Geistlich wachsen durch Vorbilder? Wilberforce!

Wir alle lernen das Leben durch Vorbilder! Das ist grundlegend für uns als Menschen. Kinder lernen von Eltern, Lehrern, älteren Geschwistern, Trainern … Aufstrebende Führungskräfte schauen sich ihre Rolle von erfahrenen Leitern, Professoren, Meistern … ab. Dabei lernen wir von den guten und den schlechten Seiten der Vorbilder. Das ist gut so!

Gottes Wort ermutigt: Lernt von Vorbildern!

Die Bibel hält uns dazu an, den Ausgang unserer Führer anzuschauen und daraus zu lernen. (Hebräer 13,7) Paulus fordert seine Leser auf, ihn als Vorbild zu nehmen, wenn es um die Nachfolge Jesu geht. (Philipper 3,17, 2. Thessalonicher 3,9).

Vorbilder finden! Wo?

Also bin ich immer wieder auf der Suche. Aber wo werde ich fündig? J. Robert Clinton und Bill Hybels ermutigen dazu diese Vorbilder auch in der Geschichte zu finden, in der Literatur. Hybels lässt die Klage nach fehlenden Vorbildern, Mentoren erst gar nicht zu. Für sich findet er unzählige Leute – in der Literatur!

Eric Metaxas – Ein guter Autor zum Start!

Eric Metaxas ist ein herausragender Schriftsteller, ein richtig kluger Kopf und ein Schelm. So liest sich dann auch seine herausragende Biografie von William Wilberforce, die mich über Weihnachten völlig in ihren Bann gezogen hat.

Wer von herausragenden Führungskräften, die ein paar richtig ernste Schwächen hatten, lernen will, ist bei Wilberforce richtig. Und wer ein „gepflegtes“ Lesererlebnis will, das unterhaltsam, leicht aufzunehmen und dabei tief ist, findet in Metaxas eine erstklassige Adresse. Schon seine Bonhoeffer-Biografie hat das geboten! Hier geht es zu einer Rezension des Wilberforce-Buches.

wilberforce
SCM Hänssler, Gebunden , 416 S., 2. Auflage , Mai 2013, € 24,95

One More Thing: Ein besonderes Highlight zum Schluss!

Eric Metaxas interviewt Tim Keller. Sie sprechen über Bibelverständnis, das Apostolische Glaubensbekenntnis, Evolution, Hölle, Rob Bells Buch „Love wins“… exzellent! Hier ist das Video (auf englisch) zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Die Person des Leiters, Fitness für Leiter, Geistliches Wachstum, Lothars Leiterpost, Tipps im Internet abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Geistlich wachsen durch Vorbilder? Wilberforce!

  1. Pingback: 9 Bücher für den Sommer 2014 … | DER LEITERBLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s