Coaching

C-Angebot 22

*********************************************************************************

HINWEIS: Alle Plätze sind zur Zeit belegt! Bewerbungen für das Coaching-Angebot sind ab Oktober 2022 wieder möglich. Die nächste Coachingphase beginnt im Februar 2023. Anmeldungen gerne über diese Adresse.

*********************************************************************************

Gemeindeentwicklung und die Rolle von Leitenden

Über die letzten 40 Jahre ist mir klar geworden, dass es immer mit Menschen beginnt, wenn eine Gemeinde, Kirche, Organisation, Gruppe … beginnt zu entwickeln. Wann immer Gott ein Thema angehen und bearbeiten wollte, berief er sich Menschen: Abraham, Mose, David, die Propheten, Apostel … Dann entfalten selbst Konzepte, die nicht optimal sind, eine tolle Wirkung. Umgekehrt gilt auch: die besten Konzepte und Strategien führen nicht zu den gewünschten Ergebnissen, wenn die geeigneten Personen fehlen, die es in die Hand nehmen.

Daraus ist mein Schwerpunkt erwachsen, Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern und zu begleiten. Durch sie geschieht dann die Entwicklung, die man sich erhofft. Mein Erfahrungsbackground ist die Erneuerung von Kirchen.

Meine Background im Coaching

Die Fokuspunkte der Erneuerung, die mir dabei wichtig sind, habe ich hier beschrieben. Die ersten Schritte, die es zu gehen gilt, findet ihr hier. Einen Einblick in die Praxis, wie wir das 2014 – 2021 mit der Kirche im Brauhaus konkret durchlebt haben, könnt ihr hier nachlesen. Seit dem 1. Juni 2021 stehen wir im 6. Prozess einer Gemeindeerneuerung. Diesmal wieder mehr im Süden, in der VM Mannheim sind wir gelandet.

KIRCHE IM BRAUHAUS, Gifhorn. Oktober 2019

Die Methoden

Gottes Methode sind Menschen! Strukturen, Strategien, Programme … sind wichtig, kommen aber erst an zweiter oder dritter Stelle. Menschen zu helfen, geistlich leidenschaftlich zu leben und dabei ihre Berufung, Begabung und ihre Stärken zu entdecken, ist mein Ansatzpunkt.