FÜHRUNGS-KRAFT: Hybels öffnet sein Schatzkästchen …

817183_FührungsKraft_Format unklar.inddBill Hybels ist einer der einflussreichsten christlichen Leiter unserer Zeit. Seit über 40 Jahren ist er in unterschiedlichsten Zusammenhängen als Führungskraft aktiv. Nachdem er mit den Bestsellern »Mutig führen« und »Die Kunst des Führens« das Thema Leitung grundsätzlich beleuchtet hat, fasst er in seinem neuen Buch »Führungs-Kraft« seine 5 Kernpunkte zum Thema zusammen. Aber es ist erheblich mehr als nur ein Buch …

EIN ARBEITSBUCH ZUR DVD

Clou des Ganzen ist die beiliegenden DVD. In 5 sorgfältig vorbereiteten und speziell produzierten Einheiten vermittelt sie die Kerninhalte zu den Themen:

  1. Die Kraft der Vision
  2. Die Person, die am schwersten zu führen ist
  3. Die 360-Grad-Führung beherrschen
  4. Eine großartige Teamkultur schaffen
  5. Der eigenen Berufung folgen

Bill Hybels ist davon überzeugt, dass die Entwicklung der Leitungsgabe eine lebenslange Aufgabe ist. Er selbst sieht sich auch noch nicht am Ziel dieses Prozesses. Aber nach 40 Jahren zieht er Zwischenbilanz und meint, dass in diesen fünf Bereichen eine Führungskraft unbedingt arbeiten muss, ganz gleich wie weit sie schon auf der eigenen Reise gekommen ist.

In den DVD Einheiten entfaltet Hybels das Thema praktisch und konkret. Das Buch vertieft, personalisiert und konkretisiert die Inhalte. So wird das Arbeitsbuch zu einem wertvollen Werkzeug der Weiterbildung.

DAS FORMAT

Hybels gibt seine »Goldstücke« im persönlicheren Rahmen einer Kleingruppe weiter. Das ist sehr gelungen. Format und Zielgruppe passen. Jede Einheit dauert zwischen 20 – 30 Minuten.

fuehrungskraft-sessions

VOICE-OVER und ORIGINAL!

Die DVD ist mit der VOICE-OVER Technik für den deutschsprachigen Markt vorbereitet. Hybels deutsche Stimme leiht ihm Jörg Ahlbrecht, der theologische Referent von Willow Creek Deutschland. Er kennt sich bestens mit den Inhalten aus, was der Übersetzung abzuspüren ist. Seiner angenehmen Stimme kann man in der Voice-over Version gut folgen. Mancher wird dem dennoch das englische Original vorziehen. Deshalb ist es sehr gut, dass der Verlag die Original-Tonspur der DVD beigefügt hat.

LEITERTRAINING in kleinen TEAMS

FÜHRUNGS-KRAFT eignet sich neben der persönlichen Fortbildung auch gut für die Weiterbildung von Leitungsteams. Darüber hinaus könnten Führungskräfte unterschiedlicher Abteilungen mit dem Material eine übergreifende Weiterbildung starten. Kirchliche Leiter aus unterschiedlichen Gemeinden hätten eine gute Grundlage, um ein übergemeindliches Leitertraining durchzuführen. Im Anschluss könnten die Pastoren und Leiter ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter mit dem Material schulen. Viele weitere Anwendungsbereiche sind denkbar. Ideal ist ein monatlicher Rhythmus, damit der Stoff „verdaulich“ bleibt.

TRAINING IM BERUFLICHEN UMFELD?

FÜHRUNGS-KRAFT hat durchaus Potential für das berufliche Umfeld. Man muss kein Christ sein, um davon zu profitieren. Es ist professionell aufbereitet. Die Übungen, Anregungen für Gruppengespräche, Leseaufgaben und DVD Einheiten wirken zusammen und ermöglichen ein spannendes, konkretes und praktisches Bildungserlebnis. Auch methodische Tipps bietet das Arbeitsbuch. Die »offenen Fragen« fordern konsequent zum »Selberdenken« heraus. So ist das Buch kein »Kopiermaterial«, sondern herausfordernder »Denkstoff«. Das finden wir als LEITERBLOG natürlich gut. Die Selbstreflexion ist die Grundfähigkeit aller Leiterentwicklung. Und genau dazu leitet Hybels an.

datei-01-03-17-15-11-05DER BEZUGSRAHMEN

Führungskräfte finden sich in sehr komplexen Kontexten wieder: in sich selbst (was die Führungsaufgabe nicht gerade leichter macht), als auch durch eine sich ständig wandelnde Welt. Um diese komplexe Wirklichkeit zu fassen, hat Hybels und die Willow Creek Association ein Bezugssystem für Leiter entwickelt, das als eine hilfreiche Struktur unterstützen soll. Dieses Bezugssystem zieht sich durch alle 5 DVD Einheiten u. Praxisteile des Buches.

DIE FÜHRUNGSKRAFT UND IHR GLAUBE

Jeder, der Bill Hybels kennt weiß, wie gerne er seinen Zuhörern den christlichen Glauben nahe bringt. Er tut das kompetent, unaufdringlich und klar. Carly Fiorina, die ehemalige HP Chefin, Kenneth Blanchard, der Bestsellerautor (Der Minuten-Manager) oder auch Jack Welch, der Manager des 20. Jahrhunderts (GE) sind nur einige prominenten Führungskräfte, die entscheidende Anstöße zum Glauben durch Bill erhalten haben. Und so finden sich im Buch auch Anknüpfungspunkte zu Glaubensfragen. Die biblische Weisheit blitzt an vielen Stellen direkt oder indirekt auf. Wir finden: Sehr gelungen!

FAZIT

Wer über die Jahre viel von Bill Hybels gelesen und ihn auf Konferenzen gehört hat, wird in komprimierter Form die wesentlichen Punkte wiederfinden. Seine inspirierende und praktische Art helfen die Inhalte gut aufzunehmen. Wer die Impulse reflektiert und sich darauf einlässt, wird viel Gewinn davon haben und als Führungskraft wachsen. Prädikat: Sehr zu empfehlen.

DAS BUCH GEWINNEN

Noch bis zum kommenden Samstag, 4. März 23.00 Uhr läuft das Gewinnspiel auf dem LEITERBLOG, bei dem es 5 Exemplare von Führungskraft zu gewinnen gibt. Mehr Infos dazu hier.

817183_FührungsKraft_Format unklar.inddFührungs-KRAFT
Die fünf entscheidenden Fähigkeiten
Bill Hybels
Gerth Medien, 2017
160 Seiten Hardcover & DVD,
28,00 €

Bildmaterial: (c) GERTH MEDIEN, Screenshots, Cover

Like us on facebook

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps, Die Person des Leiters abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s