Leiter sind nicht dazu bestimmt, alleine unterwegs zu sein!

Tom de Vries war einige Jahre Präsident vom Global Leadership Network. Zuvor hat er als Generalsekretär der Reformierten Kirche in den USA gearbeitet, war Lead Pastor und Professor. Als Nachfolger von Gary Schwammlein lernten ich ihn in Deutschland 2018 kennen. Heute ist er der President/CEO vom Citygate Network in Colorado Springs.

Andere anzuleiten, zu inspirieren und eine Bühne zu bauen, auf der sie in ihre Rolle wachsen, war ihm schon immer wichtig. Ihr volles Potential schöpften Führungskräfte dann aus, wenn sie nicht allein unterwegs bleiben. Gerne teile ich Tom’s Gedanken mit einem Gruß von ihm an uns Leiter und Leiterinnen. Lasst uns weiter investieren.


Darum geht es!

In der Rolle eines Leiters geht es darum, andere zu einem gemeinsamen Auftrag (Mission) zu inspirieren. Dazu braucht es mehr, als nur auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Großartige Leiter bringen Menschen auf eine Art und Weise zusammen, dass sie dieses gemeinsame Ziel auch erreichen.

Viele Leiter sind der Meinung, dass die finanzielle Mittel das wichtigste Werkzeug zur Umsetzung ihrer Vision ist. Das ist aber falsch!

Der allergrößte »Vermögenswert«, den ein Leiter je anstreben könnte, sind Menschen. 

Ihr Wert liegt nicht in ihrer Anzahl oder deren aktuellen Fähigkeiten. Der Wert deiner Mitarbeiter liegt in ihrem Potenzial, andere Menschen anzuleiten. (Anmerkung: Das erinnert uns sehr an Dave Ferguson Impulse zu Hero Maker!) Um diesen größten Wert hervorzuheben und ihm zu einem Durchbruch zu verhelfen ist es deine Aufgabe, deinen Mitarbeitern zu unterstützen, damit aus ihrem aufkeimendem Leitungspotenzial eine effektive Leitungsfähigkeit erwächst.

Der Wert deiner Mitarbeiter liegt in ihrem Potenzial, andere Menschen anzuleiten.

John Maxwell schreibt: »Leiter inspirieren und bringen neue Leiter hervor, indem sie tiefes Vertrauen in ihre Leitungsfähigkeit setzen und indem sie ihnen helfen, Führungskünste zu entwicklen und zu verfeinern, von denen sie nicht einmal wussten, dass sie sie besitzen.«


REFLEKTIERE

Wer war solch ein Leiter für dich, der Interesse an dir zeigte und der dich dazu inspirierte als Leiter zu wachsen und dich weiter zu entwickeln?

Was waren einige Dinge, die sie taten um dein Leitungspotenzial hervorzubringen?


Jeder von uns kann sich an diejenigen erinnern, die uns beeinflussten und motiviert haben als Leitende zu wachsen. Wir können sie jetzt identifizieren und uns daran erinnern was sie unternahmen, um uns erfolgreich voranzubringen. Andere Leiter zu entwickeln geschieht nicht dadurch, dass man ihnen eine Checkliste von Leitungsqualitäten eintrichtert. Leitung wird vielmehr entwickelt, wenn wir ihnen ein Umfeld und unsere Erfahrung zur Verfügung stellen. So ermöglichen wir es, dass ihr Leitungspotenzial kultiviert und gefördert werden kann. (Anmerkung: Andy Stanley hat das ebenso betont!)

Wenn eine Organisation die folgenden Gedanken verinnerlicht kann sie erleben, wie ihre Investition in neue und aufwachsende Leiter Frucht trägt:

  1. Ein Prozess
  2. Lernen
  3. Sichere Orte
  4. Charakter

Die Entwicklung eines Leiters ist ein Prozess.

Sie passiert nicht in einem Augenblick. Leiter werden nicht an einem Tag entwickelt, sondern Tag für Tag. Wachstumsstrategien für angehende Leiter werden auf lange Sicht hin geplant und beinhalten eine Zeitspanne, nicht nur bestimmte Termine. Die Global Leadership Summit ist wie ein Katalysator der dazu dient, Leitern das ganze Jahr über zu unterstützen, damit sie ihren Einfluss und ihre Effektivität steigern. Einige dieser ganzjährigen Werkzeuge zur Entwicklung sind GLS next, den GLS Podcast sowie die GrowthTracks.

Führungsfähigkeiten können gelernt werden.

