Der besondere Buchtipp: Mutig führen

Mutig führenKaum ein Buch für Leiter hat mich so inspiriert, gepackt, geschult und vorangebracht wie dieser Klassiker. Seit über einem Jahrzehnt nehme ich es regelmäßig in die Hand, vertiefe Kenntnisse, lasse mich neu anzünden und empfehle es Leitern wo ich kann. Dort habe ich die Definition für „Vision“ gefunden, die sich für mich nie abgenutzt hat und die mich bis heute als Leiter herausgefordert: „Vision ist das Bild der Zukunft, das Begeisterung auslöst.“ Leider war es seit längerer Zeit nicht mehr zu bekommen, was sich jetzt aber geändert hat.

Mutig führen – Navigationshilfen für Leiter

Der Titel ist gut gewählt. Bill Hybels zeigt auf, was mutige Führung meint und gibt konkrete Navigationshilfen an die Hand, die jeder Führungskraft langfristig gute Dienste tun. Gerth Medien hat nun endlich die Lücke geschlossen und den Klassiker in seiner 6. Auflage auf den Markt zurückgebracht. Pünktlich zum Willow Leitungskongress, der über 10.000 Verantwortliche in Hannover zusammenbringt.

Worum geht es in Mutig führen?

Was bespricht Hybels in Mutig führen mit seinen Lesern? In 12 Kapiteln unternimmt er mit ihnen eine Reise durch das Land der Leitung und bearbeitet dabei 12 Themen. Hier sind sie:

  1. Die Anforderung geistlicher Führungsverantwortung
  2. Die Kraft der Vision
  3. Wie eine Vision umgesetzt wird
  4. Wie die Führungskraft ihr „Dreamteam“ zusammenbringt
  5. Die wirtschaftliche Seite der Führungsrolle
  6. Wie Leiter neue Leiter hervorbringen
  7. Das persönliche Leitungsprofil verstehen
  8. Wie Führungskräfte zu Entscheidungen kommen
  9. Die Kunst sich selbst zu führen
  10. Das Gebet, das jeder Leiter beten soll
  11. Der Leiter und sein Weg mit Gott
  12. Mit Ausdauer leiten

Qualität & guter Stil

288 Seiten Qualität im typischen „Hybels-Stil“. Tolle Einsichten, prägnante Formulierungen, bewegende Geschichten, persönlicher Einblicke und konkrete Herausforderungen. 2002 habe ich es zum ersten Mal gelesen. Seither immer wieder. In meinen Seminaren, Vorträgen, Referaten ist Bill Hybels unzählige Male aus Mutig führen zu Wort gekommen. So viel von meinem Denken und Verstehen über Führung ist mir durch diese Lektüre erschlossen worden. Hier sind die 10 unterschiedlichen Leitertypen beschrieben, die Bill in Mutig führen vorgestellt hat.

Jeder junge und erfahrene Leiter wird von diesem Buch profitieren. Bevor die Auflage vergriffen ist, sollte es den Weg auf den Lesestapel jedes Bloglesers finden. Denn: Every leader is a reader! 🙂  Ich kann es nur empfehlen …

Mutig führen
Bill Hybels
Gerth Medien, 6. Auflage 2016
16,99 € | eBook 13,99 €

Like us on facebook

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps, Fitness für Leiter, Gemeindebau abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s