Kostenfreier Zugang zu einer Fundgrube

1982 lernte ich Hans-Peter Grabe in meiner Zeit im Glaubenszentrum Wolfenbüttel kennen. Die Gründer des Glaubenszentrums (heute: Glaubenszentrum Bad Gandersheim) pflegten mit ihm seit Beginn eine enge Verbindung.

Er war ein Bibellehrer, der sehr gefragt war und in einem ausgedehnten Reisedienst stand, der an vielen Orten in unserem Land eine tiefe Segensspur hinterlassen hat. In meiner Zeit bei JMS Altensteig, wo ich als Jugendpastor zwischen 1987 – 1993 tätig war, lernte ich Hans-Peter noch besser kennen. Er war einer unserer regelmäßigen Gastsprecher in Gottesdiensten und Seminaren.

Als unser Weg 1993 uns nach Oldenburg führte, war Hans-Peter zu einem „Nachbarn“ geworden. Und noch mehr: ein väterlicher Freund und geistlicher Begleiter. In Leer-Loga hatte er das Missionswerk „Christus für Dich“ gegründet, in dem viele Seminare und Bibelwochen stattfanden. Die reiche Arbeit von Hans-Peter als Bibellehrer fand seinen Niederschlag in Schriften und Predigten, die das Missionswerk kostenfrei verbreitete.

Richtig bekannt wurde das Missionswerk durch eine prominente Professorin der liberalen Theologie, die Schülerin von Rudolf Bultmann war: Eta Linnemann. 1977/78 brach sie komplett mit der Theologie ihres Lehrers Rudolf Bultmann und widerrief die theologischen Positionen, die sie bis dahin vertreten hatte. Sie schloss sich der Arbeit von Hans-Peter Grabe an.

Nun ist Hans-Peter Grabe am 5. Dezember 2022 im Alter von 88 Jahren heimgegangen zu Jesus und die Arbeit des Missionswerkes ging damit auch ihrem Ende entgegen. Es ist eine wertvolle Sache, wenn man solche Berufungen nicht künstlich verlängert. Damit entsteht Raum für neue Berufungen und neue Werke. Alles hat seine Zeit.

Der Reichtum der Berufung von Hans-Peter ist aber weiterhin kostenfrei verfügbar. Und den Link zu seinen Predigten und Schriften möchte ich gerne mit euch in diesem Beitrag teilen. Stilistisch würde manches heute anders ausfallen. Und inhaltlich ist manches im Kontext seiner Zeit auch besser zu verstehen. Der Reichtum selbst ist dennoch zeitlos. Für die Leser des Blogs, die inhaltlich mit den Themen des Glaubens aktiv arbeiten, könnte das ein Segen sein.

Hier geht es zur Gesamtübersicht seiner Schriften und Predigten, die mit einer Suchfunktion zu erschließen sind. Klicke auf das Bildschirmfoto hier:

Avatar von Unbekannt

About Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps, Geistliches Wachstum, Gemeindebau, Lothars Leiterpost abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Responses to Kostenfreier Zugang zu einer Fundgrube

  1. Avatar von FB FB sagt:

    Hi Lothar, gibt es eine Möglichkeit, alles gesamt herunterzuladen? Dann lassen sich die Schriften besser durchsuchen nach bestimmten Keywords…
    Vielen Dank und liebe Grüße, FB

    • Hi FB, einfach über die Seite CFD fragen. Ich bin ja nicht der Technik Typ, eher der Content Typ. Muss mich wundern, dass ich (technisch gesehen) den Blog überhaupt hinbekomme. 🤩

  2. Avatar von maripoet maripoet sagt:

    Moin, wollte den Newsletter abbestellen … aber der findet meine Adresse nicht. Was kann ich tun? LG

    Gesendet mit der Telekom Mail App http://www.t-online.de/service/redir/emailmobilapp_ios_smartphone_footerlink.htm

Kommentare sind geschlossen.