Platz im Kalender? Starke Fortbildungen für Leiter!

time-273857_1280Leiter sind Lernende! Führungskräfte die sich fortbilden, haben selbst viel davon und erweisen sich als seriöse Verantwortliche! Wer möchte schon von einem Arzt behandelt werden, dessen Kenntnisse auf dem Stand von 1970 sind! Ein guter Freund von mir ist ein erfolgreicher Geschäftsmann in der Gesundheitsbranche. Er kann auf Dauer seinem Beruf nicht wirksam nachkommen, wenn er sich nicht beständig fortbildet. Gerade hat er die nächste Weiterbildung begonnen. Sie würde für ihn selbst ganz viel bringen, dann bestimmt auch seinen Patienten, sagt er. Welche Fortbildungen bieten sich für Leiter, die Christen sind, in den nächsten Monaten an? 

WILLOW CREEK LEITERKONGRESS

Springen wir zuerst ins nächste Jahr: Da ist dieser starke Kongress von Willow Deutschland in Hannover zu nennen. Gerade war der erste Preissprung und es sind auch noch über 6 Monate bis zum Kongress, aber mit über 7000 Anmeldungen füllt sich die Halle so schnell, dass die Kapazität bald erschöpft ist. Wer mit seinem Team teilnehmen möchte, muss sich jetzt sputen! 11. – 13. Februar 2016. Infos gibt es hier.

2016-LK-Header3-720x230px

Kulturen verstehen

Interkulturelle Begegnung in Kirche und Gesellschaft: In der Nachbarschaft, im Berufsleben und in der christlichen Gemeinde leben und arbeiten zunehmend Menschen aus verschiedenen Kulturen miteinander. Ziel dieses Tages ist, Menschen aus einer anderen Kultur besser verstehen zu können und die eigene kulturelle Identität klarer zu begreifen. Besseres Verständnis bewirkt Annahme und Toleranz, und dies führt zu einer besseren Teamarbeit. Das Seminar am 12. September mit Dr. Eberhard u. Claudia Mühlan ist eine geniale Fortbildung für die Verantwortlichen, die in interkulturellen Situationen tätig sind. Weitere Infos gibt es hier.

logo

PETE SCAZZERO – Das Leben verlangsamen

Am 18. September findet in Hannover, am 20. September in Marburg ein Halbtagesseminar mit dem Buchautor und geistlichen Begleiter für Führungskräfte statt, die emotional gesund und mit sinnvollen Lebenstempo ihrer Berufung nachgehen wollen. Weitere Infos finden sich hier. Die Bücher von Scazzero können hier gesichtet werden.

peter_scazzero_Web

BASIS CONFERENCE – Dies ist unsere Zeit

Die junge, dynamische Gemeinde hat ihren Namen zum Programm gemacht: Basis – Kirche für diese Generation. Mittlerweile trifft sich die Gemeinde zu drei Gottesdiensten am Sonntag. Einblick und Inspiration zu ihrem Ansatz vermittelt die Basis-Konferenz vom 2. – 3. Oktober in Mainz. Für Leiter in der Kirche, die neue Wege des Zugangs in unsere Kultur suchen! Die Teilnahme ist kostenlos. Hier sind die weiteren Informationen zu finden.

LOGO BasisConference

FRESH X – Frische Wege Kirche zu sein!

Frische Wege in unsere Kultur wagen viele Gemeinden u. Kirche, die im Fresh X Netzwerke sich zusammengeschlossen haben! Am 10. Februar 2016 wird in Hannover, direkt vor dem Willow Leitungskongress ein Fresh-X Tagesseminar sein. Der stellt Fresh-X-Initiativen aus unterschiedlichen Konfessionen vor, bündelt Erfahrungen, vermittelt Grundlagen und zeigt, wie Fresh X in den Kirchen zu einer neuen Dynamik von Tradition und Innovation führen kann. Mit Michael Herbst (Greifswald), Christian Hennecke (Hildesheim) sowie weiteren Praktikern aus dem Fresh X-Netzwerk gestalten die Fortbildung. Hier geht es zu weiteren Infos.

fresh-x

EXPONENTIAL – Multiplikation von Leitern, Gruppen, Gottesdiensten, Gemeinden …

Und schließlich die beiden Konferenzen zur Multiplikation mit Dave Ferguson, dem Präsidenten der Exponential Bewegung und leitenden Pastor einer  7000 Personen Kirche mit 13 Standorten. Multi-Site Pionier, Autor, Gastprofessor am Wheaten Collage … Eine Konferenz in Schwäbisch Gmünd, eine in Düsseldorf. Eine sehr geniale Fortbildung für alle, die über die Multiplikation der Kirche auf allen Ebenen nachdenken und bewährte Praxis mit nationalen und internationalen Praktikern diskutieren wollen. Weitere Infos gibt es hier.

Exponential Vorabflyer FINAL

Weiterbildung ein Luxus?

Ein anderer Freund „gibt auch beständig Gas“. Wenn er innerhalb von 5 Jahren nicht einen bestimmten Umfang von qualifizierten Weiterbildungen macht, bekommt er Stress mit seinem Berufsverband!

Like us on facebook

Dieser Beitrag wurde unter Lothars Leiterpost abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Platz im Kalender? Starke Fortbildungen für Leiter!

  1. Petra Wekesser schreibt:

    Gerne hätte ich weitere Informationen

    Vielen Dank GBY
    Petra Wekesser

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s