Buchbesprechung: Das Beste zur Hochzeit

Der Buchtipp am FreitagBartholomä_Zur_Hochzeit_klein

Was hat das Evangelium einer Ehe zu bieten?

So manche Hochzeitspredigt gerät zu einer gut gemeinten Ratgeberstunde im christlichen Gewandt. Ist das so gedacht? O.k., das muss nicht schlecht sein, aber schöpft das die Möglichkeiten für junge Ehepaare aus, die durch das Evangelium von Jesus für sie bereit liegen? Oder setzen die Ansprüche und Ideale der Hochzeitspredigt das Brautpaar sogar unter einen unrealistischen Druck? Oder geben wir die Perspektiven („wie es wirklich ist“), die das Wort Gottes für das Miteinander verspricht, auf?

Wie müsste also eine Hochzeitspredigt aussehen, die eine Ehe durch das Evangelium der Gnade Gottes stark macht? Jeder, der den Ansatz von Tim Keller mag, wird von diesem kleinen Band begeistert sein. Dr. Philipp Bartholomä hat auf 86 Seiten sechs Hochzeitspredigten, die er selbst als Pastor mit der Evangeliumsperspektive gehalten hat, veröffentlicht. Predigten, die lebensnah, humorvoll, tiefgründig und eben fest in den Überzeugungen des Evangeliums gegründet sind. Die Stärke des Buches liegt darin, dass mit den Predigten eine konkrete, aktuelle und inspirierende Illustration dessen vorliegt, was es meint, die gute Nachricht von Jesus einem Ehepaar bei der Hochzeit zu sagen.

Mich hat der Band schon sehr inspiriert und ich habe den Ansatz in mehreren Hochzeitspredigten verwendet. Mit gutem Erfolg! Die Resonanzen – gerade von Leuten die mit dem Glauben nicht viel zu tun haben – haben mich überrascht und gefreut. Alle, die frische und christozentrische Hochzeitspredigten halten wollen, sollten nicht an diesem Buch vorbeigehen! ___ Lothar Krauss

Dr. Philipp Bartholomä ist seit 2006 Pastor der freikirchlichen „Er-lebt“ Gemeinde in Landau (Pfalz) und Leiter des Instituts für Gemeindegründung und Gemeindewachstum in Frankfurt, das inspiriert mit den Impulsen der Redeemer Presbyterian Church in New York City Leiter und Gemeinden in Europa inspiriert und schult.
Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten des Buches, das bei Plus Medien erschienen ist, finden sich hier.

Über lotharkrauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps, Speziell für Pastoren abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Buchbesprechung: Das Beste zur Hochzeit

  1. Pingback: Dr. Philipp Bartholomä: Wie wirklich Lebensveränderung geschieht | DER LEITERBLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s