Coaching

*********************************************************************************

HINWEIS: Das Coaching-Angebot ist aktuell ausgebucht. Es wird eine Warteliste geführt. Interessenten können sich bewerben.

*********************************************************************************

Coaching für Gemeindeleitungen

Liebe Leitung: Wollt ihr …

  • … euch am Auftrag von Jesus für die Kirche orientieren?
  • … effektiver in der Umsetzung werden?
  • … die eigenen Chancen und Grenzen reflektieren?
  • … Ressourcen sinnvoll einsetzen?

Dann könnte das ein Angebot für euch sein! Ich unterstütze euch, damit ihr …

  • … von weltweiten Erfahrungen der Kirche profitiert und sie nutzt!
  • … dabei dennoch den Auftrag „vor Ort“ kontextualisiert versteht und folgt!
  • … so zu einem Original werdet, dass in eure Region passt!
  • … Zeit, Kraft, Nerven … von euch und euren Mitarbeitenden schont!
  • … aufbrecht und zu einer Kirche werdet, die (noch mehr) Wirkung entfaltet!

Für eine kleine Anzahl von Kirchen, Gemeinden, Gemeinschaften kann ich jedes Jahr dieses Coaching anbieten. Ich bin begeistert, dass ich so drei Jahrzehnte Wissen, Erfahrung und Reflexion auch für andere Leitungsteams bereitstellen kann, die aufbrechen wollen.

Mein Fokus ist der Prozess der Gemeindeerneuerung hin zu einer auftragsorientierten Gemeindearbeit. Deshalb arbeite ich nur mit Leitungsteams und Schlüsselmitarbeitern einer Kirche, die ihre Energie und Aufmerksamkeit diesem Ziel widmen möchten. Ich biete keine klassische Gemeindeberatung an! Wunderbare Kollegen stehen hierzu bereit.

Gute Fragen reflektieren …

Im Coaching reflektieren wir gemeinsam eure Fragen, Themen und Punkte. Meine Aufgabe besteht darin, Horizonte zu öffnen, Impulse zu geben, Ressourcen und Hilfen aufzutun und kritisch zu reflektieren und zu fragen. Wenn ihr denkt, dass das eine Hilfe für euch wäre, ist mein Angebot richtig für euch!

Das Konzept

12 Monate Coaching für Leute der Leitung via Zoom, eMail und Zugang zu meinen Ressourcen bilden den Rahmen. Das Team-Coaching wird ergänzt durch ein Coaching für 2 eurer Gemeindeleiter, die die Schlüsselrolle übernehmen. Eigenarbeit und monatliche Reflexionen ergänzen das Coaching.

ZOOM MEETINGS

  • 11 x treffen wir uns 60 Minuten via Zoom zu einem Meeting, das gut vorbereitet ist. 4 – 6 Personen eurer Leitung können daran teilnehmen.
  • 11 x treffe ich mich für 30 Minuten via Zoom mit euren zwei Schlüsselleitern.

EIGENARBEIT

  • Die Meetings werden von euch gut vorbereitet. Ich unterstütze mit Fragen, Tipps, Themen, Reflexionen …
  • Die Nacharbeit und weitere Aufgabenstellungen gehören ebenfalls dazu.
  • Monatlich individuelle Reflexionen für euch als Leitungsteam sind ein weiteres Element des Coachings.
  • Ihr berichtet mir regelmäßig schriftlich zum Prozess.
  • Impulstexte begleiten euch auf dem Weg, die ich bereit stelle.

Die Kosten sind für euch fest kalkulierbar und richten sich nach dem Paket der Begleitung, das ihr wählt. Keine Überraschung, kein Missverständnis.

Pauschal: 12 x 248,- €

Kontakt

Bei Interesse könnt ihr über diese eMail-Adresse schriftlich Kontakt mit mir aufnehmen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Meine Perspektive im Coaching

Die Fokuspunkte der Erneuerung, die mir dabei wichtig sind, habe ich hier beschrieben. Die ersten Schritte, die es zu gehen gilt, findet ihr hier. Einen Einblick in die Praxis, wie wir das 2014 – 2021 mit der Kirche im Brauhaus konkret durchlebt haben, könnt ihr hier nachlesen. Aktuell steige ich ab dem 1.6.21 in der VM Mannheim mit meiner Frau wieder neu in so einen Prozess ein.

KIRCHE IM BRAUHAUS, Gifhorn. Oktober 2019

Die Methoden

Gottes Methode sind Menschen! Strukturen, Strategien, Programme … sind wichtig, kommen aber erst an zweiter oder dritter Stelle. Menschen zu helfen, geistlich leidenschaftlich zu leben und dabei ihre Berufung, Begabung und ihre Stärken zu entdecken, ist mein Ansatzpunkt.