Gemeindeerneuerung in Mannheim. Noch ein letztes Flashlight aus unserem Prozess. Wie geht’s, fragen viele. Verstehe ich. So viele Kirchen und Gemeinden stehen vor oder in einem Prozess der Erneuerung. Herausfordernd. Also, wir sind 18 Monate schon am Start in Mannheim. Es ist weiterhin ein dickes Brett. Davon habe ich hier ein paar mal schon geschrieben.
Und während das so ist, finden auch so schöne Entwicklungen statt. Beides. Gleichzeitig. Wie so oft im Leben. Davon muss ich euch auch noch unbedingt berichten. Hier also mein schönes Update zum Jahresende:
Menschen machen den Unterschied!
Das liegt daran, dass „Gottes Methode“ Menschen sind. Durch die ganze Geschichte der Menschheit beruft sich Gott Leute, mit denen er gemeinsam den Lauf der Dinge angeht. Ja, die Welt ist aus den Fugen geraten. Aber Gott schaut nicht weg! Mit Abraham, Mose, Miriam, Deborah, Hannah, David, Jesaja … handelt er. Und dann kommt er selbst: Jesus. Aber er bleibt auch jetzt nicht allein: Die Apostel. Und die vielen Menschen, die er weiter beruft und begabt (1Kor 12, Eph 4,11, 1Pet. 4,10 …). Bis heute.
Menschen machen auch in der Viva den Unterschied!
Also, auch in Mannheim braucht es Menschen, mit denen Gott Geschichte schreiben kann. Im Sommer habe ich eine mega-herausfordernde Predigt gehalten. Wie noch nicht in meiner pastoralen Berufsgeschichte, die 1988 begann. Ich werde gefragt, wie die Langzeitwirkung ist. Das kann ich heute, also 6 Monate danach, noch nicht abschließend beurteilen. Wir haben keinen überwältigen Schub an Leuten, die Verantwortung übernommen haben. Immer noch sind da die bekannten fleißigen Leute, die schon länger (lange u. treu) ihre Themen verantworten. Einige Unterstützer sind dazugekommen. Wie läuft es mit dem Kernteam, ist noch so eine Frage!
Das Kernteam hat sich 3 x bislang getroffen. Es waren richtig gute Abende. Aber so ein Sog hin zu einem „WIR“, einer Dynamik des Miteinanders … alles das ist noch nicht eingetreten. Nicht wenige Leute aus dem Kernteam sind weiterhin wohlwollende Zuschauer. Aber immerhin … Zarte, ermutigende Entwicklungen sind auch auszumachen.
Alles gleichzeitig!
Gleichzeitig (!) treten Leute aus der Reihe heraus, werfen ihr Herz in den Ring und übernehmen Verantwortung. Sie werden in der Tat zu Spielentscheidern! Zu Champions. Agieren wie „Owner“, machen den Unterschied. Hammer! Andere unterstützen und tragen zum Ganzen bei. Auch das ist ein guter Schritt.
Was richtig erstaunlich ist: wie viel sich schon bewegt, wo es immer erst noch Einzelne sind, die diese Schritte gehen! Was wird passieren, wenn diese Gruppe wächst?
Eine Formel
Das alles zeigt die Kraft der Idee von einer „Viva“ Gemeinschaft, die in diese Formel passt, zu der mich Gottes Wirklichkeit der Dreieinigkeit inspiriert. Ich habe eine Arbeitsformel für mich daraus abgeleitet, die so geht:
GEMEINSAM x LEIDENSCHAFT x HINGABE x AUFTRAG = GROSSE WIRKUNG
Gott, der in Gemeinschaft (Gemeinsam) von Ewigkeit her lebt, liebt diese Welt so sehr (Leidenschaft), dass er seinen Sohn schickt. Er selbst kommt in seinem Sohn und gibt sich mit der Absicht hin (Hingabe) die zu retten, die verloren sind (Auftrag). Das ist die Mission. Die Mission Dei, zu der die Kirche zuerst verpflichtet ist. Wir sind mit Gott auf Mission, unterwegs. Er wirkt, wir sind dabei. Ein Abenteuer. Eines, das eine weltweite Wirkung entfaltet, seit 2000 Jahren, seit der ersten Weihnacht. Genial.
Mit diesen Zutaten erneuert sich eine Kirche!
Und wir haben Früchte, die wir bereits genießen können:
- Gottesdienste, die inspirieren
- Angebote für Kids, die immer mehr Familien helfen anzukommen
- Unser neuer Name: hat total „eingeschlagen“: VIVA KIRCHE MANNHEIM. Unser tolles Logo ist nicht mehr wegzudenken. Wir lieben es.
- Eine Gemeindefreizeit, die uns geistlich und menschlich „vom Hocker gehauen“ hat
- Gottesdienste mit Kindersegnung und Taufe, die total bewegend waren
- Immer mehr Leute, die sich der Viva anschließen
- VIP’s, die die Gottesdienste besuchen
- Unsere Viva Groups sind gestartet, die uns stärker verbinden
- Unsere Dynamik bei den jungen Erwachsenen: die Young Adults – von wenigen jungen Leuten vor 18 Monaten zu über 50 junge Erwachsene, die jetzt kommen. Wow!
- Unsere Best Ager sind an den Start gegangen. Tolles Angebot für 60+ – wir wollen ja eine Gemeinde der Generationen sein!
- Ein Weihnachtsmarkt, der mega begeistert
- Weihnachtsgottesdienste am 23.12./24.12., die genial werden (die Generalprobe hat es uns schon gezeigt 😉 )
- Großzügigkeit für andere – unsere Spendenaktion für die Tafel in Mannheim. Wir werden 2022 ca. 50.000 € weitergegeben haben als Viva.
- u.a.m.
Fakten sind Freunde
Wir könnten ehrlicherweise auch eine längere Defizitliste aufmachen. Mache ich jetzt aber nicht. Wir fokussieren auf die guten Entwicklungen, die echt klasse sind, behalten die entscheidenden Dinge im Auge (Wirken des Heiligen Geistes, Verantwortliche, Teams, Wir, Momentum, gesundes Tempo …) und denken in längeren Zeitfenstern.
In dem Sinne: Gemeindeerneuerung in Mannheim ist immer noch ein „dickes Brett“, aber die Bohrer sind dran. Und immer mehr bohren mit.
Wir träumen davon eine Kirche zu werden, die von Gottes Gegenwart erfüllt ist, Menschen stark macht, VIP’s anzieht und einen sicheren Raum bietet, Gott durch Jesus zu entdecken, Berufungen fördert, geistliches Wachstum auslöst und den Menschen der Stadt und Region dient. Eben eine Kirche die VIVA ist, lebendig!
Wenn Du den Leiterblog noch unterstützen willst, geht das bis zum 30.12. mit diesem Link.