Grundkurs Leitung | Lektion 1: Basics zur Entwicklung als Leiter

Wie angekündigt beginnt nun der „Grundkurs Leitung“ mit diesem Post. Herzlich willkommen.

Wie funktioniert der Grundkurs Leitung?

Der Material ist für kleine Gruppen und Zweierschaften gedacht, in denen sich Leute als Leiter entwickeln wollen. Gemeinsam kann man das interaktive Material durcharbeiten, indem man die Aufgaben erledigt und die Ergebnisse reflektiert. Optimal ist es, wenn man einen Coach und ehrliche Freunde hat. Feedback und Ermutigung sind zwei wesentliche Hilfen in der Entwicklung als Leiter. Mit dem Coach bespricht man die Einsichten und vereinbart die nächsten Schritte. Der Coach achtet darauf, dass man sich dabei nicht unter- oder überfordert. Aber auch darauf, dass man dranbleibt und die wichtigen Themen anpackt!

Wenn Du ein Coach bist, der andere in dem Thema persönlich begleiten willst, dann eignet sich das Material auch für Euch.

Wie oft erscheint neues Material für den Grundkurs?

Ich plane die Beiträge immer am Dienstag wöchentlich oder alle 14-Tage zu posten, so wie es meine Zeit zulässt. In der Regel wird man nicht jede Woche neues Material brauchen, da die Reflexion schon ihre Zeit in Anspruch nimmt. Es werden immer wieder Buchtipps dabei sein für die von euch, die mehr aufnehmen wollen. Aber Vorsicht!: Wissen ist nur ein Teil der Entwicklung als Leiter. Und da alles Material hier auf der Seite zum Abruf stehen bleibt, kann auf Dauer jeder sein Tempo und Volumen finden und selbst bestimmen.

Starten wir also durch:

Lektion 1: Basics der Entwicklung als Leiter

In der ersten Lektion geht es um die Voraussetzungen die ich mitbringen muss, um überhaupt effektiv eine Entwicklung als Leiter beginnen zu können. Das klärt noch nicht, ob ich die Begabung zur Leitungsaufgabe habe, sondern ob ich die Einstellung mitbringe, die es für den Entwicklungsweg braucht.

„Kritik ist kostenlose Beratung.“ hat Hanspeter Nuesch, Leiter von Campus für Christus Schweiz einmal sehr klug gesagt. Feedback ist ein wertvoller und wichtiger Bestandteil des Prozesses. Überspringe diese Punkte nicht, sondern lass‘ Dich auf die Reflexionen ein. Sonst bringt Dir die erste Lektion wenig. Hier geht es zu den PDF’s.

Kopieren mit Quellenangabe erlaubt und erwünscht, solange kein Geld damit verdient wird. Einverstanden?

Über lotharkrauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Die Person des Leiters, Grundkurs Leitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Grundkurs Leitung | Lektion 1: Basics zur Entwicklung als Leiter

  1. Pingback: Best ever! – Was bisher geschah … | Esslinger Leiterforum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s