Selbstleitung: Lektüre zum geistlichen Wachstum

Bücher: Meine Freunde, Begleiter und Berater

Immer wieder bin ich auf der Suche nach Literatur die mir hilft, ein reiches verborgenes Leben mit Gott zu führen. Selbstleitung ist die bekanntlich schwierigste Herausforderung eines Leiters. Als „aktionsorientierter Leiter“ liebe ich es Ergebnisse zu erzielen, Prozesse anzustoßen, Dinge zu TUN! Ich muss bewusst und aktiv investieren, damit meine Entwicklung als Person, also mein SEIN, nicht zu kurz kommt. (ABER: SEIN und TUN gehören untrennbar zusammen. Aus dem SEIN erwächst das TUN!) Dabei hilft mir besonders die Literatur. Das ist einer meiner primären Zugangswege zu Gott.

In letzter Zeit habe ich wieder etliche Bücher dazu gelesen. Sie  unterstützen mich darin den Fokus auf das SEIN fest in meinem Alltag zu halten. Wenn ich nicht bewusst gegensteuere, lande ich automatisch wieder beim schlichten TUN. Bücher sind mir sehr gute Freunde, Begleiter, Ratgeber … Bis ich Christ wurde (mit 15 Jahren), habe ich freiwillig 4 Bücher gelesen. Das war es. In den letzten 34 Jahren hat sich das drastisch geändert. Hier also die Titel, die alle richtig gut sind, mich einige aber ganz stark ansprechen …

Buchtipps

Vorweg: Gary L. Thomas ist mir grundsätzlich in dieser Fragestellung eine große Hilfe! Fundiert, kenntnisreich, jeweils eine Fülle von wertvollen Zitaten der klassischen geistlichen Literatur und doch sehr aktuell und prägnant in der Sprache. Das Beste: Sehr leicht lesbar!

Gerne setze ich mich an einem Herbst-oder Winterabend mit einem leckeren trockenen Rotwein oder einem heißen Wintertee an meinen Leseplatz, schlage so ein gutes Buch auf, lese, reflektiere, denke, schreibe, bete … lese weiter … und lasse den Heiligen Geist an mir wirken. Das tut gut und ist immens wichtig.

Vielleicht inspiriert es DICH ebenfalls einen Weg, der zu Dir passt, zu kultivieren oder weiter auszubauen, der Dir in Deiner Selbstleitung hilft.  

Hier die Büchertipps und die Sommertipps, die ich im Blog schon einmal gepostet habe.

Über Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps, Die Person des Leiters, Lothars Leiterpost abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Selbstleitung: Lektüre zum geistlichen Wachstum

  1. Pingback: Stress: Verantwortliche unter Druck! | Esslinger Leiterforum

Kommentare sind geschlossen.