Konferenz…“

Andy Sommer, leitender Pastor der fcb, Mitglied im Vorstand des BFP und Initiator der Stepcon


DSC09000 - Arbeitskopie 2

„Die EXPONENTIAL Konferenz wird das große Highlight im nächsten Jahr! Dave Ferguson wird uns inspirieren und herausfordern, den Fokus für Multiplikation zu schärfen. Genauso wie die Sprecher in den einzelnen Workshops. Alles absolut zu empfehlen. Ich freue mich extrem auf diese Zeit! „

Markus Oppermann, Pastor im Gospelhouse Baden-Baden


11390084_10153352463334817_3756276776514232839_n„Dave Ferguson vertritt in Anlehnung an das biologische Prinzip der Vervielfältigung einen konsequent multiplikativen Ansatz für das Verständnis von geistlicher Leitung und natürlicher Gemeindeentwicklung. Eine ungemein inspirierende und herausfordernde Perspektive. Ihn hier in Deutschland live erleben zu dürfen ist ein Vorrecht und eine Riesenchance.“

Dr. Bernhard Olpen, Pastor des CZD Düsseldorf, Dozent am TSB Beröa und Mitglied des Theologischen Ausschusses im BFP


Die Liste geht weiter …

und wird so ergänzt, wie wir noch Statements bekommen.

andy timm„Ich habe lediglich die ersten sechs Kapitel von „Exponential“ gelesen. Dann musste ich aufhören… und mir Gedanken machen, wie ich das gelesene umsetzen will. Das Buch ist bedrohlich praktisch und das Potenzial für langfristige Veränderungen ist beängstigend!“

Andreas Timm, leitender Pastor im Christus Centrum Tostedt.


Thore„Multiplikation im Reich Gottes ist ein wichtiges und großes Wort, was uns die richtige Perspektive gibt. Dave Ferguson macht es praktisch in seinem Buch. Seine Ideen und  Konzepte sind ebenso einfach wie anwendbar. Ich freue mich sehr auf sein Kommen und glaube, dass wir von seinen Erfahrungen sehr viel lernen können.“

Thore Runkel, leitender Pastor der BASIS, Mainz


Febe„Dave Ferguson ist in Amerika ein außergewöhnlich einflussreicher Leiter von dem wir sehr, sehr viel lernen können. Viele andere Leiter inspiriert er stark und es ist für uns ein Vorrecht ihn hier in Deutschland hören zu dürfen. Ich freue mich riesig auf diese Konferenz!“

Febe Olpen, Bundesleiterin des Kinderforum des BFP, Promiseland- Koordinatorin bei Willow Creek DeutschlandSpring


mcw„Mentoring ist schon seit langem ein Thema in Deutschland. Dasselbe gilt für Kleingruppenarbeit. Bei Dave Ferguson fasziniert, wie er Altbekanntes zusammenschmiedet und zu einem äußerst effektiven Werkzeug für Jüngerschaft und Gemeindewachstum gestaltet – und das nicht in irgendwelchen exotischen Erweckungsparadiesen, sondern immerhin in einem westlichen Land. Ich bin sicher, da ist auch etwas für uns Deutsche dabei!“

Matthias C. Wolff, Hauptpastor der Elim Kirche Hamburg, Vorsitzender der Ev. Allianz Hamburg und des Netzwerkes „Gemeinsam für Hamburg“.


“Es gibt nicht viele, dies es schaffen, Altbekanntes und Innovatives, grundlegend “Überzeitliches und spezifisch “Postmodernes“ und natürlich Attraktionales und Missionales auf pragmatisch-praktische und erfrischende Art und Weise zusammenzubringen. Dave Ferguson gehört zu diesen Menschen, der er schafft, seine Gedanken auch noch äußerst anschaulich und inspirierend zu entfalten. Genau davon brauchen wir in Deutschland mehr – für eine neue Generation von Leiterinnen und Leitern in Kirche und Gesellschaft.“

Philipp Mertens, IGW-Studienleiter in Frankfurt und leidenschaftlicher Blogger auf www.phil-mertens.blogspot.com.“


Markus Kalb, blogAls angehender Gemeindegründer hat mich wahrscheinlich kein Buch so motiviert, schon von Anfang an noch größer und weiter zu denken, noch mehr von Gott zu erwarten, wie das Buch EXPONENTIAL. Gleichzeitig bin ich begeistert, über die konkreten nächsten Schritte die ich gehen kann, um nicht nur groß zu träumen, sondern Gottes Handeln in neuen Dimensionen zu erleben. Ich gründe jetzt anders! Ich freue mich über EXPONENTIAL und darüber, dass Dave Ferguson uns in Deutschland inspirieren wird.“

Markus Kalb, Leiter Referat Teens und Jugend des Forum Wiedenest.


_DSC2823 Kopie 3„Für jede Generation Gemeindegründer gibt es vermutlich DAS prägende Buch. EXPONENTIAL feuert eine ganze Generation an groß zu träumen, tief zu prägen und mutig voranzugehen. Großartig, dass Dave Ferguson zu uns kommt und uns anfeuern wird. Maximale Vorfreude, auf all die Leiterinnen und Leiter, die zusammenkommen um mehr über gemeindegründende Gemeinde zu lernen und motiviert weiterzugehen.“

Dirk Farr, Leitender Pastor der Jungen Kirche Berlin, Leiter des Bereichs Gemeindegründung bei der Liebenzeller Mission


 

Das Buch zur Konferenz

Exponential_Cover_FCWir sind sehr begeistert, dass wir zur Konferenz das Buch EXPONENTIAL auf Deutsch veröffentlichen können. Jeder Konferenzteilnehmer hat es als Arbeitsmaterial in den Unterlagen, die im Konferenzpreis enthalten sind.

Workshops & Teams

Wir sind auch darüber begeistert, dass sich ganze Teams aus Gemeinden für die Konferenz anmelden. Das ist super für die Umsetzung vor Ort. Gemeinsam eine Sicht entwickeln, sich inspirieren lassen, Schritte wagen … Sehr cool! Bekannte und bewährte Workshopleiter haben für die Konferenzen in Schwäbisch Gmünd und Duisburg (vorher Düsseldorf) zugesagt. In den nächsten Tagen werden wir mit einem Update alle Namen bekanntgeben.

Anmeldung

Die Anmeldung ist in vollem Gange. Wer noch mit dabei sein möchte, kann sich unproblematisch über www.exponential-konferenz.de anmelden. Den aktuellen Flyer mit allen Workshops kann man hier downloaden. Einfach das Bild klicken!

Bildschirmfoto 2015-12-02 um 15.34.18

 

Warum und wieso?

Was uns zur Konferenz bewogen hat und wir damit beabsichtigen, kann hier nachgelesen werden. Der Traum, den wir träumen, ist hier zu finden.

Vielen Dank an alle, die Konferenz mit bekanntmachen, indem sie auf diesen Post verweisen, ihn auf Facebook teilen, bei Twitter twittern, Freunden erzählen, andere einladen …

Like us on facebook

Dieser Beitrag wurde unter Exponential abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu EXPONENTIAL – VORFREUDE: Bekannte Leiter nehmen Stellung …

  1. Pingback: EXPONENTIAL UPDATE: Workshops, Sprecher, Themen … | DER LEITERBLOG

  2. Pingback: EXPONENTIAL WEST UPDATE: Workshops, Sprecher, Themen … | DER LEITERBLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s