Viele Menschen sind von dem Gedanken der Leitungsposition eingeschüchtert und sehen Leiter als Menschen, die sozusagen als „geborenen Leiter“ auf die Welt kamen. Aber Nachwuchsleiter zu befähigen eine Vision zu entwicklen und weiterzugeben, ein Team aufzubauen, Konflikte zu lösen etc. bestärkt ihre Zuversicht und Vertrauen in ihre Leitungsrolle und stärkt ebenfalls den Fokus auf Leitung innerhalb deiner Organisation. Leitungspotenzial in Menschen zu erkennen und zu kultivieren hilft deiner Organisation, zu einem attraktiveren Umfeld für Leitungsentwicklung zu werden. (Anmerkung: Danach suchen zukünftige Leiter!)

Nachwuchsleiter brauchen sichere Orte, an denen Veränderung möglich ist.

Deine Nachwuchsleiter brauchen ein sicheres Umfeld das es ihnen erlaubt und ermöglicht, sich in ihrer Leitungsrolle auszuprobieren. Vertrauensvolle Ort sind nötig, an denen es einfach ist dazuzulernen und Erfahrungen zu sammeln. Diese Orte helfen den Nachwuchsleitern ihren Einfluss zu erweitern und unterstützen die Veränderungsprozesse, die sie selbst durchlaufen müssen.

Leitungsentwicklung erfordert sowohl Engagement als auch Erfahrung.

Effektive Lernfelder erkennt man daran, dass sie Information, Aktion und Auswertung beinhalten. Nachwuchsleiter sollten wissen, dass sie sich Wissen frei beschaffen können; sie sollten dieses Wissen dann anwenden können und durch konstruktives und positives Feedback zu einer ehrlichen Auswertung für sich selbst kommen werden. Beides verschafft mehr Erkenntnis und Einfluss: Wissen und Tun!

Charakter zählt.

Andere anzuleiten ist aber mehr als nur Wissen und Tun. Vielmehr fließt unsere Leitung aus unserem Sein heraus; sie fließt aus dem, wer wir als Person sind. Unsere Systeme, mit denen wir Leiter befähigen müssen starken Wert darauf legen, dass es mindestens genauso um das Herz und die Integrität eines Leiters geht, wie um die Führungskompetenz. Wie eine Führungskraft mit Mitarbeitern umgeht und sie beeinflusst, wie er oder sie beständige und ehrbare Entscheidungen für die Firma oder Organisation trifft und die Führungskraft Kunden, Patienten und Kollegen begegnet wird entscheidend davon geprägt, wer sie in Wahrheit ist!

Der Knackpunkt, um Effektivität und Erfolg zu steigern, entweder als Unternehmen oder als Organisation, als Leiter eines kleineren Teams oder als Geschäftsführer einer milliardenschweren Firma, ist die Frage, wie du in das Kapital investiert, das dir anvertraut worden ist! Nämlich die Menschen, die du anleiten darfst.

Das Potenzial derer zu fördern, mit denen du arbeitest und die mit dir unterwegs sind, wird deinen kollektiven Einfluss multiplizieren und wird dir große Freude und Erfüllung bringen. 

Sei nicht alleine unterwegs.

Erinnere dich an diejenigen, die sich in dich investiert haben und gebe das an andere weiter! Schreibe denen, die in Dich investiert haben, eine kurze Nachricht, zeige eine Geste der Dankbarkeit. Saat und Ernte ist ein Prinzip, das in der ganzen Schöpfung aktiv ist. 🤩

Avatar von Unbekannt

About Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Die Person des Leiters, Die Werkzeuge des Leiters, Fitness für Leiter abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Leiter sind nicht dazu bestimmt, alleine unterwegs zu sein!

  1. Avatar von Katharina Heynig Katharina Heynig sagt:

    Ich lese schon länger diesen Leiterblog. Aber die Themen sind für mich als Ehrenamtliche in einer kleinen Kirchgemeinde in Deutschland ziemlich irrelevant und haben nichts mit meinem Bild von Christsein und Verkündigung zu tun.
    Und die Megakirchen der USA sind keine Vorbilder für mich.
    Es geht nicht um Masse und Show und tolle Redner, sondern darum, Menschen eine persönliche Beziehung zu Jesus zu ermöglichen oder anzubieten.
    Ich halte auch nichts davon, dass man „Leiter“ in der Gemeinde haben und speziell ausbilden muss.
    Irgendwie widerspricht das alles dem, was und wie Jesus gepredigt und gelebt hat.
    Viele Grüße
    Katharina Heynig

Kommentare sind geschlossen.