Hillsong erneut „unter Feuer“: Geldwäsche & Steuerhinterziehung

Screenshot: YouTube Video von ABC News

Hillsong sagt zu seiner Verteidigung, sie sei „jetzt eine andere Kirche als vor zwölf Monaten“. Der Australische Abgeordnete Andrew Wilkie beschuldigt Hillsong im australischen Parlament der Geldwäsche und Steuerhinterziehung.

UPDATE 22.3.23:

Christinity Today zitiert den Global Senior Pastor Phil Dooley vom vergangenen Sonntag: Gegenüber der Kirche bestätigte Dooley, dass viele der Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen.

„Es gibt Tausende von Dokumenten, die Informationen enthalten, von denen ich persönlich keine Kenntnis hatte“, sagte er, „aber ich übernehme die volle Verantwortung dafür, wie wir in Zukunft vorgehen werden.

  1. UPDATE 22.3.23:
  2. Die Vorwürfe scheinen im größeren Stil zutreffend zu sein!
  3. Schwere Vorwürfe – was trifft zu?
  4. Die Dokumente, die dem Parlament präsentiert wurden und Einblick geben sollen
  5. Eine kurze Übersicht der Themen, die in den Dokumenten angesprochen werden
  6. Medienübersicht
  7. Christlicher Medienspiegel

Die Vorwürfe scheinen im größeren Stil zutreffend zu sein!

Hier geht es zum aktuellen Beitrag von Christianity Today. https://www.christianitytoday.com/news/2023/march/hillsong-dooley-forward-future-finance-scandal.html

Schwere Vorwürfe – was trifft zu?

Hillsong Church sieht sich erneut schweren Vorwürfen ausgesetzt, die durch den Parlamentarier Andrew Wilkie vorgebracht wurden. Ein Whistleblower hat ihm viele Dokumente übergeben, die das belegen sollen. Geldwäsche und Steuerhinterziehung sind die Vorwürfe. Missbrauch von Spendengeldern für einen extravaganten Lebensstil der Verantwortlichen. Auch Phil Dooley, der neue Globale Senior Pastor, steht unter Druck.

Ein klick auf das Foto führt zum ABC Bericht.

The Guardian berichtete ausführlicher darüber, wie auch weitere australische Medien.

Die Dokumente, die dem Parlament präsentiert wurden und Einblick geben sollen

https://www.aph.gov.au/Parliamentary_Business/Chamber_documents/Tabled_Papers/Documents_presented_by_Mr_Wilkie_on_9_March_2023

Eine kurze Übersicht der Themen, die in den Dokumenten angesprochen werden

https://julieroys.com/charity-watchdog-investigating-hillsong-bombshell-allegations-fraud-lavish-spending/

Medienübersicht

Christlicher Medienspiegel

Über Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Gemeindebau abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Hillsong erneut „unter Feuer“: Geldwäsche & Steuerhinterziehung

  1. Das ist eine gute Warnung für uns alle, wie ich meine. Geld, viel Geld (oder besser Mammon?) ist verführerisch. GeldWÄSCHE, Steuern nicht bezahlt etc. ist schlimm, aber das kann nachträglich und nachweisbar wieder in Ordnung gebracht werden. Für mich ist NOCH schlimmer, wenn die anvertrauten Spenden, wie Zehnt- und Opfergaben, nicht gemeindegemäß oder satzungsgemäß verwendet werden. Vertrauensverlust ist die Folge. Das zurückzugewinnen, ist mit Sicherheit das Schwierigste. Ich habe das Gefühl, dass unser aller Herr künftig nichts mehr unentdeckt bleiben lässt (so auch in Politik und Wirtschaft), denn Reinigung ist angesagt.

Kommentare sind geschlossen.