VORSICHT: Sekte sucht Kontakt zu christlichen Führungsleuten!

Shincheonji-Kirche Jesu, Tempel des Zeltes des Zeugnisses

Die Sekte rund um ihren 93-jährigen Man-Hee Lee ist auch schon länger in Deutschland aktiv. Ihre Hauptzielgruppe sind junge Menschen im Alter zwischen 18 – 25 Jahre, sagen Fachleute. Sie nutzen die sozialen Medien, um mit den jungen Leuten in Kontakt zu kommen. In unseren Großstädten sind sie zudem mit „Straßeneinsätzen“ aktiv.

Als Ansatzpunkt nutzen sie „umfassende Bildungsprogramme“, zu denen die jungen Leute eingeladen werden. Organisatorisch firmieren sie unter dem Namen Zion Christliche Missionszentrum (ZCMC). Das wurde 1990 gegründet und ist heute in etwa 97 Ländern tätig.

Offensiv um christliche Leitende werben

Jetzt haben sie christliche Führungspersonen in den Fokus genommen, nutzen einschlägige Begriffe und laden aktiv zu ihren „Pastoren Konferenzen“ ein. Aktuell zu ihrer „Global Pastor Conference“ nach Paris. Etliche von uns haben eine entsprechende Einladung im Mailpostfach!

Man muss schon tiefer graben, um den Veranstalter in ihrer Werbung zu entdecken und den Redner (Man-Hee Lee) herauszufinden. Sie knüpfen an Fragen an, die viele Verantwortliche beschäftigen. Man muss dabei an die Warnung von Jesus denken, dass viele in seinem Namen auftreten werden, aber falsche Propheten sind. Wölfe im Schafspelz (Matthäus 24,4-5; 7,15)

Mehr Hintergrundinfos …

stellt zum Beispiel hier die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen und die Evangelische Allianz in der Schweiz bereit.

Das Apologetik Projekt e.V. hat eine ganze Website dazu gebaut und viele wertvolle Inhalte, die in der Orientierung und Einschätzung helfen, zusammengetragen:

Geistliche Leiter und Leiterinnen sind aufgefordert wachsam zu sein und Verantwortung für sich selbst, und „die Herde von Gott“, zu tragen. Dazu dient diese Information.

Grafiken u. Bilder: Screenshots von der Homepage der Anbieter.
Avatar von Unbekannt

About Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Fitness für Leiter, Gemeindebau, Lothars Leiterpost abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to VORSICHT: Sekte sucht Kontakt zu christlichen Führungsleuten!

  1. Avatar von Hans-Helge Hans-Helge sagt:

    Danke für den Hinweis. Die Shincheonji-Kirche ist wirklich „aggressiv“ in ihrem Vorgehen. Wir hatten leider einen Studenten, der bei uns in der SMD war, an die Shincheonji-Kirche verloren.

Kommentare sind geschlossen.