Rick Warren beendet seinen Dienst nach fast 43 Jahren als Senior Pastor in der Saddleback Church in Orange County, Kalifornien. Saddleback ist eine der einflussreichsten und größten Gemeinden in den USA, die eine weltweite Ausstrahlung hat. Warren hatte mit seinem Buch „Leben mit Vision“ einen weltweiten Bestseller gelandet, der eine zweistellige Millionenauflage erlebte. Er selbst ist dabei bescheiden geblieben und beendet seinen Dienst ohne Skandale. Wer folgt dem bekannten Pastor in Südkalifornien als neuer Senior Pastor von Saddleback?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Update: 14. Juni 2022:
Vorwürfe gegen den designierten Nachfolger von Warren?
Ein ehemaliger hauptberuflicher Mitarbeiter der ECHO CHURCH hat in den sozialen Medien Vorwürfe gegen Wood erhoben, die von externer Seite aufgegriffen und gecheckt werden. Saddleback hat dazu ebenfalls Stellung genommen! Mehr dazu hat Bob Smietana, Reporter von Religion News Service, in einem Hintergrundartikel zusammengefasst.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Platz für die nächste Generation!
Seine Frau Kay und er haben gerade bekanntgegeben, dass sie am 12. September Platz machen für die nächste Generation. Der Nachfolger kommt nicht aus den eigenen Reihen, sondern ist eine externe Lösung. Eine Ehepaar tritt in die großen Spuren der Kalifornischen Legende:
Andy und Stacie Wood von der Echo-Kirche in San Jose, Kalifornien. Andy Wood, 40, ist derzeit der leitende Pastor von Echo, während Stacie Wood als Lehrpastorin (Teaching Pastor) tätig ist. In Saddleback werden sie die gleichen Aufgaben übernehmen.
Rick Warren, Nicky Gumble … positive Vorbilder
Erinnert euch immer wieder an die, die einst die Verantwortung für eure Gemeinde trugen und euch die Botschaft Gottes verkündeten. Haltet euch vor Augen, wie sie Gott bis ans Ende ihres Lebens vertrauten, und nehmt euch ihren Glauben zum Vorbild. 8 Denn Jesus Christus ist immer derselbe – gestern, heute und in alle Ewigkeit. | Hebräer 13:7-8 (NGÜ)
Rick Warren bringt seine Berufung nun zu einem guten Ende. Das ist nicht selbstverständlich! Vor allem, wenn man auf so einen Erfolg zurückblickt, wie das die Warren’s tun können. Der Weltbestseller „Leben mit Vision“ hat sich bis 2020 ca. 50 Millionen mal verkauft und ist in 85 Sprachen übersetzt worden. Das hat natürlich Millionen in die Kasse des Pastors gespült. Was hat er mit dem Geld gemacht? Im Interview mit Religion News Service gab er 2006 dazu folgendes zu Protokoll:
»Mit dem Erlös aus seinem Buch zahlte er Saddleback jeden Penny zurück, den sie ihm je als Gehalt gezahlt hatten. Und die Warrens halten es mit dem Zehnten nun genau umgekehrt: Sie geben 90 Prozent ihres Einkommens weg und leben von 10 Prozent.
„Ich finde, die Großzügigkeit ist der einfachste Teil“, sagte er. „Am schwierigsten finde ich es, ständig im Rampenlicht zu stehen. Ich glaube, wenn man die ganze Zeit im Rampenlicht steht, ist man blind. Ich glaube nicht, dass das gut für unseren Charakter ist.«
Wow! Wie geht es jetzt für sie weiter? Sie wollen sich zukünftig in zwei neue Aufgaben investieren, die Warren in kürze bekanntgeben wird.
Nicky Gumbel, der bekannte Pastor (Vikar) von HTB in London und Champion der Alpha-Bewegung hatte kürzlich auch den Wechsel vollzogen, ohne von einem Skandal begleitet zu werden.
Es ist möglich!
Das sollten wir feiern und festhalten: man kann einen jahrzehntelangen Dienst erfolgreich, skandalfrei und gut beenden, in neue Rollen eintreten und die Bühne der nächsten Generation übergeben. Das ist wohltuend, während viele andere, bekannte Leiter in der christlichen Szene für negative Schlagzeilen sorgen.
Hier ein Video, in dem Rick Warren die Gemeinde informiert.
Und hier das Video, mit dem sich die neuen Saddleback Leiter von ihrer bisherigen Kirche verabschieden.
Der Wechsel in den Medien
Hier noch einige ausgewählte Quellen für die, die sich weiter informieren wollen: