Heilt Gott? Heute? Sollen Christen mit Heilungen und Wundern rechnen? Werden Menschen geheilt? Werden alle geheilt? Was ist mit dem, der nicht geheilt wird, falls das vorkommen könnte? Warum überhaupt sollten Wunder geschehen und möglich sein? Christen, denen als Verantwortliche Menschen wichtig sind, beschäftigt die Frage! Führungskräften dürfen Menschen nicht gleichgültig sein, wenn sie als Christen Verantwortung tragen. Schon gar nicht, wenn es um existentielle Krankheiten und Nöte geht.
Heil und Heilung ist ein Thema im Neuen Testament und in der gesamten Menschheitsgeschichte. Der Kölner Psychotherapeut Manfred Lütz behauptet, dass die Gesundheitsreligion auf dem Vormarsch ist. Christen sind herausgefordert, zur Frage von Gesundheit und Heilung eine Position zu beziehen. Das tut Tim Keller in seinem Bestseller „Warum Gott?“, der schon in der 5. Auflage auf deutsch vorliegt und auch als eBook erschienen ist.
Keller schreibt bemerkenswert und stellt dabei die Frage nach Heilung und Wundern in den größeren Zusammenhang von Gottes Plan mit unserer Welt.
Gibt es Wunder?
„Ich kann sie gut verstehen, die Menschen, die sich schwertun mit der Vorstellung eines Gottes, der in den Gang der Natur eingreift. Es ist nicht einfach, an Wunder zu glauben, und das soll auch so sein. In Matthäus 28 lesen wir, wie die Apostel auf einen Berg in Galiläa gehen, um Jesus zu treffen. „Als sie ihn dort sehen, vielen sie vor ihm nieder. Einige aber zweifelten, ob es wirklich Jesus war.“ (V. 17). Ein bemerkenswerter Satz! Der Verfasser eines der frühesten Dokumente des christlichen Glaubens teilt uns mit, dass mehrere der Gründer dieses Glaubens das Wunder der Auferstehung schier nicht glauben konnten, obwohl sie Jesus mit ihren eigenen Augen vor sich sahen und mit den Händen greifen konnten. Es gibt keine Erklärung dafür, warum dieses Detail in dem Bericht enthalten ist, außer dass es wirklich so war. Dieser Bibelabschnitt zeigt uns mehreres. Erstens: wir sollten uns nicht einbilden, dass nur wir modernen, wissenschaftlich aufgeklärten Menschen Probleme mit Wundern haben, während die primitiven Menschen der Antike dieses Problem nicht hatten. Die Apostel reagierten gerade so wie die meisten Menschen heute: die einen trauten ihren Augen, die anderen nicht. Zweitens macht uns die Szenen Mut zu mehr Geduld. Alle Apostel wurden später bedeutende Führungspersönlichkeiten der Alten Kirche, aber einigen fällt das glauben halt schwerer als anderen.
Der Sinn der Wunder und Heilungen
Doch das Eindrücklichster an diesem Text ist, was er uns über den Sinn der Wunder in der Bibel verrät. Wunder führen nicht bloß zum Glauben im Sinne von Für–wahr–halten, sondern zur ehrfürchtigen Anbetung. Die Wunder Jesu waren nie magische Tricks, die die Menschen beeindrucken oder manipulieren sollten. Wir lesen nirgends, dass Jesus sagte: „Seht ihr den Baum da drüben? Wartet, den lass‘ ich gleich in Flammen aufgehen!“ Er benutzte seine Wundermacht viel mehr dazu, Kranke zu heilen, Hungrige zu speisen und Tote aufzuerwecken. Warum das? Wir Heutigen stellen uns Wunder so vor, dass sie die Natur außer Kraft setzen; Jesus wollte mit Ihnen die Natur wiederherstellen und heilen. Die Bibel berichtet uns, dass Gott die Welt ursprünglich ohne Krankheit, Hunger und Tod erschuf. Jesus kam in die Welt, um zu erlösen, wo sie erlösungbedürftig ist, und um zu heilen, was zerbrochen ist. Seine Wunder sind nicht nur Erweise seiner Macht, sondern ein greifbarer Vorgeschmack darauf, was er einmal mit dieser Macht tun wird. Die Wunder Jesu sind nicht nur eine Herausforderung unseres Denkens, sondern ein Zuspruch an unsere Herzen – das die Welt, nach der wir uns alle sehnen, kommen wird.“
Hat diesen Text mal jemand durchgelesen, bevor er veröffentlicht wurde? Die Zahl der Rechtschreibfehler ist schon irritierend.
Ups, das stimmt! Da hat die Texterkennung aber dicke Fehler eingebaut. Leider ist die falsche Version als Post rausgegangen. Entschuldigung!
Pingback: Best of Blog! Nach 18 Monaten … | Esslinger Leiterforum
Hi zusammen
Danke für den Post!
Ja es ist ein Wagnis sich im Gebiet von Wundern, Heilung und Co voran zu wagen doch genau hier liegt auch eine riesige Chance unserer Welt erneut zu zeigen, dass Gott real ist.
Gruss&Segen