05_Einfach leiten | Leitung: ist das biblisch?

Leitung: eine Idee aus der Wirtschaft?

Man muss es direkt ansprechen: die Idee zur Leitung wird nicht von allen Christen positiv begrüßt? Es gibt durchaus nicht wenige Leute, die die ganze Idee der Führung als eine Erfindung aus der Wirtschaft betrachten. Und Gemeinde soll von Gott her geprägt werden, nicht mit den Ideen der Ökonomie. Haben wir ein biblisches Mandat von Leitung zu sprechen?

Biblische Perspektive!

Wenn wir an die Patriarchen, an die Stammväter des Volkes Israel denken, dann denken wir an Führungspersonen. Mose, Abraham, Jakob … Aber auch Propheten nahmen diese Rolle ein, die Könige. David! Könige waren nicht der Plan A von Gott für seine Leute. Den König David nannte Gott später einen „Mann nach seinem Herzen“. Er gilt als ein Typos, ein Schattenbild auf Jesus.

Im neuen Testament begegnen uns die ersten Jünger von Jesus auch als Führungspersonen der jungen Kirche. Petrus, Jakobus und Johannes sind uns vielleicht besonders im Sinn. Paulus ist unübersehbar. Sie alle nehmen Führungsrollen war.

Die Definition von Führung, wie sie Eugene Peterson in seiner Übertragung THE MESSAGE mit 1. Thessalonicher 5,15 gelungen ist, ist meine Lieblingsdefinition für das, was Leitung ist, geworden (am Ende des Posts habe ich eine PDF verlinkt, in der die Genauigkeit der Übertragung im Blick auf das griechische Original betrachtet wird):

»Look for the best in each other, and always do your best to bring it out.« | 1. Thess 5,15

Frei übertragen: »Halte nach dem Besten im anderen Ausschau und tue immer dein Bestes, um sein Bestes hervorzubringen.«

NT – Texte

Im Neuen Testament sind es dann drei Texte, die mir den Zugang eröffnen: 1. Kor. 12,28, Rö. 12,8, Eph. 4,11

„Gott hat in der Gemeinde allen eine bestimmte Aufgabe zugewiesen. An erster Stelle sind die Apostel zu nennen, an zweiter die Propheten, an dritter die Lehrer. Weiter gibt es die, die dazu befähigt sind, Wunder zu tun, oder denen die Gabe des Heilens geschenkt ist oder die imstande sind, praktische Hilfe zu leisten oder Leitungsaufgaben zu übernehmen, oder die in Sprachen reden können, ´die von Gott eingegeben sind.“ 1. Kor. 12,28 NGÜ

„Wenn jemand die Gabe der Seelsorge hat, soll er anderen seelsorgerlich helfen. Wer andere materiell unterstützt, soll es uneigennützig tun. Wer für andere Verantwortung trägt, soll es nicht an der nötigen Hingabe fehlen lassen. Wer sich um die kümmert, die in Not sind, soll es mit fröhlichem Herzen tun.“ Römer 12,8 NGÜ

„Er ist es nun auch, der ´der Gemeinde `Gaben geschenkt hat: Er hat ihr die Apostel gegeben, die Propheten, die Evangelisten, die Hirten und Lehrer. Sie haben die Aufgabe, diejenigen, die zu Gottes heiligem Volk gehören, für ihren Dienst auszurüsten, …“ Eph. 4,11 NGÜ

Leitungsaufgaben (plural) übernehmen | Verantwortung mit Hingabe tragen | Volk Gottes ausrüsten. | GOTT hat zugewiesen, aus Gnade geschenkt …

Leitungsaufgaben steht im Plural!

Im 1. Korinther 12,28 lesen wir die gr. Vokabel κυβέρνησις – kybernesis. Hier die Übersetzungsvarianten die zeigen, dass von einem Steuermann die Rede ist, der Führung und Leitung sicherstellt. Und für die von uns, die es noch genauer wissen wollen: Die Vokabel ist ein: Substantiv, Akkusativ, Plural, feminin

Leitung im Plural!

Den Gedanken finde ich sehr sympathisch. Denn so wird ein weites Feld eröffnet, wie diese Gabe sich entfaltet. Welche Färbung sie hat und wo sie besonders gut wirken wird. Biblisch gesprochen werden apostolische, prophetische, evangelistische, wirtliche und lehrbezogene Einfärbungen zu erwarten sein. Epheser 4 zeigt mir, dass es aber bei Leitung immer um die Förderung und Entwicklung anderer gehen wird: Die Heiligen sollen durch diese Dienste zugerüstet werden.

»Diener mit Trainerlizenz«

Leiter und Leiterinnen sind per Definition »Diener mit Trainerlizenz«. So habe ich es für mich definiert. Diener ist die Haltung, die mich als Führungskraft leitet. Trainer zu sein meine primäre Aufgabe.

Und ja, Gott hat gesetzt. Leitung und Führung ist eine Idee, die wir in der Bibel gut finden. In vielerlei Gestalt, mit unterschiedlichen Reichweiten. Nicht jede Führungsperson hat das Format eines Mose entwickelt, aber alle haben den Absichten Gottes in ihrer Generation gedient, andere vorangebracht und aufblühen lassen, wenn sie in der Gesinnung von Jesus geleitet haben.

Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele. | Markus 10,45

Biblisch-sprachliche Reflexion zu 1. Thessalonicher 5,15

Seit etlichen Jahren ist die Übertragung, wie sie Eugene Peterson für THE MESSAGE vorgenommen hat, für mich die Definition überhaupt 🤩. Ich werde immer wieder gefragt, wie eng diese Übertragung an griechischen Original liegt, oder wie frei Peterson das übertragen hat. Zum Selbststudium dieser Frage lege ich hier eine PDF bei.

Begriffsklärung »Kybernesis«

Um den gr. Begriff »Kybernesis« zu vertiefen, von dem die gebräuchliche Vokabel »Kybernetik«* abgeleitet wird, habe ich hier einen Auszug zum Begriff aus dem Theologischen Wörterbuch zum Neuen Testament (Kittel) als PDF bereitgestellt. Einfach auf das Icon klicken …

*Kybernetik ist nach ihrem Begründer Norbert Wiener die Wissenschaft der Steuerung und Regelung von Maschinen und deren Analogie zur Handlungsweise von lebenden Organismen (aufgrund der Rückkopplung durch Sinnesorgane) und sozialen Organisationen (aufgrund der Rückkopplung durch Kommunikation und Beobachtung). Sie wurde auch mit der Formel „die Kunst des Steuerns“ beschrieben. Der Begriff „Kybernetik“ wurde Mitte des 20. Jahrhunderts vom englischen cybernetics in die deutsche Sprache übernommen. | Quelle: Wikipedia

Hier geht es zum Video der Episode 05. (Audio im Podcast auf Spotify, Apple oder SoundCloud)

Avatar von Unbekannt

About Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Die Aufgabe der Leitung, Die Person des Leiters, Die Werkzeuge des Leiters, Podcast Einfach leiten abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to 05_Einfach leiten | Leitung: ist das biblisch?

  1. Avatar von N. Kelm N. Kelm sagt:

    Vielen Dank Lothar für deinen Impuls, Erfahrungsschatz den du teilst und bekanntes auffrischt und vergessenes wieder präsent machst. Danke und Gottes Segen N. Kelm

Kommentare sind geschlossen.