Liste: Kirchen

Aktuelles zu Mega-Churches around the world …

Aktuelle Listen, Übersichten, Hintergrundinfos und Statistiken gibt es hier. (Stand: 12.2013).

USA & darüber hinaus …

Gemeinden aus den USA haben schon immer den deutschen Gemeindebau inspiriert. Kopieren kann man die Konzepte aber selten, zu unterschiedlich sind die kulturellen Rahmenbedingungen.

Und um einem Missverständnis hier gleich vorzubeugen: „Groß“ ist nicht gleich „gut“! Und wer stark wächst, hat nicht unbedingt recht! Man muss sich immer ein umfassendes Bild verschaffen. Mitdenken. Kritisch nachdenken. Das sind für mich wichtige Werte. Dennoch bedeutet „klein“ im Umkehrschluss auch nicht „richtig“. Auch hier muss genau hingeschaut werden. 

Jetzt liste ich Gemeinden mit dem Namen des leitenden Pastors und eine grobe Ortsangabe (!) auf, die mich auf unterschiedliche Art und in verschiedenen Themen jeweils inspirieren und von denen ich gerne lerne:

Deutschsprachiger Kontext: Gemeinden mit mehreren Gottesdiensten am Wochenende, die interessante Ideen testen …

Auf vielen der Homepages findet man kostenloses und gutes Material für Leiter und den Gemeindebau. Einige Gemeinden lehnen es ab, ihre Zahlen überhaupt zu veröffentlichen. So z.B. Craig Groeschel und seine LifeChurch.tv, die vermutlich größte Gemeinde der USA.

Die Listen hier helfen, den eigenen Horizont zu weiten. Was gibt es noch über die mir bekannten Gemeinden hinaus? Welche Leiter gebraucht Gott? Von wem könnte ich noch lernen? …
 

Die 100 größten und am schnellsten wachsenden Gemeinden in den USA

Hier findet man eine Liste der am schnellsten wachsenden Gemeinden in den USA.

Hier die Liste der größten Gemeinden in den USA.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s