Dave & Jon Ferguson: Seid ihr eine Kirche auf Level 5?

12282959-dave-jon-ferguson-co-founders„Ihr müsst Deutsch lernen! Alle großen Theologen waren Deutsche.“ Das war die nachdrückliche Aufforderung unseres Vaters, als wir auf die High School überwechseln sollten und uns für eine Fremdsprache entscheiden mussten. Alle beide lernten wir in der Junior High School zwei Jahre lang Deutsch, aßen deutsches Essen und hörten von der deutschen Kultur. So begann unsere Zuneigung zu den Deutschen und der deutschen Sprache. Aus diesem und vielen weiteren Gründen ist es uns eine Ehre, dass unser Buch „Exponential: Ermutigung für eine Kirche, die wird, was sie ist“ ins Deutsche übertragen worden ist.

Auf welchem Level bewegt sich DEINE KIRCHE?

Seitdem das vorliegende Buch zum ersten Mal erschien, haben wir herausgefunden, dass die meisten Gemeinden einer der folgenden fünf Kategorien zuzuordnen sind:

  1. Subtrahierend – Gemeinden, die im Rückgang begriffen sind.
  2. Gleichbleibend – Gemeinden, die ihren status quo aufrechterhalten.
  3. Addierend – Gemeinden, die wachsen.
  4. Reproduzierend – Gemeinden, die neue Standorte eröffnen und neue Gemeinden pflanzen.
  5. Multiplizierend – Gemeinden, die eine neue Bewegung in Gang bringen.

Nur „Vierer“ und „Fünfer“ erfüllen den Auftrag von Jesus!

Unsere nachhaltige Überzeugung ist, dass Jesus Gemeinden sehen wollte, die „Vierer“ oder „Fünfer“ sind, als er uns in Apostelgeschichte 1,8 seine Vision für die Kirche mitteilte: „… ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.“ Wieso? Weil Gemeinden, die „Einser“, „Zweier“ oder „Dreier“ sind, die Mission Jesu niemals erfüllen werden! Wollen wir die Mission Jesu erfüllen, brauchen wir in Deutschland, ganz Europa und weltweit Gemeinden, die reproduzieren und missionale Bewegungen auf den Weg bringen.

EXPONENTIAL KONFERENZEN

Darum wird es bei den beiden Konferenzen vom 18. – 23. Januar in Schwäbisch Gmünd und Duisburg gehen! Bist DU dabei, damit auch DEINE Gemeinde auf Dauer zu einer „Vierer“ oder „Fünfer“ wird? Für weitere Infos und die Anmeldung bitte HIER klicken.

Bisherige Beiträge, Stellungnahmen und Meinungen zum Thema „EXPONENTIAL“ sind HIER zu finden.Like us on facebook

 

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindebau abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s