William Booth: Eine mutige Führungskraft!

1431097822-neufeld-verlag-william-booth-collier-coverhighDer besondere Buchtipp am Freitag: Was ist eine mutige Führungskraft? Wie muss man sich eine Person vorstellen, die einen echten Unterschied ausmacht? Die andere Leiter und Mitarbeiter mobilisiert, mit ihrem Leben starke Impulse setzt und für die Allgemeinheit ein großer Gewinn wird, weil sie im besten Sinne leitet? Dabei Persönlichkeit bleibt, Kanten hat und doch wirklich etwas bewegt?

Mein erstes Buch …

Vor über 30 Jahren habe ich so eine Persönlichkeit „kennengelernt“. Ich hatte bis dahin 4 Bücher – neben der Literatur in der Schule – freiwillig gelesen. Dieses Buch packte mich wie kein Buch zuvor. In wenigen Tagen war ich durch. Und ich war einem sehr faszinierenden Leiter begegnet und einem Gott, der erstaunliches mit Menschen tut, die sich gebrauchen lassen und mutig sind. Gerade in diesen Tagen braucht es solche Leiter!

William Booth, der „General Gottes“

Mit 36 Jahren wagt er mutige Schritte, führt einen neuen Musik- und Gemeindestil ein, erfährt Ablehnung, Spott und Hohn von allen Seiten. Der säkularen Szene, wie auch von der christlichen Gemeinschaft. Und doch nimmt er den Kampf gegen die seelische und soziale Not seiner Zeit auf. Eine David gegen Goliath Situation entsteht.

Gott wirkt durch mutige Führungskräfte!

Gott wirkte erstaunliche Dinge an Alkoholikern, Pennern, Prostituierten, Hoffnungslosen … Er verwandelte Menschen, Stadtteile und Landstriche. Eine ganze Nation und viele Menschen weltweit wurden berührt! Eine neue Art von Kirche entstand. An seinem Sarg zogen in drei Tagen 150.000 Menschen vorbei, um ihm die letzte Wertschätzung zu erweisen. 40.000 Leute kamen zum Trauergottesdienst. Was war das für ein Mann, mit dem Gott so eine Geschichte schreiben konnte, die bis in unsere Zeit Auswirkungen hat?

Ein wunderbarer Mentor

Die Biografie die der Schriftsteller und Journalist Richard Collier über Booth und die Heilsarmee geschrieben hat, ist mir zu einer Quelle der Inspiration in mehrerer Hinsicht geworden:

  1. Sie hat meine Vorstellung, was Gott durch Leiter machen kann, enorm geöffnet
  2. Sie hat meine Vorstellung, was Gott mit seiner Kirche tun kann, vor über 30 Jahren revolutioniert
  3. Sie hat mir gezeigt, warum und wie immer wieder neu Verkrustungen aufgebrochen werden
  4. Ich habe durch sie verstanden, dass es immer einen hohen Preis kostet

Ich habe mich irgendwann einmal dazu entschieden, mich an solchen Vorbildern zu orientieren. Schon über drei Jahrzehnte habe ich das so beibehalten. Colliers Biografie gehört zur Grundausstattung meines Bücherschrankes.

Wo ist der nächste William Booth?

Ich freue mich daher ganz besonders, dass der Neufeld Verlag sie jetzt wieder bringt und dazu noch mit dem typischen Neufeld Layout versehen hat. Ich empfehle die Lektüre allen Führungskräften: Jungen und bewährten. Leitern in der Kirche und Leitern in der Wirtschaft. Verantwortlichen in der Verwaltung und im Ehrenamt. Und ganz besonders in einer Zeit, in der uns die Flüchtlingsströme herausfordern. Wo ist der nächste William Booth?

1431097822-neufeld-verlag-william-booth-collier-coverhighRichard Collier
William Booth – Der General Gottes
Neufeld Verlag 2015
16,90 € | 333 Seiten

Like us on facebook

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s