We proudly announce: Dave Ferguson kommt nach Deutschland!

Dave-Ferguson-head-shot

Wir freuen uns bekanntgeben zu können, dass Dave Ferguson 2016 in der Woche vom 18. – 23. Januar nach Deutschland kommen wird. Wir planen zwei Konferenzen mit ihm. Eine im Süden und eine mehr im Norden! Mit ihm haben wir den leitenden Pastor einer der schnell wachsenden und einflussreichsten Gemeinden Nordamerikas, die Community Christian Church in Naperville zu Gast. Brauchen wir wirklich noch so einen amerikanischen Erfolgstypen in Deutschland? Warum laden wir ihn ein?

Ein Mann der Jüngerschaft und relevanten Gemeindeentwicklung

Ferguson ist als ein innovativer, visionärer Entrepreneur und Leiter des New Thing Netzwerkes von Gemeindebewegungen bekannt und sehr gefragt. Denn er verbindet das Beste aus den Ansätzen attraktionalen und missionalen Gemeindebaus und steht für Gemeindengründung in allen Varianten sowie für dynamische Gemeindeentwicklung. Der Bau von gesunden Kirchen ist ihm eine Herzenssache. Nach innen sollen sie geistlich, stark und dynamisch sein, nach außen Mitverantwortung für Menschen und soziale Situationen ihres Umfeldes übernehmen. Dabei reicht seine eigene Erfahrung von der kleinen Gemeindesituation bis hin zur Megachurch. Von der einzelnen Ortsgemeinde bis zur dynamischen Bewegung von Gemeinden. Er ist einer der Pioniere der Multi-Site Idee.

Er ist auf diesem Weg immer dem Kernauftrag „Machet zu Jüngern“ fokussiert geblieben (vgl. sein Buch „Exponential“). Die Frage, wie Kirchen aller Größen, Stilrichtungen und Formen wachsen und als „Kerngeschäft“ Jüngerschaft verfolgen, ist eine aktuelle und entscheidende Frage für die Zukunft. Auch für die Zukunft der Kirche von Jesus in Deutschland. Genau an diesem Punkt wird uns Dave Ferguson helfen und den Horizont weiten. Wir brauchen Kirchen, die für Gott und die Gesellschaft relevant sind, die Menschen zu Jünger machen und richtig durchstarten. Ferguson (er)lebt das als einer der einflussreichen Leiter der westlichen Welt in seiner Gemeinde vor Ort als auch international mit der Exponential Bewegung!

EXPONENTIAL

Als einer der Köpfe von EXPONENTIAL initiiert er mit seinem Team jedes Jahr die größte Konferenz für Gemeindegründer international, wodurch viele Leiter kleiner Gemeinden, missionaler Initiativen und Gemeindegründungen genau so inspiriert und begleitet werden wie die Leiter großer Gemeinden. Konkurrenz oder sogar Feindschaft wird aufgelöst. Viele Wege und Formen sind nötig und gewollt: Ferguson bringt dazu Leiter aus allen Aspekten relevanter Gemeinderichtungen bei diesen Konferenzen zusammen: Von Bill Hybels über Andy Stanley bis hin zu Tim Keller, Larry Osborne und Alan Hirsch. Und viele, viele Dutzend weiterer erfahrener, junger, dynamischer, bewährter … Leiterinnen und Leiter, deren Namen uns nichts sagen, die aber etwas zu sagen haben!

DER WEITERE NUTZEN FÜR DEUTSCHLAND

Weil Ferguson nicht mit Systemen, Veranstaltungen oder charismatisch überbegabten Persönlichkeiten diesen Weg gegangen ist, sondern den Auftrag „Machet zu Jüngern“ in den Mittelpunkt stellt, ist seine Erfahrung, Einsicht und Inspiration für uns so wertvoll. Denn es geht nicht um Größe, Formen oder Modelle von Kirche. Es geht um Gemeinden, die Jünger formen. Sie sollen Christus in unserer Kultur mit Worten und Taten bezeugen und als Gemeinden leben, die sich vervielfältigen und zu Gemeindebewegungen werden. Dieser Qualitätsimpuls aus über 25 Jahren Erfahrung wird Verantwortlichen auf allen Ebenen gut tun und helfen, auf das Wesentliche konzentriert zu bleiben, während sie „nach vorn“ gehen!

So zücke den Kalender …

… und trage Dir den 18. – 21. Januar 2016 ein, wenn Du im Süden lebst. Oder den 21. – 23. Januar 2016, wenn Du Dich geografisch zu den „Nordlichtern“ zählst. Komm als Verantwortlicher und bringe Dein Team mit!

Weitere Infos …

… folgen auch hier auf dem Blog.

(c) Foto: Dave Ferguson, CCC Naperville

Like us on facebook

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu We proudly announce: Dave Ferguson kommt nach Deutschland!

  1. Pingback: Neue Leiter braucht das Land! Eine Kultur der Beziehung schaffen, die Leiter hervorbringt! Aber wie? | DER LEITERBLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s